Die Märchen von Beedle dem Barden - J.K. Rowling

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Die Märchen von Beedle dem Barden - J.K. Rowling

Beitragvon Cinderella » 06.12.2008, 21:46

Die Märchen von Beedle dem Barden - J.K. Rowling


Bild
Die Märchen von Beedle dem Barden
J. K. Rowling
Carlsen 2008-12-04 Gebundene Ausgabe 128 Seiten


Kurzbeschreibung laut Amazon:
"Die Märchen von Beedle, dem Barden" ist ein Band mit fünf Geschichten, den Hermine Granger in "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" dem siebten und letzten Band der Reihe, aus dem Nachlass von Albus Dumbledore erhält. Die Märchen enthalten entscheidende Hinweise für Harry Potters letzte Mission, die Zerstörung von Lord Voldemorts Horcruxen. Nur eine der Geschichten - "Das Märchen von den drei Brüdern" - wird im Buch nacherzählt. Die anderen vier sind in den "Märchen von Beedle, dem Barden" zum ersten Mal zu lesen.
Alle Honorarerlöse werden an die Kinderhilfsorganisation Children's High Level Group gespendet.
Begleitet von einer Einleitung und Illustrationen von J.K.Rowling sowie Anmerkungen von Professor Albus Dumbledore.

Meine Meinung:
Die Märchen von Beetle dem Barden, sind wunderschöne Geschichten, die meiner Meinung nach, "echte" Märchen sind.
Man hat das Gefühl, dass man wirklich generationenalte Märchen liest, die man auch seinen Kindern eines Tages zum Einschlafen erzählen bzw.
vorlesen wird.
Herrlich sind die Illustrationen - (wuuunderschön ist das Buch, viel schöner als der Schutzumschlag, unter diesem versteckt sich ein echter Schatz)
und faszinierend für mich als Harry Fan, waren vor allem die Anmerkungen Dumbledores in denen J.K. unser
aller Lieblingsschuldirektor noch einmal zu Wort kommen lässt. Diese waren für mich noch interessanter als die Geschichten selbst.
Sehr positiv finde ich auch, dass alle Erlöse durch das Buch einer wohltätigen Einrichtung zur Hilfe von Kindern zukommen.
Negativ ist für mich nur ein Punkt: Das Buch ist sooo dünn. Ich hätte mir ein umfangreicheres Märchenbuch gewünscht.
Man ist aber so, viel zu schnell durch.
Aber trotzdem lohnt es sich, für Harry Fans dieses Werk zu erstehen.
Benutzeravatar
Cinderella
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1235
Registriert: 05.01.2008, 13:02

Beitragvon memphis » 03.01.2009, 14:59

Also ich muss sagen dass ich doch ein wenig enttäuscht war. Es ist eben wenig Buch für viel Geld.
Die Märchen waren zwar ganz nett, kamen mir aber irgendwie vor wie Märchen die Viertklässler verfasst haben. Vorhersehbar eben.
Die Anmerkungen von Albus Dumbledore fand ich ok. Es sind eine Art Rezension gemischt mit der persönlichen Meinung des Magiers.

Ich als absoluter Harry-Potter-Fan bin jedenfalls froh dass ich mir dieses Büchlein nur von einer Freundin geliehen habe. Ich finde es ist leider sein Geld nicht wert.

lg.
"Der Weise schämt sich seiner Fehler, aber nicht, sie zu korrigieren:" Konfuzius
memphis
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2008, 17:53
Wohnort: Ruhrgebiet


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron