Emma Hamberg - Landliebe gesucht

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Emma Hamberg - Landliebe gesucht

Beitragvon Rusti » 11.11.2008, 13:22

Bild
Landliebe gesucht
Emma Hamberg
Piper 2009-02 Broschiert 348 Seiten

Dieser bb Code wurde mit dem Code Generator erstellt



Meine Einschätzung:
Meine Vermutung, einen dieser lustigen (albernen) Frauenromane zu lesen, hat sich zu meiner großen Freude nicht bestätigt. Der Roman handelt um 3 Schwestern, die einen unterschiedlichen Lebensweg gegangen sind und alle ihre eigenen Probleme haben. Aufgewachsen sind sie auf einem Bauernhof. Der Tod des Vaters zwingt sie, über ihr bisheriges Leben nachzudenken. Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Die Handlungsweisen sind nachvollziehbar, die Personen sympatisch. Immer neue Wendungen lassen keine Langeweile aufkommen. Der Schreibstil der schwedischen Autorin ist flüssig, teils locker und leger.


:lesen :lesen :lesen :lesen von :lesen :lesen :lesen :lesen :lesen Punkten

:stern
Zuletzt geändert von Rusti am 23.02.2013, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
"You cannot pretend to read a book. Your eyes will give you away. So will your breathing. A person entranced by a book simply forgets to breathe. The house can catch alight and a reader deep in a book will not look up until the wallpaper is in flames."

"I don't worry about terrorism. I was married for two years."

Sam Kinison
Benutzeravatar
Rusti
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2244
Registriert: 30.03.2006, 12:45
Wohnort: NRW

Beitragvon mallory » 11.11.2008, 13:58

Danke, das klingt sehr schön!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon urlaubsbille » 15.11.2008, 14:09

Zur Autorin:
Emma Hamberg, geboren 1971 im schwedischen Vänersborg, hat mehrere Kinder- und Jugendbücher geschrieben. Sie lebt mit ihrem Mann und drei Töchtern in einem Vorort von Stockholm. Nach „Immer dieser Zirkus mit den Männern“ wurde auch ihr neuer Roman, „Landliebe gesucht“, zu einem überragenden Erfolg.

Klappentext:
Lenas Alltag ist mehr als nervig mit einem Mann, der nie zu Hause ist, vier Kindern und jeder Menge Haustiere. Der einzige Lichtblick ist Conny, der einmal wöchentlich mit seinem Eisauto vorbeikommt Lenas ältere Schwester, die coole Marie, leitet eine Stockholmer Bar, doch ihr sonstiges Leben ist abgesehen von ihrem getreuen Rottweiler Otto ziemlich leer. Und auch Åsa, die dritte im Bunde, ist unglücklich: Das ersehnte Kind will sich einfach nicht einstellen. Als der Vater von Lena, Marie und Åsa überraschend stirbt und ihre Mutter mit dem Bauernhof und zweihundert Kühen alleine dasteht, ändert sich das Leben der drei von einem Tag auf den anderen Mit viel Humor und Herz erzählt Emma Hamberg in ihrem wunderbaren neuen Roman von Liebe, Eifersucht, Leidenschaft und von der großen Kraft der Familienbande

Meine Meinung:

Es handelt sich um einen Familienroman. Die Beschreibungen sind gut nachvollziehbar und durch immer neue Ereignisse wird es nie langweilig. Die Sprache ist locker bis leger.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen und viel Spaß gemacht.
Benutzeravatar
urlaubsbille
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2007, 14:47
Wohnort: Rotenburg (Wümme)

Beitragvon jala68 » 03.12.2008, 15:38

Ich hatte das Buch bei vorablesen gewonnen und rezensiert.

Meine Meinung:
Liebe gesucht?
Wer hier ein Buch a là „ Bauer sucht Frau“ erwartet sollte dieses Buch direkt wieder weg legen. Damit hat es nun wirklich überhaupt nichts zu tun.
Vielmehr geht es um drei Schwestern, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Das einzigst Gemeinsame ist, dass sie alle drei unglücklich sind.
Jede möchte lieber das Leben der Anderen haben.
- Die überforderte Mutter, die mehr Zeit für sich braucht.
- Die Unabhängige, die sich selbst zum Geburtstag neue Brüste schenkt und doch eigentlich nur ein Zuhause und Geborgenheit sucht.
- Und die Dritte die Geld und Liebe hat, sich aber verzweifelt nach einem Kind sehnt.
Wie das immer mit Wünschen ist: Man sollte sich gut überlegen, was man sich wünscht!
Als sich die Wünsche der Ersten und der Letzten erfüllen, nimmt die Katastrophe ihren Lauf und das Leben aller wird grundlegend auf den Kopf gestellt. Der Tod des Vaters tritt dabei so ziemlich in den Hintergrund.
Die Geschichte an sich war eigentlich recht schön, aber es entwickelt sich leider keine richtige Spannung. Es gibt keine wirkliche Hauptperson, sondern die Geschichte springt von einer Person zur anderen.
Der Leser erfährt alles über die Gefühle der einzelnen Personen, aber leider die einzelnen Personen untereinander nicht. Jeder ist unglücklich und traurig und hat keine Ahnung wie es dem Anderen geht. Insgesamt war das Buch recht schön, aber man hätte wesentlich mehr draus machen können. Auch der Schluss ist für mein Gefühl sehr konstruiert und kein wirkliches Ende. Eine Fortsetzung ist also zu erwarten. Ob ich die aber wirklich lesen möchte, muss ich mir noch überlegen.

Meine Wertung:
3 von 5 Punkten
Benutzeravatar
jala68
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 126
Registriert: 01.12.2008, 21:55
Wohnort: NRW

Hamberg Emma, Landliebe gesucht

Beitragvon LillyV » 07.01.2009, 11:41

Das Leben ist kein Zuckerschlecken

Bild
Landliebe gesucht
Emma Hamberg
Piper 2008-12 Broschiert 348 Seiten


Dieser bb Code wurde mit dem Code Generator erstellt

Buch

Titel: Landliebe gesucht OT: Brunstkalendern Seiten: 349
Verlag: Piper Verlag ISBN: 978-3-492-26279-8 EUR: 7.95

Autor

Emma Hamberg: geboren 1971 in Vänersborg / Schweden
Autorin zahlreicher Kinder- und Jugendbücher, ebenfalls tätig als Comiczeichnerin und für Rundfunk und Fernsehen, verheiratet, 3 Kinder

Buchinhalt

Emma Hamberg beschreibt in Landliebe gesucht Leben, Lieben und Leiden der drei Schwestern Marie, Lena und Åsa.
Aufgewachsen zwischen Kühen und Landwirtschaftspflichten, hat sich jede von ihnen vom heimatlichen hof Solvändan losgesagt und jeweils ihre ganz eigene Lebensweise entwickelt.

Marie, jenseits der 40, ist Barchefin der Rock´n´chocks-Bar und ein wandelndes Klischee schlechthin. Aufreizende Kleidung, künstliche Oberweite, gebleichte Mähne, ohne feste Beziehung dafür aber gleich drei Liebhaber für gelegentliche Abenteuer bei Bedarf.

Lena, 34 Jahre, ist verheiratet und Mutter. Neben Robert, ihrem Mann, und den vier Kindern Josefine, kurz Jossi, Vilda, Engla und Hampus, bevölkern Kaninchen, Hunde, Katzen und Meerschweinchen Haus und Hof.
Da das Geld hinten und vorne nicht reicht, muss Lena neben zahlreichen Haushaltspflichten ab und zu im Laden, in der Kindertagesstätte und in der Schulküche dazuverdienen.

Schließlich bleibt noch Åsa. Sie und Adam wohnen in einer eigenen 224 qm Wohnung, die Åsa neben zwei weiteren Einzimmerapartments finanzieren konnte, nachdem sie ein äußerst lohnenswertes Geschäft mit Aktien machte.
Adam und sie teilen einige Gemeinsamkeiten wie ihre Arbeit in der IT-Branche, ihre Liebe zu Internet, Bergwandern und Langlauf und ihre Schüchternheit.

Zum dritten Geburtstag von Hampus, der kurz bevorsteht, werden sie zusammentreffen…

Meine Meinung

So unterschiedlich die Lebensweisen der Schwestern auch sind, haben die drei doch auch einiges gemeinsam.
Jede von ihnen ist im Grunde ihres Herzens unglücklich mit dem Leben, das sie führt. Alle drei werden auf ihre Weise vom Gefühl der Unzulänglichkeit verfolgt und sind eifersüchtig beziehungsweise neidisch auf Leben und vermeintlichen Erfolg der anderen.
Des Weiteren neigen sie dazu, belastenden Situationen oder Konfrontationen aus dem Weg zu gehen und ihren Problemen eher davonzulaufen, anstatt sie zu kommunizieren, sich ihnen zu stellen oder um Rat oder Hilfe zu bitten.

Lena ist mit Haushalt, Kindern, Tieren und einem Mann, der mehr Zeit als nötig bei der Arbeit verbringt, vollends überfordert.

Åsa ist trotz Mann an ihrer Seite einsam und wünscht sich nichts sehnlicher als ein Kind, was aber nicht so recht klappen will.

Marie mimt wie immer nach außen die Coole und spielt diese Rolle bereits so lange mit Perfektion, dass sie sich dessen gar nicht mehr bewusst ist. Erst recht nicht ihren wahren Gefühlen und Wünschen.

Hinzu kommt, dass auch die Eltern bestimmte Erwartungen an ihren Nachwuchs haben, die beispielsweise Marie und Åsa trotz Erfolg im Leben bis dato nicht erfüllen.
Wie bei der täglichen Arbeit auf dem Hof benutzen sie auch im Zusammenhang mit ihren Töchtern Begriffe wie Brunstkalender oder Jungkühe, als seien sie Teil des Milchhofes wie Vieh und keine eigenständigen Menschen.
Kühe, die nicht kalben werden geschlachtet, zu mehr taugen sie nicht. Kurz und schmerzlos.

So nimmt das Unglück seinen Lauf!

Lea befindet sich derzeit in einem permanenten Strudel aus Wut, Trauer und Hilflosigkeit.
Erst Eismann Conny zaubert ein Lächeln zurück in Lenas tristen, trüben Alltag.
Die Melodie des Eisautos schiebt ihre Mundwinkel nach oben wie ein Pawlowscher Reflex und reanimiert ihre Lebensgeister.

Indessen selbige Lebensgeister aus Åsas und Adams Sexualleben dem Brunstkalender, der Sex nur an fruchtbaren Tagen erlaubt, zum Opfer fallen.

Als Marie noch vor Wut regelrecht überschäumt, dass das dumme Gör des Chefs mehr Geld in den Allerwertesten geschoben bekommt, während sie sich mit ihren 42 Jahren selbigen Nacht für Nacht aufreißt, kommt plötzlich der bittere Anruf: Papa ist tot…

Maries Gedanken rotieren um den Hof, Åsa indes hat mit deutlichen Schuldgefühlen zu kämpfen und Lena befürchtet, ihr gehe die Kraft aus und zieht drastische Konsequenzen.

Jede der Schwestern kämpft mit ihren eigenen aktuellen Problemen und erlebt durch den Tod des Vaters und die Hilflosigkeit der Mutter eine zusätzliche Belastung, nicht nur in der Tragik der Situation, sondern auch in der Konfrontation mit den jeweils anderen, ebenso wie mit den vielen bisher unausgesprochenen, teils unverarbeiteten Aspekten untereinander.
Es wimmelt vor Emotionen, die nicht gezeigt werden können, weil zu lange an der schützenden Fassade festgehalten wurde. Gefühlskälte nach außen, bedingungslose Liebe und Herzlichkeit im Innern.

Emma Hamberg setzt diese psychologische Seite der Handlung gezielt um und schafft damit einen absolut glaubwürdigen Hintergrund mit authentischen Charakteren, wie aus dem wahren Leben entsprungen.

Kurze abgehackte Sätze, teilweise anstelle von Aufzählungen, machen deutlich, wie die Gedanken der Figuren rotieren, wie sie zum Beispiel versuchen, der Lage Herr zu werden, die Situation in den Griff zu kriegen.
Sicherlich kein alltäglicher Stil, aber er passt ganz einfach zur Geschichte, verdeutlicht Empfinden der einzelnen Charaktere und lässt die Handlung nachvollziehbar und lebendig wirken.

Die Autorin schreibt modern und direkt, Umgangssprache und selbst Flüche sind keine Seltenheit.

In fließenden Perspektivenwechseln und ausgereifter Dramaturgie erleben wir eine Fülle von Emotionen: Wut, Kummer, Hilflosigkeit, Verbitterung, Eifersucht, Verzweiflung, Neid, Fassungslosigkeit, Trauer, Ohnmacht, Einsamkeit, Enttäuschung, Sarkasmus, Ironie, Angst, Panik, Freude, Lachen, Harmonie, Kampfeswille, Hoffnung, Aufregung, Hektik, Stolz und Ruhe. All dies verpackt in nur knapp 350 Seiten!

Im Verlauf der Handlung erkennen die Schwestern, ihre Ansprüche in realistische Bahnen zu lenken, würdigen und wertschätzen schließlich was sie haben, übernehmen Verantwortung und lernen Dankbarkeit zu zeigen.

Nachdem man sich durch die Nähe, die Hamberg vermittelt, doch sehr stark an die Schwestern gewöhnen konnte, mit ihnen Freude und Leid durchlebt hat, kommt man nicht umhin, ihnen nur das Beste zu wünschen.
So gesehen hat die Autorin einen zufrieden stellenden Abschluss des Romans gefunden.
Das Ende spricht zwar den Erfolg nicht wortwörtlich aus, schafft jedoch die Möglichkeit, sich eine bis dato glückliche Wendung vorzustellen.
Eine Zukunft, die Schwestern, Partner, Mutter und Hof zusammenschweißen wird.
Die Weichen sind eindeutig gelegt, der nötige Zusammenhalt geschaffen. Sie müssen ihr Glück nur noch beim Schopfe packen, dann können sie (in meiner Phantasie) gemeinsam auch alle Schwierigkeiten beiseite räumen.

Ein wohliger Ausgang für eine unterhaltsame Geschichte.

Fazit

Trotz all der Tragik und ausschweifenden Darstellung schwieriger Situationen, hat es - verflixt noch eins - richtig Spaß gemacht, diesen Roman zu lesen.

Gäbe es einen Folgeband um die drei Schwestern samt Anhang, ich wäre zweifelsohne sofort dabei!
Mehr von mir könnt ihr hier lesen:
~-~-~-~ Fiktive Welten ~-~-~-~
Benutzeravatar
LillyV
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1152
Registriert: 31.08.2007, 09:11
Wohnort: Braunschweig


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste