Kathleen Givens- Die Rose von Kilgannon

Der Hintergrund der Geschichte spielt in den schottischen Highlands oder in Irland und ist historisch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Kathleen Givens- Die Rose von Kilgannon

Beitragvon Lesefratz » 03.11.2008, 10:30

Bild
Die Rose von Kilgannon
Kathleen Givens
2009 Gebundene Ausgabe 512 Seiten

Kathleen Givens - Die Rose von Kilgannon
Originaltitel: Kilgannon
Verlag: Weltbild /gebundene Ausgabe
ISBN: 9783828993693
Erscheinungsdatum: Oktober 2008
Genre: historischer Liebesroman

1. Teil: Die Rose von Kilgannon
2. Teil: The wild Rose of Kilgannon

Meine Bewertung: :D :D :D :D :D von 5 Punkten (Keeper)

Klappentext

Schottland 1714: Die junge Mary Lowell hat sich eigentlich schon mit einem unaufgeregten Dasein in der Elite der Londoner Gesellschaft abgefunden. Doch dann begegnet sie dem stolzen und unbezähmbaren Highlander Alex MacGannon. Und von nun an ändert sich alles. Sie folgt ihrem Geliebten ins raue schottische Hochland. Und merkt schon bald, dass es an der Seite eines schottischen Adligen nicht immer ganz einfach ist. Denn dem Ort Kilgannon steht Schlimmes bevor, Verrat und Kampf schicken ihre dunkeln Schatten voraus und bedrohen schon bald das Leben von Mary und Alex.

Quelle: Weltbild

Meine Zusammenfassung:

Mary Lowell ist eine junge, noch ungebundene Engländerin. Allerdings wird allgemein von der englischen Gesellschaftsschicht erwartet, dass Robert Campbell, ihr bald einen Antrag macht, denn er macht Mary schon seit geraumer Zeit den Hof.
Eines Tages lernt Mary bei einer Gesellschaft einen entfernten Verwandten ihrer Tante Louisa kennen: Alexander MacGannon, den Earl of Kilmore..
Von ersten Moment an ist Mary fasziniert von dem großen, blonden und gutaussehenden Schotten- ein Gefühl, das auf Gegenseitigkeit beruht.
Doch Mary ist sich zunächst nicht sicher, ob Alex wirklich interessiert an ihr ist, denn zu oft, führen seine geschäftlichen Reisen ihn fort aus England.
Obwohl sie sich in Zeiten seiner Abwesenheit schreiben, weiß Mary immer noch nicht, woran sie ist.

Eines Tages, als Alex jedoch wieder in England weilt, kann er sie in letzter Sekunde vor Männern retten, die ihr Gewalt antun wollen.
Da er befürchtet, dass Mary in England in seiner Abwesenheit in großer Gefahr wäre, nimmt er sie mit auf sein Schiff und will mit ihr nach Schottland, in seine Heimat segeln.
Doch Mary weigert sich vehement, zu groß ist ihre Angst vor einem Skandal, der ihren Ruf , der jetzt schon nicht mehr ganz makellos ist, restlos zerstören würde.
Alex reagiert mit Verärgerung und Unverständnis, bringt Mary jedoch zurück. Doch bevor er allein nach Schottland zurücksegelt, gibt er Mary zu verstehen, dass es wohl keine gemeinsame Basis für eine Ehe zwischen ihnen geben kann....

Immer noch gekränkt von Alex eigenmächtigem Verhalten stimmt Mary ihm kühl zu und nimmt in Kauf, den Mann, den sie mittlerweile über alles liebt, nie mehr wiederzusehen...

Meine Einschätzung:

Als Fan von Kathleen Givens Romanen, habe ich mich sehr gefreut, dass auch endlich ihr Erstlingswerk ins Deutsche übersetzt wurde. Ich hatte im Vorfeld schon viel Gutes über die Liebesgeschichte in zwei Teilen über Alex und Mary gelesen und war daher ziemlich gespannt darauf.
Das Buch ist im Gegensatz zu anderen Romanen der Autorin in der “Ich-Form“ geschrieben. Diese besondere Schreibform ermöglicht es dem Leser, wie keine andere, die geschichtlichen Hintergründe der Zeit und besonders auch die politischen Zwistigkeiten zwischen Schottland und England aus dem Blickwinkel einer Engländerin, die in dieser Zeit lebt, zu betrachten.

Obwohl das Heldenpaar dieses Romans relativ schnell Gefallen aneinander findet, dauert es eine geraume Zeit, bis beide dann wirklich zueinander finden.
Eine schnellere Vorgehensweise wäre allerdings auch völlig unrealistisch geraten; nicht nur weil Alexander schottischer Abstammung ist und einem anderen Glauben anhängt, als Mary.

Alex ist Witwer, hat zwei kleine Söhne die eine neue Mutter brauchen und zudem würde seine nächste Ehefrau mit ihm in Schottland leben müssen und auf sie käme dann eine große Verantwortung zu. Bei der politisch angespannten Lage zwischen Schottland und England sicher keine leichte Entscheidung für das Heldenpaar, also aus dieser Sicht völlig verständlich.

Wie beide Figuren sich kennen lernen, ihre vielen Gespräche miteinander und das Eingestehen ihrer wahren Gefühle zueinander, werden dem Leser von der Autorin meiner Meinung nach sehr einfühlsam, plausibel und mit viel Romantik, ohne dabei ins Kitschige abzurutschen, vermittelt.
Das Buch brilliert nicht durch einen außergewöhnlichen Schreibstil, es sind eher die Dialoge des Heldenpaars und ihr ungezwungener Umgang miteinander, die die Liebesgeschichte vorantreiben und wunderbar lebendig und einzigartig wirken lassen und mich stark an ein anderes Roman-Liebespaar erinnerten; Jamie & Claire aus den Diana Gabaldon Romanen.

Da Mary und Alex völlig unterschiedlich aufgewachsen sind; Mary ein bisher eher behütetes Leben voll von gesellschaftlichen Zwängen geführt hat und sich Alex als Clanführer schon früh behaupten musste, kommt es immer wieder zu unterschiedlichen Ansichten in diversen Lebenssituationen der beiden.
Man kann sich jedoch sehr gut in Mary und Alex´s Gedankenwelt hineinversetzen; ihre Ängste , Sorgen und ihre oftmals verschiedenen Standpunkte nachvollziehen.
Die Art und Weise wie beide es lernen, sich zusammenzuraufen wirkt realistisch, intensiv, gut von der Autorin durchdacht und verleiht dem Roman bzw. der Liebesbeziehung eine besondere Tiefe.

Während sich die erste Hälfte des Romans mehr mit Mary und Alex beschäftigt, wird die zweite Hälfte des Buches zunehmend von den politischen Ereignissen dieser Zeit und ihre Wirkung auf das Heldenpaar bestimmt. Trotzdem kommen auch in der zweiten Hälfte des Romans die Romantiker weiterhin auf ihre Kosten, auch wenn sie in diesem Buch ausführlich beschriebene (Sex) Liebeszenen vergeblich suchen dürften.

Wie auch bei anderen Romanen, wie zum Beispiel Diana Gabaldons Highlandersaga, ist das Ende des Romans völlig offen und lässt den Leser ein wenig „in der Luft hängen“ , denn der zweite Teil, der hoffentlich bald in deutscher Übersetzung erscheinen wird, knüpft nahtlos an das vorläufige Ende dieses ersten Teils an.

Fazit: Ein historischer Roman mit viel Herz! Bitte Taschentücher bereithalten! ;)
:stern
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon Loewenzahn » 03.11.2008, 12:32

Danke für die Rezi :D und wieder ein Suchi mehr :roll:
(Avatar = eigenes Foto)
:buchberg
Benutzeravatar
Loewenzahn
Forumsengel
 
Beiträge: 17944
Registriert: 30.03.2006, 08:30
Wohnort: Pullem bei Kölle

Beitragvon Lesefratz » 11.11.2008, 17:20

@Löwenzahn:

gerne doch. :D
Das Buch ist zwar gerade erst bei Weltbild als gebundene Ausgabe mit einem ganz tollen Cover erschienen, aber wenn Du Dich noch gedulden möchtest, bei Blanvalet erscheint Anfang 2009 das Buch auch als Taschenbuch.

Liebe Grüße
Nicole
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon Loewenzahn » 11.11.2008, 17:23

Lesefratz hat geschrieben:Das Buch ist zwar gerade erst bei Weltbild als gebundene Ausgabe mit einem ganz tollen Cover erschienen, aber wenn Du Dich noch gedulden möchtest, bei Blanvalet erscheint Anfang 2009 das Buch auch als Taschenbuch


Schon entdeckt :lol: Und da mein SUB 530 Bücher umfaßt, darin enthalten auch noch zwei von Kathleen Givens, übersteh' ich die Zeit locker :lach
(Avatar = eigenes Foto)
:buchberg
Benutzeravatar
Loewenzahn
Forumsengel
 
Beiträge: 17944
Registriert: 30.03.2006, 08:30
Wohnort: Pullem bei Kölle

Beitragvon SchneeMcKettrick » 11.11.2008, 19:30

Die Rose von Kilgannon von Kathleen Givens
Weltbild, November 2008
Hardcover, 512 Seiten
10,95 Euro

Klappentext:
Schottland 1714: Die junge Mary Lowell hat sich eigentlich schon mit einem unaufgeregten Dasein in der Elite der Londoner Gesellschaft abgefunden. Doch dann begegnet sie dem stolzen und unbezähmbaren Highlander Alex MacGannon. Und von nun an ändert sich alles. Sie folgt ihrem Geliebten ins raue schottische Hochland. Und merkt schon bald, dass es an der Seite eines schottischen Adligen nicht immer ganz einfach ist. Denn dem Ort Kilgannon steht Schlimmes bevor, Verrat und Kampf schicken ihre dunkeln Schatten voraus und bedrohen schon bald das Leben von Mary und Alex.
Quelle: Weltbild

Meine Meinung:
Mary Lowell ist Engländerin und in der Welt der Elite Londons Zuhause. Die Gesellschaft geht davon aus, dass sie schon bald einen Heiratsantrag von Robert, einen Schotten der sich in England sehr wohl fühlt, bekommen wird. Mary ist sich da nicht so sicher, immerhin kennt sie Robert schon eine Weile und nie hat er Versuche in diese Richtung unternommen.
Eines Abends lernt sie einen beeindruckenden Mann kennen- Alex MacGannon. Alex ist eine Schotte durch und durch und bringt Marys Gefühlsleben ganz schön durcheinander.
Sein Werben um ihre Gunst, wird auch von Robert bemerkt, doch Mary erkennt sehr schnell, dass ihre Gefühle für ihren langjährigen Freund nicht tief genug für eine Ehe gehen und erhofft sich ein Happy End mit Alex MacGannon.
Trotz aller Warnungen, das Leben in den Highlands wäre nichts für Mary, ist sie fest entschlossen Alex` Braut zu werden. Viele Missverständnisse, Hürden und Unterschiede müssen ausgeräumt werden, bevor Marys Traum wahr werden kann…

„Die Rose von Kilgannon“ ist eine Liebesgeschichte durch und durch. Das langsame Annähern der Protagonisten, ihre Unterhaltungen und das Leben nach der Heirat werden von der Autorin sehr gekonnt dargestellt. Jedes Romantikerherz wird vor Freude laut lachen wenn sich Mary und Alex finden und mit großen Genuss ihre Geschichte weiterverfolgen.
Dadurch, dass die Geschichte nicht nach der Hochzeit endet, sondern die Liebenden weiterhin begleitet, werden die fröhlichen und auch die dunklen Zeiten einer so unterschiedlichen Ehe aufgezeigt. Mir hat es wirklich gut gefallen, dass nicht alles „Friede, Freude, Einerkuchen“ ist, sondern eine Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Ansichten von Eheleuten beschrieben wird. So wurde ihre Liebe zueinander nur noch realistischer.

Wie so oft ging mir Kathleen Givens Roman sehr unter die Haut und hinterließ mich mit einem lachenden und weinenden Auge. Ich kann nur hoffen, dass der zweite Teil sehr schnell erscheinen wird, denn das Ende war für mich fast nicht aushaltbar.
Besonders lobenswert finde ich, dass sich die Autorin immer sehr viel Mühe mit den historischen Details in ihren Büchern gibt. So hat man nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern auch einen wunderbar geschriebenen historischen Roman.

Insgesamt ein Buch, welches man einfach nur loben und genießen kann!

Bewertung:
10 von 10 Punkten
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Wildfee » 11.11.2008, 20:23

Beide Rezis bestärken mich nur darin, mir das Buch unbedingt zuzulegen. Allerdings werde ich auf das TB warten.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon SchneeMcKettrick » 11.11.2008, 20:40

Nee, wenn ich mir die Preis/Lristung angucke bin ich froh das Hardcover zu haben. So günstig und schön anzusehen, da kommt das TB nicht mit. Ich hab die anderen Bücher der Autorin zwar als TB aber egal :)
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Lesefratz » 12.11.2008, 11:32

Ich bin zwar ein absoluter Givens Fan, aber eigentlich fiel mir zuerst das tolle Cover auf, als ich in unserer Weltbildfilliale in Dortmund war. Und das Buch bettelte mich förmlich an "Nimm mich mit, nimm mich mit", da konnte ich nicht mehr widerstehen. :lol:
Zudem wollte ich auch nicht mehr länger abwarten mit dem Lesen. ;)
Aber ich finde sowieso, bei Kathleen Givens geben die Verlage sich große Mühe mit der Covergestaltung. Bisher gefielen mir alle sehr gut, auch wenn das HC von Weltbild den Vogel abschießt. (positiv) :D

Liebe Grüße
Nicole
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon SchneeMcKettrick » 12.11.2008, 21:38

Nicole, das sehe ich ganz genauso!
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon perle » 29.08.2010, 11:41

Habe das Buch als TB von blanvalet gelesen. War sehr angetan von der ungewöhnlich fundierten Historie und den beiden Liebenden, die sich über alle Hindernisse, Vorurteile und Schwierigkeiten hinweg für ein gemeinsames Leben entscheiden. Erfrischender Erzählstil. Eine sehr glaubhafte Liebesgeschichte.
Jetzt habe ich den 2. Teil "Die Wälder von Kilgannon" gelesen.
Alle Erwartungen wurden übertroffen. Dieser Teil ist sogar noch besser.
Spannend und mit unvorhergesehenen Wendungen. Mary kämpft mit all ihrer Kraft und Liebe um das Leben und die Freiheit von Alex. Ihre Liebe hält allen Prüfungen stand und wird nur noch stärker. An der Seite von Mary findet man die Clansmitglieder und Marys tatkräftige englische Familie, die persönliche Loyalität über die Politik stellt. Ganz nebenbei erfährt man viel über die schottisch-englische Geschichte, die Gesellschaft und das Rechtssystem jener Zeit. Mein Fazit: Sehr empfehlenswert.

LG
perle
Benutzeravatar
perle
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 71
Registriert: 29.10.2009, 22:08
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Zurück zu Highlander

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron