Paullina Simons - Die Liebenden von Leningrad

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Paullina Simons - Die Liebenden von Leningrad

Beitragvon Cait » 26.09.2006, 19:35

Bild

Kurzbeschreibung

Ein mitreißender Roman vor der prachtvollen Kulisse der goldenen Paläste Leningrads. An einem warmen Sommertag 1941 begegnet Tatiana dem jungen Offizier Alexander, der Liebe ihres Lebens. Doch Alexander hütet ein Geheimnis, das so lebensgefährlich ist wie der Krieg, der vor den Toren Leningrads steht. Werden sie jemals ihre Gefühle füreinander zeigen können?
Doktor Schiwago und Vom Winde verweht in einem Buch!

Meine Meinung

Während des ersten Kapitels hatte ich befürchtet, dass ich nicht in das Buch reinkäme, da mich der Schreibstil ein wenig gestört hat. Aber bereits im zweiten Kapitel waren alle Bedenken vergessen, denn schon hier ging die Handlung richtig los und stockte bis zum Ende nicht ein einziges Mal. Ich hab gelesen wie eine Weltmeisterin, hab die Nacht zum Tag gemacht und in jeder freien Minute das Buch in der Hand gehalten. Leider kann ich Euch nicht sagen, was mich so fasziniert hat. Ich kann es nicht in Worte fassen... Die Geschichte war absolut spannend, dramatisch, ungerecht und romantisch. Für mich der bisher beste Liebesroman, den ich gelesen habe!


Bewertung


Bild

Anmerkung

Teil 2 - "Tatiana und Alexander" - ist bereits erschienen,
Teil 3 - "The Summer Garden" - erschien in der englischen Originalausgabe am 03. Juli 2006 .

Paullina Simons Homepage
Cait
 

Beitragvon Gipsy » 26.09.2006, 19:41

Oh, der dritte Teil IST schon erschienen??? Und ich sitze hier und warte immer noch darauf, dass er endlich rauskommt :D

Danke für die Info! Muss gleich mal zu amazon!
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Gipsy » 26.09.2006, 19:45

So, war grad gucken.

Da steht, dass der dritte Teil " spans two thirds of the twentieth century, and three continents". Jetzt wundere ich mich gerade, ob dieser Teil wirklich so viele Jahre beinhaltet und um welche Kontinente es wohl geht.

Mich hat der erste Teil auch voll in seinen Bann gezogen, auch wenn ich leider die Heldin oft nicht verstehen konnte. Ihre unglaubliche Rücksichtnahme auf ihre Schwester - das war mir zu übertrieben. Trotzdem fand ich das Buch einfach nur zum Heulen schön. I love Alexander :D
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Cait » 26.09.2006, 20:00

Soweit ich weiß handelt der dritte Teil (Achtung Spoiler)

zumindest in den USA und wohl auch in Vietnam...
Ich werd das Buch sicher lesen, wenn es in deutsch erschienen ist, vermute aber, dass es seinen Zauber verloren hat, da es mittlerweile wohl Jahrzehnte her sein muss, dass sich Tatiana und Alexander fanden. Es geht wohl sehr um ihren Sohn...
Zuletzt geändert von Cait am 26.09.2006, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Cait
 

Beitragvon Gipsy » 26.09.2006, 20:14

Hallo Cait,

och wie schade! Weiter geht's in Spoilerschrift

ich mag Geschichten einfach nicht so gerne, die auf einmal nich mehr von dem ursprünglichen Paar handeln, sondern von deren Nachkommen. Was anderes ist das in Liros, die speziell so aufgebaut sind - pro Buch ein anderes Mitglied der Familie, aber bei diesen "Epen" à la Gabaldon finde ich es einfach schöner, wenn ich nur was über die beiden erfahre. Das war auch der Grund, warum ich die Saga von Sara Donati nicht weiter gelesen habe.

Liebe Grüße,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Cait » 26.09.2006, 20:31

Hab mal meine Spoilerfarbe geändert, jetzt kann man es gar nicht mehr lesen. ;)

Ja so geht es mir auch, aber ich kann mich auch irren, denn mein Englisch ist doch sehr schlecht. ;)
Aber mir war so, dass der Sohn in den Vietnamkrieg geht und die beiden ihm dann nachreisen oder so ähnlich. Ich weiß auch nicht mehr so genau, wo ich es gelesen hab. Vielleicht auf der HP der Autorin?
Ich schau mal nach.... Hmm, ne da war es auch nicht...
Ah, bei amazon hab ich es jetzt gefunden:

Tatiana and Alexander have suffered the worst the twentieth century had to offer and miraculously survived to be reunited in a free country. They have a healthy young son, Anthony. They have proved to each other that their love is greater than the vast evil of the world. Now with their son Anthony, they must make a new life in America. But when Anthony comes of age, he learns the story surrounding his birth and discovers in himself the need to prove he is as courageous as his father. This is the time of the Vietnam war. As fate will have it, Anthony is captured. Just as Alexander was before him, Anthony is imprisoned in the Soviet Union. And Tatiana and Alexander must find a way to get him home again. Epic in scope, masterfully told, another big, bold and beautiful novel from an author of unique power.
Cait
 

Beitragvon Gipsy » 26.09.2006, 21:19

Ah, danke, das muss ich vorhin in meiner Aufregung überlesen haben ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Cait » 26.09.2006, 21:27

Das steht nicht bei jeder Ausgabe, musste auch erst suchen... ;)
Cait
 

Beitragvon sabinett » 27.09.2006, 08:18

Ihr zwei mit Eurer Spoilerschrift. :lol:

Gibt es eigentlich jemanden, der nicht neugierig sein will und sie nicht liest???

lg
Sabine
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39778
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon babs » 27.09.2006, 16:24

Ach *klatsch an die Stirn* :lachrund

Jetzt hab ich das mit der Spoilerschrift auch mal kapiert!
Danke Sabine!!

LG
Babs
Liebe und lebe das Leben..

Bild

Mein Tauschticket
booklooker
Mein Amazon WZ
Benutzeravatar
babs
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1389
Registriert: 08.08.2006, 10:51
Wohnort: Neunkirchen

Beitragvon Chrissi » 27.09.2006, 18:58

Ja, habe gerade das 2. Kapitel angefangen und muss dir recht geben. Ich musste mich auch erst in den Schreibstil einlesen, war schon gewöhnungsbedürftig. Ich kann ja immer nur abends lesen und bin nun sehr sehr gespannt, wies weitergeht. Es gibt ja durchweg nur positive Resonanzen zu diesem Buch und ich muss sagen, die Geschichte fesselt mich jetzt schon.
Sieht aber so aus, als würde es weder im 1. noch im 2. Teil kein Happy End geben, sonst würde es ja wahrscheinlich keinen 3. Teil geben. Aber eigentlich habe ichs lieber mit Happy End.
Chrissi
wohnt hier
 
Beiträge: 534
Registriert: 06.09.2006, 18:56

Beitragvon Cait » 27.09.2006, 19:31

Chrissi, Fortsetzungen werden auch aus anderen Gründen geschrieben. ;)
Lass Dich nicht verunsichern, Du hast ein einzigartiges Buch vor Dir.
Was Liebesromane angeht ist es für mich das Beste. :)
Cait
 

Beitragvon sabinett » 28.09.2006, 08:28

:lach oh Mädels, jetzt mußte ich erstmal hochscrollen, weil ich schon wieder vergessen hatte, um welches Buch es ging :lol:
und wie kein Happy End :cry: Doch die beiden haben doch einen Sohn und um den geht es dann auch??
Damit rutschen diese Bücher wieder etwas nach unten auf meiner Liste :D
ich liebe happy ends!!!

lg
Sabine ;)
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39778
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Gipsy » 28.09.2006, 08:31

Oh je, wie viel kann ich dazu sagen, ohne zuviel zu verraten?

Ich schreib jetzt nur, was in den Klappentexten auch schon verraten wird:

Die beiden werden in den Kriegswirren getrennt, treffen aber später in Amerika wieder aufeinander.
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Lenya » 28.09.2006, 16:37

Ich liebe Die Liebenden von Leningrad auch über alles :D

Ich hab eure Spoiler jetzt nicht gelesen, aber soweit ich mal gelesen hatte sollte der dritte Roman doch hauptsächlich vom Sohnd er beiden handeln. Ist das auch wirklich so?
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Cait » 28.09.2006, 16:42

@Lenya,

genau das hab ich auch gehört/gelesen und die Spoiler beinhalten auch nur die Inhaltsangaben, also für alle, die die ersten beiden Teile gelesen haben, absolut gefahrlos lesbar.
Cait
 

Beitragvon Chrissi » 30.09.2006, 08:49

Bin gerade mit dem Buch fertig geworden. Ich habe die halbe Nacht und heute früh ab 6.00 schon wieder gelesen. Ach, war das ein schönes Buch. Ich danke allen, die es empfohlen haben. Von alleine wäre ich nie auf dieses Buch gekommen. Ich muss sagen, ich bin noch ganz benommen von der Geschichte und muss natürlich nun unbedingt wissen, wie es weitergeht. Treffen sie etwa erst am Ende des 2. Teils wieder zusammen? Oder schon eher. Das müsst ihr mir bitte mal verraten. Ich habe das Buch erst bestellt und noch nicht vorliegen.
Chrissi
wohnt hier
 
Beiträge: 534
Registriert: 06.09.2006, 18:56

Beitragvon Lenya » 30.09.2006, 18:20

@Chrissi: Es dauert schon eine ganze Weile bis sie im zweiten Buch wieder zusammen treffen. Aber trotzdem ist es sehr interessant zu erleben, wie Tatjana sich ihr Leben in den USA aufbaut und wie es Alexnader ergeht.
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Chrissi » 30.09.2006, 18:49

Hallo Lenya,
na dann lass ich mich mal überraschen. Die Rezensionen bei amazon vom 2. Teil sind ja nicht so gut wie zum 1. Teil, also da gibt es doch sehr unterschiedliche Meinungen. Wäre irgendwie zu langgezogen und nicht so emotional usw. Aber ich lese es natürlich trotzdem, man will ja unbedingt wissen, wie es weitergeht. Hoffentlich gibt es ein Happy End!!!!!!!!



Kann man von ihr eigentlich noch andere Bücher empfehlen. Ich kannte ja die Autorin gar nicht, aber ihr Schreibstil gefällt mir sehr gut.
Chrissi
wohnt hier
 
Beiträge: 534
Registriert: 06.09.2006, 18:56

Beitragvon Lenya » 01.10.2006, 11:50

@Chrissi:
Soweit ich weiß sind ihre anderen Bücher alle Thriller, aber davon hab ich noch keins gelesen.
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Nächste

Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron