Trudi Canavan - Die Rebellin

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Trudi Canavan - Die Rebellin

Beitragvon Anke » 30.11.2008, 14:47

Bild
Die Rebellin. Die Gilde der schwarzen Magier 01
Trudi Canavan
Audionauten 2007-10-01 Audio CD


Teil einer Serie

Klappentext

Jedes Jahr zieht die Gilde der schwarzen Magier durch Imardin, um Bettler und Straßenkinder aus der Stadt zu jagen. Wütend wirft Sonea, das Bettlermädchen, einen Stein - und verletzt dadurch ein Mitglied der Gilde. Was die Gilde schon lange befürchtet hat, ist eingetreten: Es gibt jemanden mit magischen Kräften - außerhalb ihrer Reihen. Sie muss gefunden werden. Um jeden Preis. Sonea läuft um ihr Leben...

Meine Einschätzung

Der Klappentext gibt in Grundzügen sehr gut den Inhalt wieder, so dass ich auf eine eigene Inhaltsangabe verzichte.

Wie so oft hatte ich zu Anfang des Hörbuches meine Probleme dem Inhalt folgen zu können. Gerade bei Hörbüchern, die in der Regel gekürzt sind, geht mir das des Öfteren so. Allerdings konnten weder mein Sohn (14), noch mein Mann, den selben Eindruck gewinnen und so ist zu vermuten, dass das ein sehr individuelles und persönliches Problem ist.

Ich kann aber bestätigen, dass ich, sobald ich den Einstieg bewältigt hatte, vom Inhalt derart gefesselt war, dass ich kaum aufhören konnte und die Kopfhörer praktisch nicht beiseite gelegt habe, bis ich mit dem Hörbuch fertig war.

Trudi Canavan hat mit Imardin eine recht komplexe, aber hoch spannende Welt geschaffen. Stellenweise hätte ich gerne noch mehr Details über Imardin und seine Welt erfahren, aber bei der Hörbuchversion stehen vor allem die faszinierenden und fesselnden Figuren und der Ablauf ihrer Handlungen im Vordergrund. Ob das im Buch ein wenig anders gelagert ist, kann ich leider nicht sagen, da ich nur das Hörbuch kenne.

Der Hörer erfährt die Geschichte, in dem Maße, wie sie auch die Hauptfigur Sonea erlebt. Eine Nebenhandlung existiert so praktisch nicht und der Fokus bleibt immer auf der jungen Frau; das aber wird zu keinem Zeitpunkt langweilig - ganz im Gegenteil. Ich hatte das Gefühl, dass sich die Spannung beim Hören kontinuierlich, bis zum Ende hin, gesteigert hat. Ohne das ich das Gefühl hatte, mit Geschehnissen und Erlebnissen überhäuft zu werden.

Der ruhige Erzählfluss ist, meiner Meinung nach, ein Verdienst der tollen Sprecherin Martina Rester, deren Stimme ich als wirklich sehr passend empfand. Sie beherrscht genau die richtige, allgemein eher zurückhaltende, Dosierung, mit der sie die weiblichen und männlichen Rollen unterscheidet. Und doch legt sie gerade soviel Betonung in ihre Stimme, dass die Figuren, vor dem inneren Auge des Hörers, lebendig zu werden scheinen.

Fazit: Eine eher ruhige, aber nichtsdestotrotz fesselnde und durchaus süchtig machende fantastische Geschichte. Empfehlenswert!

Meine Bewertung: 4,5 von 5 Punkten
:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon DG7NCA / CAROLA » 30.11.2008, 15:00

Hallo ich hatte mitte des Jahres eine Leserunde mit allen drei Büchern. Zu Band I die Meinung:

Die gesamte Trilogie ist sehr schön aufgemacht und enthält Karten und Übersichten der beschriebenen Fantasywelt. Eine Personenliste, vor allem mit einer Übersicht über die verschiedenen Mageire hätte ich mir allerdings gewünscht.
Die Autorin lässt sich sehr viel Zeit, die Welt der Diebe, Hüttenleute und Magiere in Imardin vor dem Leser auszubreiten. Dadurch kommt das Buch für meinen Geschmack einfach ein wenig zu langsam in Gang. Soneas Versteckspiel bei den Dieben, die Suche nach ihr durch die Magiere und ihre Entscheidung, ob sie bei der Gilde bleiben soll - das alles zieht sich über die gesamten 500 Seiten hin. Für meinen Geschmack waren dies etwa 200 Seiten zuviel.
Den Charakteren wird ebenfalls viel Raum geben. Dabei gefallen mir Cery und vor allem Lord Rothen am besten. Sonea wird als Charakter recht interessant angelegt. Sie ist ja im Buch noch recht jung wird sich noch entwickeln.
Am Ende wird ein neues Geheimnis aufgedeckt und damit der Boden für den nächsten Band bereitet.

Gruß Carola
Bild
Benutzeravatar
DG7NCA / CAROLA
Jungfräuliches Burgfräulein
 
Beiträge: 26631
Registriert: 17.06.2008, 13:02
Wohnort: near NBG

Beitragvon Chrisly » 13.04.2009, 18:04

Ich bin bei diesen Hörbuch jetzt bei CD4 (von 6) und es ist ganz komisch; obwohl ich finde, das die Geschichte sehr langsam in Gange kommt und eigentlich nur wenig hochspannendes passiert...ich bin total gefesselt.
Die Sprecherin ist toll, liest klasse und hat eine ansprechende Stimme und mich dazu gebracht, den zweiten Teil zurordern, obwohl ich den 1. noch nicht beendet habe.
Liebe Grüße, Christiane
Benutzeravatar
Chrisly
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.02.2009, 08:23


Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron