Still, Still von Sophie Hannah Thriller

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Still, Still von Sophie Hannah Thriller

Beitragvon SchneeMcKettrick » 05.12.2008, 10:42

Still, Still von Sophie Hannah
Weltbild-Verlag, 2008
397 Seiten
Hardcover, 10.95 Euro
http://www.weltbild.de/still-still-sophie-hannah/index.html?b=283235

Bild

Klappentext:
Alice erlebt den größten Albtraum jeder Mutter: Eines Tages findet sie statt ihres eigenen Babys ein anderes in der Wiege. Doch niemand will ihr glauben. Sogar ihr Mann David erklärt sie für verrückt. Bis plötzlich Alice mitsamt dem Baby verschwunden ist. Während der Ermittlungen kommt ein ähnlicher, bislang aber ungelöster Fall ans Licht: der Mord an Davids erster Frau. Hängen die beiden Fälle etwa zusammen? Und welche Rolle spielt Alices Schwiegermutter Vivienne?

Meine Meinung:
Das Buch hatte einen schweren Start bei mir. Zunächst konnte mich die Geschichte nicht richtig fesseln und auch die Erzählweise der Autorin, die zwischen verschiedenen Formen z.B. Ich-Form wechselt, hat mich nicht sofort vom Hocker gehauen. Ich brauchte eine ganze Weile um ein Gespür für das Buch zu bekommen und die eigenwillige Erzählweise zu akzeptieren.
Dazu kam, dass der Leser keinen rechten Bezug zu Alice aufbauen kann und dadurch nur mit halben Herzen bei der Geschichte ist. Nach einer Weile erfährt man zwar etwas mehr über Alice und ihre Familie, aber dennoch bleibt das Geschehene eher fern und berührt nicht so sehr, wie es hätte sein können.
Gegen Mitte wird der Roman jedoch richtig gut und entwickelt eine ganz eigene Dynamik. Die Spannung steigt und der Leser möchte nun auch endlich Gewissheit darüber haben, was warum geschah. Leider gelingt es Sophie Hannah nicht, den Leser lange bei der Stange zu halten. Qualität wechselt zu schnell mit Quantität und hinterließ bei mir die ständige Frage, ob ich das Buch nun zu Ende lese oder lieber doch zur Seite lege. Ich habe nicht aufgegeben und den Roman beendet, bereut habe ich es nicht, denn trotz der Schwachpunkte hat der Inhalt seine Lichtpunkte und spannungsfördernde Momente.
Einen richtigen Hit konnte Sophie Hannah mit „Still, Still“ zwar nicht bei mir landen, aber ich sehe Potenzial für weitere Bücher der Autorin die sogar richtig gut werden könnten.

Wertung:
6 von 10 Punkten
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste