Julianne Lee - Der Elfenkönig (Zeitreise; Ritter)

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Julianne Lee - Der Elfenkönig (Zeitreise; Ritter)

Beitragvon mallory » 02.11.2008, 21:54

Bild
Der Elfenkönig: Ritter der Zeit
Julianne Lee
Heyne 2005-07 Taschenbuch 480 Seiten


Inhalt: Durch den Zauber des Elfenkönigs landen Kampfflieger Alexander MacNeil und die Journalistin Lindsay Pawlowski im mittelalterlichen Schottland. Alex lebt sich ziemlich schnell ein und zieht bald mit Robert Bruce in die Schlacht gegen die Engländer. Lindsay gibt sich als sein Knappe aus. Doch der Elfenkönig Nemed ist von abgrundtiefem Hass gegen Alex erfüllt, der mit der Zerstörung von Nemeds Zauber dessen ganzes restliches Volk vernichtet hat.
Er setzt alles daran um Alex und Lindsay leiden zu lassen und sie schließlich grausam zu töten.

Meine Meinung: Mir war an dem Buch alles etwas zu viel: zu viele Schlachten, zu viel Mittelalter, zu viel Fantasy in Form von Elfen und auch mal einem Geist.
Die Helden haben sich ohne größeren Kulturschock damit abgefunden, dass sie 700 Jahre in der Vergangenheit gelandet sind und den größten Teil des Buches scheint keiner der beiden Anstalten zu machen in ihre Zeit zurückkommen zu wollen.
Alex lebt sich unheimlich schnell ein, lernt nur durch Zusehen den Schwertkampf (okay, anfangs bekommt er bei den Übungen schon den Frack voll) und es scheint für beide ganz normal zu sein, nach kürzester Zeit mit dem Heer mitzuziehen, den Dreck, die Läuse und das Essen anzunehmen und ich hatte den Eindruck, als würden beide nicht wirklich darunter leiden.
Die ganze Story ist aus Sicht von Alexander geschrieben, der in den zwei Jahren die sie im 14. Jahrhundert sind, zu Ruhm und Ansehen kommt, der aber auch total verroht und absolut kein Verständnis mehr dafür aufbringt, dass Lindsay das Plündern und Abschlachten nicht genauso selbstverständlich nimmt wie er :sad Man erfährt nur dann etwas über Lindsays Gedanken und Gefühle, wenn sie diese Alex mitteilt und das hat mich schon sehr gestört. Außerdem habe ich Alex barbarische Veränderung zum schottischen Krieger, der raubt und plündert, genauso schrecklich gefunden wie Lindsay.
Irgendwann haben mich die ganzen Schlachten und das Überlandgeziehe so ermüdet, dass ich das letzte Drittel des Buches nur noch quergelesen habe, weil es einfach nicht mein Thema ist.

Prinzipiell ist das Buch schon gut geschrieben. Aber ich muss ein weiteres Mal feststellen, dass ich mit den Zeitreiseromanen, die Julianne Lee schreibt nicht wirklich was anfangen kann, während die Zeitreiseromane, die sie als Julianne Bedford schreibt mich immer wieder begeistern. Schon seltsam :???: Ist Julianne Lee wirklich eine Frau?? Oder das Pseudonym für einen Mann?

Wer die schottische Geschichte liebt und mehr über die Kämpfe zwischen Engländern und Schotten zur Zeit Robert the Bruce erfahren möchte, für den ist dieses Buch klasse.
Wer Bücher über Elfen liebt und die Verwicklung zwischen dem Volk der kleinen Leute und den Menschen mag, den wird es freuen dass es noch zwei weitere Bücher über Alex und Lindsay gibt, nämlich:

Bild
Das Elfenkind/Ritter der Zeit 02
Julianne Lee
Heyne 2006-06 Broschiert 384 Seiten


und

Bild
Die Elfenhöhle
Julianne Lee
Heyne 2007-07 Sondereinband 236 Seiten


Mich hat der Roman wie gesagt nicht genug begeistert um mir noch zwei weitere Fortsetzungen anzutun, die scheinbar inhaltlich noch fantasylastiger werden.

Und Fans von Zeitreiseromanen seien gewarnt: Die Zeitreise ist wirklich nur der Aufhänger um zwei Menschen aus unserer Zeit in die Vergangenheit zu bringen. Als sie erstmal dort sind ist die Zeitreise nur noch Nebensache. :sad

Meine Wertung: frustrierte 3,5 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Lesefratz » 03.11.2008, 10:06

Hallo Mallory,

endlich mal jemand, der bei diesem Buch die gleiche Meinung hat, wie ich. Ich hatte mich schon gefragt ob ich vielleicht zu kritisch bin, weil fast alle davon so hin und weg waren. ;)
Ich hatte vor Jahren die erste Zeitreisesaga "Schwert der Zeit", der Autorin gelesen und war davon ziemlich begeistert.
Daher habe ich mich dann mit Freude auf diesen ersten Teil gestürzt und war so gefrustet, daß ich das Buch am liebsten an die Wand geworfen hätte.
Die weiteren Bände dieser Reihe habe ich mir dann erspart. ;)

Die Bücher die die Autorin; ja es ist eine Frau unter ihrem anderen Pseudnym geschrieben hat, fand ich auch sehr nett.

Ich hänge gleich mal schnell noch meine Rezi zum Elfenkönig mit an. Aber ich muß sie erst suchen. ;)

Liebe Grüße
Nicole
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon Lesefratz » 03.11.2008, 10:07

Hallo Mallory,

endlich mal jemand, der bei diesem Buch die gleiche Meinung hat, wie ich. Ich hatte mich schon gefragt ob ich vielleicht zu kritisch bin, weil fast alle davon so hin und weg waren. ;)
Ich hatte vor Jahren die erste Zeitreisesaga "Schwert der Zeit", der Autorin gelesen und war davon ziemlich begeistert.
Daher habe ich mich dann mit Freude auf diesen ersten Teil gestürzt und war so gefrustet, daß ich das Buch am liebsten an die Wand geworfen hätte.
Die weiteren Bände dieser Reihe habe ich mir dann erspart. ;)

Die Bücher die die Autorin; ja es ist eine Frau unter ihrem anderen Pseudnym geschrieben hat, fand ich auch sehr nett.

Ich hänge gleich mal schnell noch meine Rezi zum Elfenkönig mit an. Aber ich muß sie erst suchen. ;)

Liebe Grüße
Nicole
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon Lesefratz » 03.11.2008, 10:07

huch wieso sind es denn drei Postings auf einmal von mir? Kann das jemand löschen? Das wäre lieb. :D

Liebe Grüße
Nicole
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon Lesefratz » 03.11.2008, 10:13

Julianne Lee - Der Elfenkönig
Originaltitel: Knight Tenebrae
Verlag: Heyne / Juli 2005
ISBN: 3-453-53042-X
Genre: Time Travel

Teil einer Serie

Teil 1: Der Elfenkönig
Teil 2: Das Elfenkind
Teil 3: Die Elfenhöhle

Meine Bewertung: :D von 5 Punkten

Meine Einschätzung
Alex, ein typischer amerikanischer Machoverschnitt und gleichzeitig Pilot bei der Navy erhält den Auftrag die Journalistin Lindsay zurückzufliegen. Als sie über Schottland sind, geraten sie durch eine Art Zeittor, dass der Elfenkönig Nemed vorübergehend geschaffen hat, um seine Untertanen zurück in sein Reich zu führen. Durch diesen Zwischenfall schlägt Nemeds Aktion fehl und die Untertanen müssen alle sterben. Lindsay und Alex werden dagegen ins Schottland des Robert The Bruce, katapultiert und müssen sich, nachdem sie sich von dem ersten Schrecken erholt haben, erstmal mit den fremden Sitten und den Menschen der damaligen Zeit vertraut machen. Besonders die schnelle Bereitschaft zum Töten und das raue Leben machen Lindsay schwer zu schaffen. Sie verkleidet sich als Knappe, da es Frauen in dieser Zeit viel schwerer hatten als Männer und begleitet Alex, der sich wiederum schnell an das neue Leben gewöhnt hat. Sie lernen den schottischen König Robert kennen und er schlägt Alex nach einer mutigen Tat zum Ritter.

Obwohl sich Lindsay und Alex ineinander verlieben, wird es immer schwieriger für die beiden, glücklich zu sein. Lindsay möchte nach Hause und Alex gefällt das Leben im Mittelalter viel zu gut, als dass er es wieder aufgeben möchte. Doch als Lindsey schwanger wird, gibt es eigentlich nur eine richtige Lösung. Alex muss seinen Egoismus überwinden und sich mit Nemed, dem Elfenkönig treffen. Doch wird es überhaupt dazu kommen und wird er ihnen helfen?

Mrs Lee hat hier meiner Meinung nach diesmal leider einen ziemlich schlechten Roman abgeliefert. Ich hatte zuvor ihre Zeitreiseserie, die ebenfalls in Schottland spielt gelesen und war davon total begeistert. Doch man kann sich bei diesem Buch schlecht vorstellen, dass es von der gleichen Autorin geschrieben wurde. Die Handlung plätschert nur vor sich hin, ohne dass mal Spannung aufkommt. Der Held ist ein ziemlich arroganter Macho und ich mochte ihn überhaupt nicht. Die Heldin ist leider auch nicht so sympathisch. Zwischendurch hatte sie Gedankengänge, die ich nicht wirklich nachvollziehen konnte. Außerdem war sie teilweise recht zickig.

Was mich am meisten gestört hat, war, dass nicht wirklich etwas in diesem Buch passiert. Die Helden ziehen von einem Ort zum anderen, es sind mal ein paar kleinere Schlachten zu schlagen und dann folgt die obligatorische Bettszene. Ziemlich unrealistisch fand ich, dass sofort die zweite Person, die sie nach ihrer Reise ins Mittelalter treffen, gleich Robert The Bruce ist, der zufällig durch die Gegend reitet, als ob er nichts Besseres zu tun hätte. ;-) Und der Held, der ziemlich selbstverliebt und egoistisch ist, weigert sich zunächst, alles in Schottland aufzugeben, um die schwangere Lindsay wieder in die sichere Gegenwart zu bringen. Ein toller Held...

Ich kann diesen Roman leider keinem empfehlen. Selbst hartgesottene Zeitreisefans werden an diesem Buch wohl keine Freude haben. Ich werde mir die nächsten noch folgenden Teile dieser neuen Serie ersparen und dafür lieber noch mal ein Re-Reading der alten TT-Serie von Julianne Lee machen.
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon mallory » 03.11.2008, 22:39

Stimmt, Nicole, wenn ich so darüber nachdenke: Spannung hat das Buch tatsächlich auch keine! :???: Ich finde, es bleibt sowohl in der Handlung als auch bei der Charakterisierung der Personen total oberflächlich. Leider.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron