Dämliche Dämonen von Royce Buckingham

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Dämliche Dämonen von Royce Buckingham

Beitragvon Anke » 26.10.2008, 21:20

Bild
Dämliche Dämonen
Royce Buckingham
Random House Audio 2008-08 Audio CD


Klappentext

Der junge Dämonenhüter Nathan Grimlock hat es nicht leicht: die meisten der zahlreichen Dämonen, mit denen er das Haus teilt, sind einfach nur nervtötend. Aber das TIER, das im Keller eingeschlossen ist, ist ein grauenerregendes Monster. Als Nathan Sandy kennen lernt und nur für einen einzigen Abend mit ihr das Haus verlässt, geschieht die Katastrophe: Das hungrige TIER bricht aus...

Meine Einschätzung

Nat war bis vor kurzen noch ein Dämonenhüter Lehrling, aber nachdem sein Lehrmeister gestorben ist, obliegt ihm die Verantwortung für so allerlei Wesen. Nats Problem liegt nur darin, dass ihn nicht besonders viel Achtung, seitens der im Haus lebenden Dämonen, entgegen gebracht wird. Selbst seine drei Helfer-Dämonen treiben nichts als Schabernack und bedeuten für Nat eher zusätzlichen Arbeitsaufwand den Arbeitserleichterung.

Bis zum dem verhängnisvollen Tag als Nat in der Bibliothek Sandy kennenlernt. Obwohl sein Lehrmeister Nat ihn immer vor weiblichen Bekanntschaften gewarnt hat, erlebt Nat sein erstes Date mit Sandy.

Und dann nimmt das Chaos seinen Lauf und Nat hat alle Hände voll zu tun um seinen Fehler, einen Abend mit Sandy zu verbringen, wieder auszubügeln. Bis er schließlich erkennt das sein Lehrmeister nicht mit allen seinen Lehren im Recht war….

„Dämliche Dämonen“ hat mich in erster Line wegen seines Covers angezogen, aber auch wegen meiner Vorbliebe für Geschichten der skurrileren Art. Und skurril ist „Dämliche Dämonen“ allemal. Aber auch sehr ideenreich und stellenweise sehr amüsant, stellt man sich in etwas einmal vor was mit einem kleinen Dämon in einer Mikrowelle so alles passieren kann.

Meiner Meinung nach vermittelt die Geschichte viel unterhaltsamen Charme der besonders Sprecher Boris Aljinovic zu verdanken ist. Er spricht sehr gekonnt, besitzt das wunderbare Talent sich sehr gut in die Figuren hinein zu versetzen und ihren Charakteren allein mit seiner Stimme mehr Tiefe zu verleihen, von der Darstellung der Dämonen ganz zu schweigen. Dafür setzt Boris Aljinovic ebenso gekonnt eine Art Comic Sprache ein, die sehr amüsant und lebendig, die Bewegungen und Geräusche der Figuren untermalt.

Die Geschichte wird rasant, mit viel Tempo erzählt. Zimperlich sollte man nicht sein, denn zu Nats Aufgaben zählt es auch schon einmal die Überreste einer Dämonenmahlzeit, bestehend aus einem jugendlichen Ausreißer, aufzuputzen.

Obwohl der Verlag eine ungekürzte Lesung verspricht, waren mir 4 CDs eindeutig zu wenig und ich hatte an einigen Stellen das Gefühl die Geschichte wäre gekürzt worden.
Ein wenig mehr an Hintergründen und hier und da eine Ergänzung, hätten meiner Meinung nach nicht geschadet und der Geschichte mehr an Substanz verliehen.
So wurde ich einfach das Gefühl nicht los irgendetwas würde mit inhaltlich fehlen.

Fazit: Eine nette und durchaus originelle, Geschichte, die aber vor allem durch ihren hervorragenden Sprecher besticht.

Bewertung 4,5 von 5 Punkte

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon lemmy » 26.10.2008, 23:33

Ich mag auch skurrile Geschichten. ;)
Könntest du das Hörbuch vielleicht wandern lassen? :augen
Benutzeravatar
lemmy
Dienstmädchen der Prinzessin
 
Beiträge: 12560
Registriert: 22.07.2007, 18:58

Beitragvon mixalina » 27.10.2008, 11:08

Ich bin noch hin- und hergerissen, ob ich mir das Buch oder das
Hörbuch kaufen soll. Danke für die Rezi, Anke.
Ich lese gerade:
Diktatur der Stille von Ellen Dee Davidson
Mein Bücherregal im Aufbau: Librarything.de
Benutzeravatar
mixalina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 5677
Registriert: 05.06.2007, 08:54
Wohnort: Nahe HH


Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste