Daniela Knor - Nachtreiter

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Daniela Knor - Nachtreiter

Beitragvon Morgaine » 22.10.2008, 15:45

Bild
Nachtreiter: Roman
Daniela Knor
Piper 2008-09 Taschenbuch 480 Seiten

Kurzbeschreibung
Ein unerklärliches Ereignis bricht über die Steppe herein, die Heimat der beiden Krieger Braninn und Grachann: Immerwährende Dunkelheit schiebt sich über das Land und vertreibt alles Licht aus dem Leben der Steppenreiter. Als ihr Herrscher sein Volk zum Krieg gegen das Nachbarland aufstachelt, ahnen Braninn und Grachann, dass ihr Anführer selbst die Nacht heraufbeschworen hat. Sie müssen ihn stürzen, oder ihr Volk ist verloren. Hoffnung in der Not we­cken ausgerechnet zwei feindliche Ritter, eine magisch begabte Priesterin und eine rätselhafte Halbdämonin. Können sie ihre Feindschaft überwinden und das Licht in die Welt zurückbringen? Daniela Knors neuer Fantasy-Zyklus garantiert beste High-Fantasy-Spannung für alle Fans von Trudi Canavan und Sara Douglass.


Meine Meinung:

Ein Land, in dem die Sonne nicht mehr aufgeht, zwei junge Krieger, die sich dafür stark machen, diese Finsternis zu beenden und eine junge Frau mit einer außergewöhnlichen Fähigkeit, die lieber Priesterin werden will als zu heiraten – das sind nur einige wenige der vielen Elemente dieses üppigen Fantasywerks.

Daniela Knor führt ihre Leser in eine Welt voller Magie und Fantasie.
Was die anhaltende Finsternis verursacht möchte ich lieber nicht verraten, denn es ist äußerst spannend, zusammen mit dem jungen Krieger Brannin dem Rätsel auf die Spur zu kommen.

Geschickt werden auch die ganzen Nebenhandlungen mit einbezogen. Mir hat besonders Sava sehr gut gefallen, die, als sie einen verletzten Kämpfer versorgt, eine ungewöhnliche Fähigkeit an sich entdeckt.

Der Schreibstil ist klar und wunderbar flüssig, man liest das Buch so weg, allerdings sei darauf hingewiesen, dass es sich hier wirklich deutlich um Fantasy handelt, also sämtliche Namen, Orte und Geschehnisse nicht sehr vertraut klingen. ;)
Leicht gemacht wird es aber dann wieder dadurch, dass all die exotischen Namen doch gut merkbar und aussprechbar sind.

Das Buch beinhaltet eine Übersichtskarte, die allerdings ein wenig skizzenhaft wirkt und nicht besonders ausgearbeitet ist, aber doch eine nette Dreingabe ist.

Das Cover sieht in echt übrigens noch viel schöner als im Internet aus.

Meine Wertung:
5 von 5 Punkten

:stern
Morgaine
 

Beitragvon mallory » 22.10.2008, 15:58

Das klingt gut, danke für den Tipp!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon SchneeMcKettrick » 22.10.2008, 16:46

bei mir steht es schon auf den wz. nach deiner rezi wird es da auch erstmal bleiben und darauf warten gekauft zu werden :lol:
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste