Das Licht in den Schatten - Lynn Flewelling (Fantasy)

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Das Licht in den Schatten - Lynn Flewelling (Fantasy)

Beitragvon DG7NCA / CAROLA » 07.12.2008, 14:10

Bild[/url]
Das Licht in den Schatten. Die Schattengilde 01.
Lynn Flewelling
Bastei-Lübbe 1998 Taschenbuch 636 Seiten


Klappentext Quelle Bastei-Lübbe

Als der junge Alec von Kerry für ein Verbrechen, das er nicht begangen hat, in den Kerker geworfen wird, glaubt er fest, daß sein Leben nun zu Ende ist. Doch er hat nicht mit seinem Kerkergenossen gerechnet: Sergil von Rhiminee, Spion, Dieb, Schuft und Prinz - er ist vieles, nur eins nicht: berechenbar. Er nimmt Alec in die Lehre, und schon bald verstricken sich die beiden in einer gefährlichen Intrige, die sie mehr als das Leben kosten kann...

Meine Meinung

Für das Erstlingswerk der Autorin nicht schlecht. Die beiden Hauptcharaktere Seregil und Alec begegnen uns gleich nach dem Prolog und wir begleiten sie auf ihrem Weg durch diese Welt und ihre Abenteuer.
Sie führen uns durch eine komplexe Welt in der es Magie gibt viele Länder und Völker, aber auch Verschwörungen und Intriegen.
Es ist nicht diese typische Geschichte in der "Eine Böse Macht" die Welt bedroht. Auch die Hauptpersonen sind nicht die übermächtigen Helden und Kämpfer. Nein was die Hauptpersonen so liebenswert macht sind auch ihre Fehler und das sie eben nicht so "gesetzestreu" sind.
Selbst die Magie ist nicht grenzenlos, sondern dem Schwinden der Kräfte unterworfen. Die Schurken und Bösewichte agieren zwar brutal, aber spielen eher im Hintergrund ihre Bösen Spiele, lassen sich nicht zu tief in ihre Karten schauen.

An manchen Stellen Dümpelt die Geschichte vor sich hin, bis sie Plötzlich wieder an Tempo zulegt und teils unvorhergesehene Wendungen nimmt.Alec, Seregil, Micum und Nysander drücken dem ganzen Geschehen ihren Stempel auf. Was vielleicht etwas irritierend wirken mag ist Alec, der eine Art "Glückskind" zu sein scheint.

Abgeschlossen ist das Buch jedenfalls nicht, nur das erste Abenteuer ist zu Ende, und viele Fragen bleiben offen. Diese machen neugierig auf den zweiten Band.
Es wird im Info Text gesagt ein Mantel und Degenplot zu sein, das ist irreführend, es ist keiner, wenn auch hin und wieder eine Kampfszene darin vorkommt. Hauptsächlich lebt die Geschichte von den Finten und der Intelligenz der Protagonisten.
Auch die Beziehung der beiden Freunde ist nicht intensiv beschrieben, nur Andeutungen zeigen das sich hier eine etwas intimere Freundschaft anbahnt. Also nicht abschrecken lassen wenn in Rezensionstexten etwas von Homoerotischer Beziehung steht.

Alles in allem ein Buch das sich schnell und flüssig lesen läßt, an machen Stellen man aber auch mehr erwartet und dennoch Lust auf Band zwei macht. Schon um zu wissen wie sich die unbeantworteten Fragen auflösen.

Was noch zu bemängel ist, die deutsche Übersetzung ist nicht die "Beste" traurig und auch ist im Gegensatz zur englischen kein Kartenmaterial abgedruckt. Meiner Meinung nach ein großes Manko.

[/b]Bewertung 8von10 Punkten

:stern
Zuletzt geändert von DG7NCA / CAROLA am 29.10.2012, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
DG7NCA / CAROLA
Jungfräuliches Burgfräulein
 
Beiträge: 26565
Registriert: 17.06.2008, 13:02
Wohnort: near NBG

Beitragvon Wildfee » 07.12.2008, 14:54

Hmm.....ich hab die Reihe mal kurzzeitig auf meiner Merkliste gehabt, aber es scheint nicht so, als müsste ich mir diese Reihe auch noch unbedingt zulegen.
Die Charaktere reizen mich zwar schon, aber das "gier-muss-ich-unbedingt-haben"-Gefühl stellt sich nicht ein ;)
Zuletzt geändert von Wildfee am 17.02.2010, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Jenny » 07.12.2008, 15:09

Ich habe alle 3 Bände letztens bei Ebay ersteigert :lol:
Ich freu mich schon drauf. Danke für die Rezi.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Jenny
hat es in eine Bretterhütte verschlagen
 
Beiträge: 9982
Registriert: 18.12.2006, 15:09
Wohnort: bei Landshut

Beitragvon DG7NCA / CAROLA » 07.12.2008, 17:19

Nur zur Info, mittlerweile sind es 4 Bände und ein fünfter solls noch werden.
Bild
Benutzeravatar
DG7NCA / CAROLA
Jungfräuliches Burgfräulein
 
Beiträge: 26565
Registriert: 17.06.2008, 13:02
Wohnort: near NBG

Beitragvon Schattentaenzerin » 12.12.2008, 22:22

*haben will* Warum muss die Reihe auch soo teuer!?! :wein Ich versuch schon so lange mal billig die CLUB-Ausgabe bei Ebay zu kriegen, aber irgendwie ist mir das Glück da nicht hold. :sad
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon DG7NCA / CAROLA » 14.12.2008, 12:11

Noch ein Nachtrag der vierte Band und der Fünfte gibts z.Zt. nur im englischen Original. Laut Verlag soll aber 2009 irgendwann der vierte übersetzt werden.
Bild
Benutzeravatar
DG7NCA / CAROLA
Jungfräuliches Burgfräulein
 
Beiträge: 26565
Registriert: 17.06.2008, 13:02
Wohnort: near NBG


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron