Judith James - BROKEN WING (historical)

Hier bitte alle Liros vorstellen, die englischsprachig sind :)

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Judith James - BROKEN WING (historical)

Beitragvon minx » 29.11.2008, 11:06

Bild
Broken Wing
Judith James
Medallion Pr 2008-11 Taschenbuch 440 Seiten


Klappentext:

Abandoned as a child and raised in a brothel, Gabriel St. Croix has never known tenderness, friendship or affection. Although fluent in sex, he knows nothing of love. Lost and alone inside a nightmare world, all he’s ever wanted was companionship and a place to belong. Hiding physical and emotional scars behind an icy façade, his only relationship is with a young boy he has spent the last five years protecting from the brutal reality of their environment. But all that is about to change. The boy’s family has found him, and they are coming to take him home.
Sarah Munroe blames herself for her brother’s disappearance. When he’s located, safe and unharmed despite where he as been living. Sarah vows to help the man who rescued and protected him in any way she can. With loving patience she helps Gabriel face his demons and teaches him to trust in friendship and love. But when the past catches up with him, Gabriel must face it on his own.
Becoming a mercenary, pirate and a professional gambler, Gabriel travels to London, France, and the Barbary Coast in a desperate attempt to find Sarah again and all he knows of love. On the way, however, he will discover the most dangerous journey, and the greatest gamble of all, is within the darkest reaches of his own heart.


Meine Meinung:
es ist jetzt ein paar wochen her, daß ich dieses buch gelesen habe und ich kann immer noch nicht aufhören, daran zu denken. ich habe wirklich schwierigkeiten, alles was das buch ist, hier auszudrücken. vor allem fällt es mir immer noch schwer zu glauben, daß Broken Wing das Debut von Judith James ist.

das buch beginnt in einem Bordell in paris, in dem Gabriel als prostituierter arbeitet. er erträgt die situation nur durch alkohol, der ihm die möglichkeit gibt, sich in sich selbst zurückzuziehen. das einzige, was ihn in den letzten jahren am leben gehalten hat, ist James, Sarahs Bruder. James ist vor jahren durch eine intrige ihres onkels entführt und an das Bordell verkauft worden. Gabriel hat sich seiner angenommen, ihn beschützt, erzogen und unterrichtet.
Sarah und ihr halbbruder haben James nach fünf jahren endlich wiedergefunden und sind gekommen, um ihn nach hause zu holen.
Sarah ist eine sehr unkonventionelle witwe, die schon lange zeit nichts mehr auf die meinung der gesellschaft gibt.
bereits die erste szene, in der Sarah und Gabriel aufeinandertreffen, hat was magisches. ehrlich gesagt bin ich Gabriel von anfang an komplett verfallen. :verliebt
aber zurück zum thema: nachdem Gabriel 5 jahre unter schwierigsten umständen für ihren Bruder gesorgt hat und James sich weigert ohne ihn zu gehen, entscheidet Sarah spontan, Gabriel als seinen Begleiter mitzunehmen. Gabriel zögert, aber er weiß, daß es seine einzige chance auf ein anderes leben ist.
Gabriel ist ein zutiefst verstörter, mißbrauchter und gequälter charakter, der unter Sarahs zuneigung und unermüdlichen versuchen der annäherung, langsam erwacht und beginnt das gute im leben zu sehen. die autorin hat die entwicklung der liebe zwischen Sarah und Gabriel auf so feinfühlige art beschrieben, daß man das gefühl hat, jeden moment mitzuerleben. das buch ist so voller romantischer und magischer szenen, daß es wahrscheinlich für 3 bücher reichen würde.
allerdings bleibt nicht alles so rosa. Gabriel möchte beweisen, daß er Sarahs würdig ist und entscheidet sich, nachdem die beiden in einer nacht und nebel aktion geheiratet haben :blink , mit Sarahs cousin Davey, einem Piraten, sein glück zu versuchen. in einem sturm geht er allerdings über bord und ein neuer alptraum mit einem alten peiniger beginnt.
normalerweise mag ich bücher nicht, in denen die hauptpersonen für längere zeit voneinander getrennt sind, aber in diesem buch hat auch das absolut funktioniert, weil es Gabriels geschichte ist.
Gabriel wird als Sklave an einen reichen Franzosen, der in schon als kind mißbraucht hat, in Nordafrika verkauft. dort findet er Chevalier, der ihm das leben rettet und ein sehr guter freund wird. zusammen gelingt es ihnen zu fliehen, allerdings werden sie auf der flucht von einer söldnertruppe aufgegriffen und zum dienst verpflichtet. flucht ist unmöglich und so gehen die zeit, zahlreiche schlachten und unzählige grausamkeiten dahin. die ganze zeit, hält der gedanke an Sarah Gabriel am leben. doch die viele gewalt zerbricht in erneut.
Sarah glaubt inzwischen er ist tot.
nach jahren kommt Gabriel schließlich nach London..........

mehr möchte ich hier nicht sagen, da man das buch wirklich lesen muß!

ich habe Broken Wing in zwei tagen ausgelesen. ich konnte es einfach nicht aus der hand legen, ich bin nicht ans telefon gegangen und habe auch vergessen zu essen. ich hatte selten so oft tränen in den augen bei einem buch. ehrlich gesagt, kann ich mich nur an sehr, sehr wenige bücher erinnern, die mich annähernd so berührt haben.
die handlung ist so dicht und intensiv, daß die zeit wie im flug vergeht.
hier stimmt einfach alles, bis ins kleinste detail.
die nebencharaktere sind fantastisch und Gabriel für mich definitiv spitzenkandidat für "Best tortured hero EVER"!!!!!!" :herz
mein mann hat das buch übrigens auch in 4 tagen gelesen und war überhaupt nicht ansprechbar und restlos begeistert, obwohl er normalerweise kein fan von historicals ist.

also, hier ist eine absolute Leseempfehlung für alle, die tortured heros, großes drama, große gefühle und ganz viel Romantik mögen!


5 von 5 Punkten, Keeper!


hier noch der link zur homepage der autorin:

www.judithjamesauthor.com

leider wird das buch wohl nicht so bald übersetzt werden, da es bei einem kleinen verlag erschienen ist. das englisch ist allerdings sehr gut zu lesen und sehr flüssig.

:stern
"Life is short, read fast!"
Benutzeravatar
minx
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1306
Registriert: 24.02.2007, 17:37
Wohnort: endlich wieder ÖSTERREICH

Beitragvon DG7NCA / CAROLA » 29.11.2008, 12:42

Hallo,

dann hoffe ich mal innigst das dies Buch auch bald auf deutsch rauskommt. Es passt von der Thematik in meine jetzige Lebenssituation.

Sollte jemand davon was mitkriegen das es in deutsch erschienen ist BITTE SOFORT BESCHEID SAGEN!!!

Gruß Carola
Bild
Benutzeravatar
DG7NCA / CAROLA
Jungfräuliches Burgfräulein
 
Beiträge: 26628
Registriert: 17.06.2008, 13:02
Wohnort: near NBG

Beitragvon minx » 29.11.2008, 13:24

@ Carola

das buch ist bei medallion press erschienen, ein relativ kleiner romance verlag.
http://www.medallionpress.com/
frag mal dort an oder bei der autorin selbst, ob da eine übersetzung in planung ist. Judith James ist wirklich sehr nett.
"Life is short, read fast!"
Benutzeravatar
minx
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1306
Registriert: 24.02.2007, 17:37
Wohnort: endlich wieder ÖSTERREICH

Beitragvon minx » 23.01.2009, 15:42

bei AllAboutRomance gibt es jetzt auch eine rezi dazu:

http://www.likesbooks.com/cgi-bin/bookR ... iewId=7128
"Life is short, read fast!"
Benutzeravatar
minx
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1306
Registriert: 24.02.2007, 17:37
Wohnort: endlich wieder ÖSTERREICH

Beitragvon erki_nol » 23.01.2009, 17:44

Wow, sowohl deine als auch die AAR-Review hören sich ja toll an! :D *aufdieFingersetz*
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon alekto » 23.01.2009, 19:58

ich fand das buch auch toll, allerdings mit kleinen abstrichen. aus meiner leseliste:

Toller Debütroman, allerdings mit kleinen Schwächen im Aufbau bzw. Mittelteil: Gabriels "Reise" ist m.E. zu ausführlich geraten und dabei zu emotionslos – die Erzählung gleicht hier zu sehr einem Reisebericht, der notwendigerweise erzählt werden muss, um die Geschichte zu einem dramatischen Ende zu bringen. Die Story und ihre Protagonisten, vor allem natürlich Gabriel, sind aber zu Anfang und Ende des Buchs so ausgesprochen mitreißend, dass das (fast) alle Kritikpunkte wieder aufwiegt. Wirklich ein Buch zum Mitleiden, Seufzen, Stöhnen, Lachen und Weinen! Auf jeden Fall lesenswert!
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon Betty » 24.01.2009, 18:33

Hab es jetzt bestellt, bin sehr gespannt.
LG Betty
Benutzeravatar
Betty
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13776
Registriert: 27.10.2008, 15:49
Wohnort: Raum Bonn

Beitragvon erki_nol » 09.08.2010, 08:29

Die ersten 2/3 fand ich sehr gut, eine sehr schöne Liebesgeschichte mit einem wirklich very tortured hero.

alekto hat geschrieben:Gabriels "Reise" ist m.E. zu ausführlich geraten und dabei zu emotionslos

Das ging mir ähnlich. Das letzte Drittel, in dem der Protagonist ohne die Heldin seine Reise-Abenteuer besteht (Handlung läuft mehrere Jahre), fand ich etwas uninspiriert. Ich habe es als regelrechten Bruch empfunden, und ehrlich gesagt war mir die Handlung ab da an schlagartig ziemlich egal. Während ich die ersten 2/3 an einem Tag gelesen habe, musste ich mich fast schon überwinden, jeden Tag ein bis zwei Kapitel des letzten Drittels zu lesen. :???:

Für einen historischen Liebesroman sicherlich eine ungewöhnliche Einteilung. Ungewöhnlich muss ja nicht gleich automatisch schlecht sein, aber hier fand ich es eben nachteilig.
Von mir bekommt "Broken Wing" 4 von 5 Punkte.
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon Liluv » 09.08.2010, 11:58

Das Buch ist ja ein vielgelobtes Debut, deswegen war ich doch neugierig.

Jetzt nach der Rezension, glaube ich aber das Buch ist etwas zu wuchtig für meinen derzeitigen Geschmack. Da ist ja irgendwie alles dabei und da geht´s heftig zu. Ist glaub ich gerade nicht so mein Ding.

Trotzdem Danke für die Rezension. Mir hat das nochmal die Augen geöfnet.

:)
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Beitragvon erki_nol » 09.08.2010, 19:32

Liluv hat geschrieben: etwas zu wuchtig für meinen derzeitigen Geschmack. Da ist ja irgendwie alles dabei und da geht´s heftig zu.

Wobei ich es jetzt themenmäßig nicht allzu außergewöhnlich für einen historischen Liebesroman fand. Aufgrund seiner Vergangenheit ist Gabriel natürlich stark mitgenommen, z.B. hat er Alpträume und ritzt sich auch und wahrscheinlich vieles mehr, aber - wie so oft im historischen Liro - mit viel Liebe und Sarah, quasi als seiner Psychiaterin, besten Freundin und Liebhaberin in Personalunion, kommt er darüber hinweg. Das alles passiert in den ersten 2/3 des Buches, und diesen Teil fand ich - wie gesagt - sehr gut. Danach kommt dann eben ein Abenteuerroman im Schnellwaschgang.
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon Liluv » 09.08.2010, 19:56

Ich finde der Roman klingt auch nach wie vor interessant. Aber eben dieser Abenteuerteil ist zur Zeit auch nicht so meins.

Außerdem bin ich die tortured heros ein klein wenig müde :versteck
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35


Zurück zu Englische Liros

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste