Annette Curtis Klause: Blood and Chocolate

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Annette Curtis Klause: Blood and Chocolate

Beitragvon Gipsy » 21.09.2006, 16:19

Bild
Blood and Chocolate
Annette Curtis Klause
Laurel Leaf 1999-09-07 Taschenbuch 288 Seiten

Bild
Blood and Chocolate: Roman
Annette Curtis Klause
Heyne Verlag 2010-11-15 Gebundene Ausgabe 336 Seiten

Inhalt:
Vivienne ist ein 16jähriges Werwolf-Mädchen. Als das Rudel ca. ein Jahr zuvor beinahe entdeckt worden wäre, weil einige der "Familie" die Kontrolle verloren hatten und Menschen gejagt hatten, kam infolge der Auseinandersetzung ihr Vater, der Rudelführer, ums Leben. Die Überlebenden haben sich neu eingerichtet, doch da der Anführer fehlt, verhalten sich die Mitglieder immer noch extrem wild. Vivienne fühlt sich fehl am Platz, ihre Mutter macht den deutlich jüngeren Gabriel, Aspiranten auf die Anführerschaft, an, mit ihren Werwolffreunden will sie seit dem Mord nichts mehr zu tun haben und zu allem Überfluss hat sie sich auch noch in einen normalen Jungen, Aiden, verliebt, was die übrigen Rudelmitglieder gar nicht gern sehen. Und dann fängt Gabriel auch noch an, ihr Avancen zu machen ...

Meine Meinung:
Die Autorin hat eine interessante Sicht auf die Werwolflegende: das Rudel gehört zusammen, Werwölfe werden geboren und nicht gebissen, sie glauben an die Mondgöttin.
Das Buch ist flüssig geschrieben, lässt sich sehr gut lesen. Mit den Charakteren bin ich allerdings nicht warm geworden, auch wenn es sehr spannend war, ihre Geschichte zu erfahren. Viele der Reaktionen der Figuren sind - soweit dies in einer Werwolfgeschichte möglich ist - realistisch und ohne die üblichen Klischees dargestellt, auch wenn das der Geschichte einen traurigen Beigeschmack gibt.

Ach so, das Buch ist ein Jugendbuch, aber ich kann es auch Erwachsenen empfehlen. Sexszenen kommen nicht vor.

8 von 10 Punkten

:stern
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 22.12.2007, 12:51

Buch ist auf meinem Wz gewandert. Aber das Cover ist schick. :)

Bild
Blood and Chocolate
Annette Curtis Klause
Laurel Leaf 1999-09-07 Taschenbuch 288 Seiten
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Cinderella » 09.05.2008, 10:13

Mir ging es wie Dir Gipsy.
Das Buch ist flüssig und schnell zu lesen, aber mit den Charakteren wir man nicht warm.
Das kommt meiner Meinung nach daher, dass selbst die Gefühle der Hauptdarstellerin immer nur beschrieben werden, aber es keinerlei wirklichen Tiefgang gibt.
Meist kommt mir der Roman wie eine oberflächliche Vorgangsbeschreibung vor und manchmal hätte ich mir eine ausführlichere Schilderung gewünscht.
Trotzdem ebefalls 8 von zehn Punkten, da die Geschichte wirklich spannend ist und es eine tolle Werwolflegende enthält.
Benutzeravatar
Cinderella
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1235
Registriert: 05.01.2008, 13:02

Beitragvon Mondfrau » 09.05.2008, 10:54

Ich habs auch noch auf meinem WZ... mir gefällt auch schon allein das Bild!
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Gänseblümchen » 09.05.2008, 11:05

Oh das hört sich toll an, das Cover ist auch wow. :) Aber leider ist es auf Englisch, weiß vielleicht jemand ob und wann es auf Deutsch erscheint? :???:
Bücher sind wie Salzwasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man.

Avatar: Mein Bücherregal mit Deko

Bild
Benutzeravatar
Gänseblümchen
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2231
Registriert: 07.03.2008, 15:31
Wohnort: irgendwo in NRW

Beitragvon Schattentaenzerin » 09.05.2008, 13:03

Sorry, soweit ich informiert bin, soll das Buch nicht auf dt rauskommen...
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Cinderella » 09.05.2008, 14:12

Ich habe mir während des Lesens oft überlegt, wie ich das Buch übersetzen würde. Mein Hauptproblem die mir auch ab und zu einfach als Frau sauer aufstieß ist: Dass sich die weiblichen Werwölfe die Paarungsfähig sind: Bitchesnennen. Die Gefährtin des Werwolfkönigs ist z.B. The Kings Bitch, aber das kann nicht der Grund sein, das könnte man ja einfach anders übersetzen...
Benutzeravatar
Cinderella
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1235
Registriert: 05.01.2008, 13:02

Beitragvon Gipsy » 17.09.2008, 15:29

Na ja, "Bitch" ist hier nicht als Schimpfwort gemeint. Weibliche Hunde heißen auf Englisch halt so. Aber es ist natürlich trotzdem gewöhnungsbedürftig, wenn man an die andere Bedeutung denkt :oops:

Das Buch ist übrigens auch verfilmt worden und auch auf Deutsch als DVD erschienen. Ich hab den Film nicht gesehen, aber er soll anders enden als das Buch. Das hält mich davon ab, ihn anzusehen. Meine Schwester kennt das Buch nicht, liebt aber den Film ...

Bild
Blood & Chocolate - Die Nacht der Werwölfe
Agnes Bruckner, Hugh Dancy, Olivier Martinez und Katja Riemann
Kinowelt GmbH 2008-02-08 DVD
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste