Kristen Britain - Der magische Reiter (Fantasy)

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Kristen Britain - Der magische Reiter (Fantasy)

Beitragvon Wildfee » 13.11.2008, 08:42

Bild
Der magische Reiter.
Kristen Britain
Heyne 2008-11 Broschiert 637 Seiten


Klappentext:
Als Karigan G`ladheon einem sterbenden Boten des Königs begegnet, ahnt sie nicht, dass sie fortan das Schicksal eines Königreichs in Händen hält. Eigentlich wollte sie im undurchdringlichen Wald nur der Schule entfliehen. Doch mit seinen letzten Worten nimmt ihr der Reiter das Versprechen ab, seine Botschaft zu überbringen. Unerschrocken bricht Karigan in die Hauptstadt auf - nicht ahnend, dass die Jagd auf die wenigen ihr anvertrauten Zeilen, bereits begonnen hat ...
Für alle Leserinnen und Leser von Bernhard Hennens ELFEN-Romanen - mit der Saga um die magischen Reiter hat Kristen Bitain ein Meisterwerk der romantischen Fantasy geschaffen!

Meine Meinung:
Gleich eines vorneweg: Wer sich nach dem letzten Teil des Klappentextes richtet und deswegen eine Art romantische Elfengeschichte erwartet, wird definitiv enttäuscht sein. Von Romantik, Liebe oder Elfen ist, zumindest in diesem ersten Band, keine Spur vorhanden.

Der Roman ist dennoch gute und solide Fantasykost. Der Stil der Autorin ist durchweg anschaulich und lebendig. Die Charaktere sind gut gezeichnet, die richtige Prise Magie ist vorhanden und vor allem: Die Welt in der die Geschichte spielt ist sehr liebevoll beschrieben. Man befindet sich einerseits in einem Königreich an der Schwelle zur industriellen Neuzeit, dann hat man das Gefühl im Amerika des Goldrausches zu sein und dann fühlt man sich ins Mittelalter versetzt. Diese Mischung macht einen nicht unerheblichen Reiz des Romanes aus.
Der Hauptcharakter Karigan ist jedoch der Dreh- und Angelpunkt des Romanes. Die Geschichte beschreibt hauptsächlich ihren Weg und ihre Abenteuer und was sie alles erleben und auf sich nehmen muss. Zunehmend spielt dabei Magie ein Rolle, Karigan entdeckt immer mehr über sich selbst, ihre Stärken und ihre Schwächen. Leider bleibt in meinen Augen dennoch die Emotionalität ein wenig auf der Strecke, Karigan wirkt auf mich streckenweise einfach zu tough und zu perfekt um wahr zu sein. Erst zum Ende des Romanes ändert sich das ein wenig, als ihre Gefühle intensiver beschrieben werden. Nichtsdestotrotz ist der Roman lesenswert, vor allem für LeserInnnen die gerne über junge Frauen/Mädchen lesen, die sich ihren Platz in der Welt erkämpfen müssen oder nur schwer finden. Ich empfehle den Roman für alle, die die "Schwarzen Magier" - Trilogie von Trudi Canavan gerne gelesen haben.
Wie es mit Karigan weitergeht und welche Abenteuer sie noch erleben wird gibt es in zwei Fortsetzungen zu lesen, die im Frühjahr 2009 erscheinen.

Meine Wertung:
8 von 10

:stern
Zuletzt geändert von Wildfee am 17.02.2010, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Haithabu » 13.11.2008, 15:24

Wow, das hört sich doch mal toll an. :lol: Etwas für mein Fantasy-Herz.

Werde aber wahrscheinlich mit dem Kauf doch warten bis nächstes Jahr. Mein Büchergeld ist für dieses Jahr razz fazz aufgebraucht gewesen. :cry:

Die Serie ist aber auf meinem WZ gespeichert. :D
BildBild
Benutzeravatar
Haithabu
wohnt hier
 
Beiträge: 959
Registriert: 16.01.2008, 09:18
Wohnort: Nähe KL


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste