Julia Quinn: Mr. Cavendish, I presume

Hier bitte alle Liros vorstellen, die englischsprachig sind :)

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Julia Quinn: Mr. Cavendish, I presume

Beitragvon Liluv » 14.11.2008, 22:42

Bild
Mr. Cavendish, I Presume
Julia Quinn
Avon 2008-10-01 2008-09-30 Taschenbuch 370 Seiten



Nun ist es passiert. Ich hätte nicht gedacht, dass es möglich ist, aber "Mr. Cavendish, I presume" ist das erste Buch von Julia Quinn, dem ich nicht mehr geben mag als :) :) von 5 möglichen Smileys.

Aber zunächst einmal die Beschreibung (von Amazon und der Rückseite des Buches)

"Amelia Willoughby has been engaged to the Duke of Wyndham for as long as she can remember. Literally. A mere six months old when the contracts were signed, she has spent the rest of her life waiting. And waiting. And waiting . . . for Thomas Cavendish, the oh-so-lofty duke, to finally get around to marrying her. But as she watches him from afar, she has a sneaking suspicion that he never thinks about her at all . . .

It's true. He doesn't. Thomas rather likes having a fiancée—all the better to keep the husband-hunters at bay—and he does intend to marry her . . . eventually. But just when he begins to realize that his bride might be something more than convenient, Thomas's world is rocked by the arrival of his long-lost cousin, who may or may not be the true Duke of Wyndham. And if Thomas is not the duke, then he's not engaged to Amelia. Which is the cruelest joke of all, because this arrogant and illustrious duke has made the mistake of falling in love . . . with his own fiancée!"



Julia Quinn hat mit den beiden Büchern "The lost Duke of Wyndham" und "Mr. Cavendish, I presume" ein interessantes Experiment gewagt. Sie erzählt eine Geschichte aus zwei Perspektiven, mit zwei verschiedenen Protas in zwei Büchern. Beide Bücher spielen mehr oder weniger zeitgleich, statt wie sonst üblich nachfolgend.

Die Idee schien mir brilliant und spannend. Und da ich den ersten Teil der Duologie "The lost Duke..." geliebt habe (siehe entsprechende Rezi hier), konnte ich "Mr Cavendish..." kaum erwarten. Und neugierig auf dieses eher ungewöhnliche Format war ich auch.

Unglücklicherweise ging es ganz fürchterlich schief. Anders als die meisten Kritikerinnen des Buches (und leider gibt es offenbar viele) finde ich nicht, dass Julia Quinns Stil sich verändert hat oder sie "ihr Mojo" verloren hat, aber dennoch halte ich die Idee in der Ausführung für misslungen.

Warum meine Kritik?
Julia Quinn erzählt in der Tat die gleiche Geschichte aus anderer Perspektive, aber das ist auch das Problem: sie erzählt die gleiche Geschichte zwei Mal.
Wenn man aber ein solches Format wählt, indem also die Geschichte selber den Leserinnen bereits bekannt ist (wir "wissen" zu dem Zeitpunkt schon wer der "echte" Duke of Wyndham ist), muss es etwas anderes geben, was die Leser fesselt. Vielleicht das "wie" anstatt des "was". Leider gelingt es Julia Quinn nicht, die mangelnde Spannung des "was" durch etwas anderes auszugleichen. Die Charaktere (Protas) sind nett und charmant aber nicht tief genug oder kompliziert genug, um die mangelnde Spannung der Handlung umzuleiten.

Durch fast das gesamte Buch fühlt man quasi das Echo des ersten Buches und kommt kaum umhin sich zu fragen, warum beide Bücher tatsächlich so nah beieinander sein müssen. Ich hab es jedenfalls nicht verstanden. Noch dazu wo das Buch "Mr. Cavendish, I presume" heisst und ich doch so schrecklich gerne mehr über Mr. Cavendish und nicht den Duke erfahren hätte. Ist das nicht eine wunderbare und ungewöhnliche Idee? Zu beschreiben, was passiert wenn ein Duke, also einer aus dem Hochadel plötzlich eben keinerlei angesehenen sozialen Rang mehr bekleidet, sondern einfach nur - naja- eben Mr. Cavendish ist. Ich kann mich spontan an keinen Liebesroman mehr erinnern, in dem das je passiert ist.

Leider, ach leider ist das nicht die Geschichte, die Julia Quinn erzählt. Und bis auf die letzen paar Kapitel kennt die geneigte Leserin die Geschichte schon und ist doch ein wenig gelangweilt. (Hinzu kommt noch, dass ich auch als Nebenfigur Jack spannender fand als Thomas).

Ich kann gut verstehen, dass auch Liebesromanautorinnen mal was neues probieren wollen und innovativ werden möchten. Die Idee zwei Seiten einer Geschichte zu beschreiben, finde ich auch nach wie vor beeindruckend. Jedoch sollten vermutlich beide Geschichten nicht so dicht beieinander liegen, bzw. nicht nur unterschiedliche Erzählperspektiven, sondern tatsächlich auch unterschiedliche Erzählschwerpunkte und vielleicht auch verschiedene Erzählweisen haben. Zwei Mal die gleiche Geschichte zu erzählen ist dann doch etwas fad.

Mein Rat an interessierte Leserinnen wäre: sich beide Inhaltsangaben durchzulesen und dann das Buch zuerst zu wählen, das einem mehr zusagt.
Vielleicht hätte ich "Mr. Cavendish..." auch mehr gemocht, hätte ich nicht die andere Seite derselben Münze zuerst gelesen.

Ich find´s wirklich unschön, aber das war das erste Buch von Julia Quinn, das mich gelangweilt hat. Jedoch liegt das meiner Meinung nach an dem Experiment, das die Autorin gewagt und das aus meiner Sicht schief gegangen ist, als an Julia Quinns Fähigkeiten als Autorin.

Sie war eine meiner Lieblingsautorinnen und wird es bleiben. Trotz recycleter Story.


(Sorry Carry22, leider war das Buch wirklich nicht mein Ding)
Zuletzt geändert von Liluv am 15.11.2008, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Beitragvon alekto » 15.11.2008, 08:59

ich fand das buch zwar lange nicht so schlecht wie du, war aber bei weitem nicht so begeistert wie von band 1 der geschichte. hier der kurzkommentar aus meiner leseliste:

Original von alekto:
Ein gutes Buch, das m.E. aber doch deutlich abfällt gegenüber dem ersten Band der "Two Dukes". Ich wurde zu keinem Zeitpunkt das Gefühl los, dass hier nur eine Nebengeschichte erzählt wird, der der besondere Kick fehlt. Evtl. war der mein Leseabstand zwischen den beiden Büchern zu kurz ...


ich hab "mr. cavendish, i presume" aber immer noch 11/15 gegeben, während band 1, "the lost duke of wyndham", glatte 15/15.
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon Liluv » 15.11.2008, 10:14

alekto- das Drama (für mich) ist, das ich glaube, dass auch "Mr Cavendish..." ein gutes Buch ist- für sich genommen. Ich wollte also nicht behaupten, dass es "schlecht" ist.

Mein Problem war aber wirklich, dass die Geschichte aus Band 1 allzu bekannt war und es der Autorin nicht gelingt, die Spannung in anderen Bereichen als dem, was als nächstes passiert aufzubauen. Thomas und Amelia sind nette Charaktere, aber nicht fesselnd genug, um durch sie nochmal die gleiche Geschichte zu erzählen, fand ich.

Und wie gesagt, ich hätte auch gerne gehört wie es "Mr Cavendish" denn nun so ergeht. Das bleibt ja fast völlig auf der Strecke.

Ich war doch ein bisschen überrascht, dass das Buch bei Ama.com nur eine 2 1/2 Sterne Bewertung hat, denn die Autorin hat ja eine recht große Fangemeinde. Es gibt unheimlich viele enttäuschte Leserinnen und mir tut das für die Autorin auch ein bisschen leid, sie wollte ja wirklich mal was neues ausprobieren.
Dennoch, verstehen konnte ich es zum Teil. Mich hat´s ja auch nicht gepackt und das hatte ich noch nie bei einem JQ Buch.

Ich bin echt enttäuscht und auch ein ganz klein bisschen geschockt, weil wenn es eine Autorin gibt, von der ich nie gedacht hätte, dass mich eines ihrer Bücher langweilt, ist es wahrscheinlich Julia Quinn. :sad
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Beitragvon Carrie22 » 15.11.2008, 10:44

Die Idee der Story fand ich auch wirklich gut, aber wie Liluv schon sagte, es war leider viel zu wenig über Mr. Cavendish zu lesen.
Und obwohl ich mich viel mehr auf diesen Band gefreut hatte, habe ich ihn nach 2/3 abgebrochen. Ich mochte Thomas und Amelia, aber sie blieben irgendwie zu dünn. Schade.
Carrie22
 

Beitragvon Rusti » 15.11.2008, 12:02

Soll ich mich jetzt freuen oder heulen, dass ich beide Bücher noch im SUB habe? :cool:
"You cannot pretend to read a book. Your eyes will give you away. So will your breathing. A person entranced by a book simply forgets to breathe. The house can catch alight and a reader deep in a book will not look up until the wallpaper is in flames."

"I don't worry about terrorism. I was married for two years."

Sam Kinison
Benutzeravatar
Rusti
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2244
Registriert: 30.03.2006, 12:45
Wohnort: NRW

Beitragvon minx » 15.11.2008, 12:29

Rusti hat geschrieben:Soll ich mich jetzt freuen oder heulen, dass ich beide Bücher noch im SUB habe? :cool:


die frage kann ich mir auch stellen...... :lol:
"Life is short, read fast!"
Benutzeravatar
minx
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1306
Registriert: 24.02.2007, 17:37
Wohnort: endlich wieder ÖSTERREICH

Beitragvon alekto » 15.11.2008, 12:41

freuen, weil "the lost duke" ganz toll ist. :lol:

vielleicht sollte man nur nicht den "fehler" machen, beide bücher kurz hintereinander zu lesen!
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon Liluv » 15.11.2008, 13:25

Naja, vielleicht gefallen euch ja beide Bücher gleichermaßen. Ich hab ja nie behauptet, dass mein Eindruck für jeden gleichermaßen gelten muss.
Alekto fand das Buch offenbar okay, Carrie und ich nicht so. So ist das halt mit den Geschmäckern :lol:

Ich fand ja auch "The lost Duke of Wyndham" ganz großartig, eines meiner liebsten Julia Quinns und AUF JEDEN FALL wert gelesen zu werden.
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Beitragvon Carrie22 » 15.11.2008, 14:25

Ich werde beide Bücher einfach mal aufheben und wenn ich dann älter und vergesslicher bin, werde ich "Mr. Cavendish, I presume" einfach noch einmal lesen. Der Segen des Vergessens... ;)
Carrie22
 


Zurück zu Englische Liros

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast