Pierre Pevel: Drachenklingen (Abenteuer/Fantasy)

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Pierre Pevel: Drachenklingen (Abenteuer/Fantasy)

Beitragvon Calathea » 08.11.2008, 11:26

Bild
Drachenklingen
Pierre Pevel
Heyne 2008-09 Broschiert 420 Seiten


Klappentext:
"Zu den Waffen, Musketiere! Die Drachen kommen!"

Paris im Jahr 1633.
"Die schwarze Kralle", ein sagenumwobener Geheimbund, unterwandert die europäischen Königshäuser. Auch in Frankreich steht die Errichtung einer "Krallen"-Loge kurz bevor. Zwar leistet Kardinal Richelieu, der einflussreichste Mann am Hof von Louis XIII., erbitterten Widerstand, doch seine Bemühungen scheinen zwecklos. Denn die Mitglieder der "Schwarzen Kralle" sind keine gewöhnlichen Menschen - es sind die Nachfahren eines uralten Drachengeschlechts. Nun gibt es nur noch eine Hoffnung: Richelieus Spezialtruppe "Die Klingen des Kardinals", furchtlose Musketiere, die schon so manches Abenteuer überstanden haben. Doch dieses könnte ihr letztes sein ...

Ein einzigartiger Roman: Mit "Drachenklingen" verbindet der französische Bestseller-Autor Pierre Pevel ein mitreißendes Mantel- und Degen-Abenteuer mit den bekanntesten Geschöpfen der Fantasy: den Drachen.

Meine Meinung:
"Drachenklingen" von Pierre Pevel ist für mich eine positive Überraschung. Da ich das Original von Dumas sehr schätze, konnte ich mir nicht vorstellen, wie sich im Zusammenspiel mit Drachen/Fantasy ein gutes Buch ergeben könnte. Aber das ist es: ein richtig guter Schmöker! Die Story ist der in den drei Musketieren relativ ähnlich, sprüht vor Abenteuer und Action, hat mit jeder Menge mitreißender Degenduelle aufzuwarten, sympathischen Helden und schurkischen Gegnern. Dabei ist die Story so geschickt geschrieben, daß nie ganz klar ist, wer auf wessen Seite steht und was das wünschenswerte Ende des Abenteuers sein könnte - also Spannung bis zur letzten Seite.
Charakteristisch fand ich die kurzen Kapitel und den ständigen Perspektivwechsel zwischen den vielen verschiedenen Figuren, was zu der rasanten Geschwindigkeit beiträgt.
Gastrollen haben bekannte Figuren wie Richellieu, Rochfort, de Treville und sogar, auf knappen zwei Seiten, Atos.
Anmerken sollte ich vielleicht, daß Drachen in diesem Roman sowohl kleine Flugechsen sind, wie auch menschlich aussehende Nachfahren von großen Drachen, die in gewisser Weise auch magiebegabt sind und sich zum Ziel gesetzt haben, die Weltherrschaft an sich zu reißen.

Da der Epilog weitere Verwicklungen nahelegt, bin ich gespannt auf eine Fortsetzung!

Wertung: 5 von 5 Punkten :D :D :D :D :D

LG
Calathea :spring
"Das Leben ist bunt und granatenstark."
Benutzeravatar
Calathea
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 376
Registriert: 28.10.2007, 00:24
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Saoirse » 08.11.2008, 11:35

Oh Danke, auf das Buch bin ich schon richtig neugierig. Und nach dieser tollen Rezi nur noch mehr. Es steht ganz oben auf meinem WZ :)
Meine Amazon-Wunschzettel ;

"Ein Geheimnis ist so viel wert wie der, der es uns anvertraut"
Benutzeravatar
Saoirse
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2949
Registriert: 11.08.2007, 00:24

Beitragvon Wildfee » 08.11.2008, 12:02

Ohhhhh...das hört sich nach einem MUST HAVE an......ich habs ja schon auf dem WZ, aber die Verbindung von Musketiere (liebe ich!) und Drachen (liebe ich noch mehr!) ist einfach unwiderstehlich ;)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Gipsy » 08.11.2008, 12:40

Drachen sind zwar nicht ganz so mein Ding, aber die Musketiere umso mehr - und Musketier-Abenteuer mit einem Hauch Fantasy ist dann ja fast unwiderstehlich ;)

Danke für die Rezi :blume
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Calathea » 08.11.2008, 13:35

Gern geschehen! :mrgreen:

Was mir beim Lesen aufgefallen war, sind die sehr plastisch beschriebenen Kampfszenen, bei denen ich z.T. das Gefühl hatte, sie schon mal in einem Film gesehen zu haben. Das hat die Fantasie noch zusätzlich beflügelt. Ich hatte dann wirklich das Gefühl, alles vor mir zu sehen. Mich würde, wenn das Buch dann noch jemand gelesen haben wird, interessieren, ob es Euch auch so ging.

LG
Calathea :spring
"Das Leben ist bunt und granatenstark."
Benutzeravatar
Calathea
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 376
Registriert: 28.10.2007, 00:24
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Saoirse » 08.11.2008, 14:46

Ich finde das Cover soooooo toll!!
Du willst es ja nicht zufällig hergeben, oder Calathea?*fg*

Ansonsten müsste ich irgendwo noch einen Gutschein haben*grübel*
Meine Amazon-Wunschzettel ;

"Ein Geheimnis ist so viel wert wie der, der es uns anvertraut"
Benutzeravatar
Saoirse
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2949
Registriert: 11.08.2007, 00:24

Beitragvon Calathea » 08.11.2008, 23:37

Saoirse hat geschrieben:Ich finde das Cover soooooo toll!!
Du willst es ja nicht zufällig hergeben, oder Calathea?*fg*

Ansonsten müsste ich irgendwo noch einen Gutschein haben*grübel*


Nö... :flöten (zumindest nicht dauerhaft ;) )
"Das Leben ist bunt und granatenstark."
Benutzeravatar
Calathea
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 376
Registriert: 28.10.2007, 00:24
Wohnort: Erfurt


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste