Marissa Doyle: Bewitching Season (Hist/Para/Jugend)

Hier bitte alle Liros vorstellen, die englischsprachig sind :)

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Marissa Doyle: Bewitching Season (Hist/Para/Jugend)

Beitragvon Gipsy » 05.11.2008, 11:44

Bild
Bewitching Season (Leland Sisters)
Marissa Doyle
Henry Holt 2008-04-29 Gebundene Ausgabe 352 Seiten

Serie:
Teil 1 der Reihe um Hexen im Viktorianischen England:
Teil 1: Bewitching Season
Teil 2: Betraying Season (erscheint 2009)
Teil 3: Waterloo Plot (ungewiss)

Inhalt:

Persephone und Penelope Leland sind eineiige Zwillinge und freuen sich auf die bevorstehende Londoner Season. Na ja, zumindest Pen freut sich, während Persy es vorziehen würde, zu Hause auf dem Land zu bleiben, „Stolz und Vorurteil“ zu lesen und ihre Hexenkünste zu perfektionieren. Denn die Frauen der Leland-Familie sind allesamt Hexen – nur dass es in den vergangenen 300 Jahren nur Söhne in der Familie gab, so dass dieses Wissen verloren gegangen ist. Heimlich werden die Zwillinge von ihrer Gouvernante Ally in der Kunst unterrichtet. Doch dann wird Persys geliebte Ally entführt und alles deutet darauf hin, dass sie sich im Kensington-Palace befindet. Also am gleichen Ort wie die von den Zwillingen vergötterte Prinzessin Viktoria, Erbin des britischen Weltreichs. Vielleicht ist ein Abstecher nach London also doch nicht die schlechteste Idee, zumal Persys und Pens Nachbar auch dort sein wird, mit dem sie sich schon als Kinder gestritten haben – und in den Persy heimlich verliebt ist, seit sie 13 ist …


Meine Meinung:

Erst bin ich davon ausgegangen, dass es sich bei dem Buch um eine Geschichte handelt, die in einer alternativen magischen Welt spielt, ähnlich wie die „Sorcery and Cecilia“-Reihe von Patricia C. Wrede und Carolin Stevermer. Dem ist aber nicht so: Pen und Persy müssen ihre Kräfte verheimlichen. Und auch wenn die Londoner Season „verzaubert“ ist, so spielt Hexerei doch eine relativ geringe Rolle. Im Vordergrund stehen Bälle, die Jagd nach Ehemännern und Besuche bei der Schneiderin, die bei Persy eher negative Gefühle auslösen.
Das Buch ist sehr humorvoll und man kann sich wunderbar in die Heldin Persy einfühlen. Ihre Schüchternheit bei Menschenansammlungen, ihre Unsicherheit im Umgang mit Menschen, aber andererseits ihre Abenteuerlust, ihre Liebe zu Büchern und ihr Ehrgeiz, eine große Hexe zu werden. Wozu sie natürlich keinen Mann brauchen kann. Bis ihr die Liebe einen Strich durch die Rechnung macht. Ihre Unsicherheit im Umgang mit dem Mann ihrer Träume fand ich einfach nur bezaubernd, wenn mir der arme Kerl oft auch einfach Leid getan hat, weil er aus ihren unterschiedlichen Reaktionen einfach nicht schlau wurde.
Abgesehen vom Ende und von der Begründung für die Entführung hätte dieses Buch auch sehr gut ohne Magie funktioniert, aber dieser Touch Magie ist es, der dem Buch den letzten Schliff gibt.
Wie beschreibt Marissa Doyle das Genre, in dem sie schreibt: Romantische historische Fiktion mit einer magischen Wendung. Und das trifft es meiner Meinung nach ganz genau.
Ich freue mich schon sehr auf den Folgeband. :D

Noch ein kleiner Hinweis: Auch wenn das Buch 1837 spielt, erinnert es sehr an typische Regencies. Also für Fans dieses Genres sehr empfehlenswert ;)
Ein Jugendbuch ist das Buch nur insofern, dass die Heldin erst 18 Jahre ist. Aber ich denke, dass gerade in diesem Genre viele Heldinnen nicht unbedingt viel älter sind. Allerdings wirkt Persy als Heldin realistischer, weil die Autorin sie zum Teil wirklich wie einen Teenager handeln lässt (vor allem in Bezug auf ihre Unsicherheiten).

Von mir gibt’s 10 von 10 Punkten

:stern
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Gipsy » 05.11.2008, 11:47

Teil 2 ist auch schon bei amazon gelistet:

Betraying Season
Marissa Doyle
Henry Holt & Company 2009-05-26 Gebundene Ausgabe 352 Seiten


Cover und Inhaltsangabe gibt's hier:

http://nineteenteen.blogspot.com/2008/11/brief-departure-from-our-regular.html
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 07.11.2008, 16:36

Oh, das klingt klasse. :D Zwar mag ich Hexen nicht sooo sehr, aber Fantasy und dann noch im Regency. Na das ist doch was für mich. :lol:

Danke für den Tipp/die Rezi. :thx
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 07.11.2008, 17:36

Bitteschön :D
Die Hexerei spielt auch keine so große Rolle, also keine Angst ;) Aber das Buch ist wirklich klasse, kann ich nur empfehlen :)
Und ich denke, wir haben da einen relativ ähnlichen Geschmack ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 15.11.2008, 14:56

Ja, ich denke auch wir haben nen ähnlcihen Geschmack. ;) Darum vertrau ich deinen Rezis auch so sehr. :D

Bissel blöd bei dem Buch ist, das es nur als HC gibt was mir etwas zu teuer ist...
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 15.11.2008, 16:36

Das Buch ist ja erst seit April draußen. Von daher wird es wohl noch ein bisschen dauern, bis das TB draußen ist. Aber da du das Buch wahrscheinlich eh erst in einem Jahr oder so lesen wirst, kannst du ja auch noch aufs TB warten ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Liluv » 15.11.2008, 18:19

Och, das klingt ja total klasse!

Danke für die Rezension! Mensch, da bin ich richtig neugierig, werd gleich mal bei Ama danach stöbern und evtl. in meinen Einkaufswagen packen.

Edit: das ist ja ein Spitzentip. Ich habe gerade die Zusammenfassung für den zweiten Band gelesen, klingt ja auch richtig gut.
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Beitragvon Gipsy » 16.11.2008, 11:26

Ja, ich bin auch schon sehr gespannt auf Teil 2 :D

Ich hab das Buch eigentlich nur gekauft, weil ich Jugendbücher liebe und Hexenplots. Viktorianisches Zeitalter mag ich eigentlich gar nciht, aber das Buch ist einfach nur liebenswert :D Ich war sehr positiv überrascht.

Das Cover zu Teil 2 ist meiner Meinung nach auch hervorragend gelungen:

Cover Betraying Season
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Englische Liros

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste