Rachel Caine: Feast of Fools (Morganville Vampires 4)

Hier bitte alle Liros vorstellen, die englischsprachig sind :)

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Rachel Caine: Feast of Fools (Morganville Vampires 4)

Beitragvon Gipsy » 24.10.2008, 17:12

Bild
Feast of Fools: The Morganville Vampires, Book 4
Rachel Caine
Signet 2008-06-03 Taschenbuch 256 Seiten

Teil der Morganville-Vampire-Serie

1. Glass Houses
2. The Dead Girls' Dance
3. Midnight Alley
4. Feast of Fools
5. Lord of Misrule (noch nicht erschienen)

Inhalt:

Nachdem sich in Morganville endlich einiges geklärt hat, müssen sich Clare und ihre Freunde nun mit einigen Neuankömmlingen herumschlagen. Zum einen wären das Clares Eltern, die darauf bestehen, dass Clare zu ihnen zieht, zum anderen handelt sich um Amelies (die "Vampirkönigin" von Morganville) Vater, der in der Vampirkommune für große Angst sorgt - denn es ist klar, dass er für Macht alles geben würde. Was sein düsterer Plan ist, wird allerdings erst viel später offenbart, auf einer großen Festlichkeit, zu der Shane ausgerechnet mit der fiesen, aber wunderschönen Vampirin Ysandre geht, wovon Clare alles andere als begeistert ist.

Meine Meinung:

Wie immer setzt die Story mittendrin ein, nachdem Ms. Caine ihre Bücher gerne mit Cliffhangern inmitten des Geschehens enden lässt. Zu bemängeln habe ich aber, dass sich die Struktur der einzelnen Titel in der Serie immer mehr zu ähneln beginnt. Doch wo am Anfang noch subtiler Horror, düstere Geheimnisse und Intrigen standen, wo man nicht wusste, wer auf wessen Seite steht und sich die Guten manchmal als die Bösen herausstellten, ist nun Gut und Böse relativ klar. Und auch wenn die Charaktere noch immer vielschichtig und facettenreich sind, geht dadurch schon einiges von der Spannung verloren, die die Morganville-Serie für mich bis dato ausgemacht hat. Die Geheimnisse der Protagonisten sind gelöst, die meisten von Amelie und Konsorten ebenso - jetzt kommen also die Bösen von außerhalb. Wie bereits im vorigen Band steht jetzt eher Action an als Thriller-Elemente. Ich habe langsam das Gefühl, dass die Serie besser aufhören sollte, jetzt, wo sie noch gut ist.
Doch auch wenn ich die obigen PUnkte kritisiert habe, sind die Bücher noch immer besser als viele andere, die ich gelesen habe. Die Autorin versteht es perfekt, Spannung aufzubauen und Atmosphäre zu schaffen. Nur im Vergleich zu den Vorgängerbänden verliert dieses Buch ein wenig.

Da ich aber das Wiedersehen mit Clare, Shane, Michael und Eve immer sehr genieße, gibt's von mir

8 von 10 Punkten

:stern
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Zurück zu Englische Liros

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron