Carrie Vaughn - Midnight Hour 1 Die Stunde der Wölfe

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Carrie Vaughn - Midnight Hour 1 Die Stunde der Wölfe

Beitragvon Wildfee » 12.12.2008, 11:29

Bild
Midnight Hour 01.Die Stunde der Wölfe
Carrie Vaughn
Heyne 2009-01-01 Broschiert 400 Seiten


Inhalt:
Kitty ist Radio DJ bei einem kleinen Lokalsender und fängt eines Nachts aus purer Langeweile an, mit ihren Hörern über Vampire und Werwölfe zu reden.
Die Show wird ein Erfolg, vermeintliche Vampire, Werwölfe und andere Sympathisanten und Gegner der Geschöpfe der Nacht rufen Kitty an und schütten ihr ihre Herzen aus.
Was jedoch keiner weis: Kitty ist selbst Werwölfin und das schwächste Mitglied ihres Rudels. Durch ihre Sendung bekommt sie Schwierigkeiten mit ihrem Rudel, die örtlichen Vampire begehren auf und zu allem Überfluß taucht auch noch ein Vampir- und Werwolfjäger auf...

Meine Meinung:
Wer solide und interessante paranormale urban Fantasy sucht, wird mit dieser Reihe absolut fündig.
Die Welt der Kitty ist im Prinzip die Jetztzeit, mit dem kleinen Unterschied, das es Untersuchungen gibt, das Werwölfe und Vampire tatsächlich existieren. Diesen Untersuchungen wird allerdings keine Bedeutung zugemessen, der Großteil der Menschen glaubt nach wie vor nicht an Vampire, Werwölfe und andere Geschöpfe der Nacht.
Kitty ist zu Anfang des Romanes eine junge Werwölfin, die erst vor einigen Jahren gebissen wurde und die Rangniedrigste ihres Rudels ist. Mit dem Erfolg ihrer Sendung wächst auch ihr Selbstbewußtsein und sowohl der Mensch als auch die Wölfin in ihr, möchten sich nicht mehr mit der Opferolle begnügen. Andererseits liebt sie ihr Rudel, die Rangordnung und die Sicherheit, die es ihr gibt. Sie begehrt dennoch auf als sie ihre Sendung aufgeben soll und gerät dadurch in Lebensgefahr.

Besonders gut gelungen ist in diesem Werwolfroman der Spagat zwischen der menschlichen Seite und der wölfischen Seite. Die Werwölfe werden weder als gut noch als böse dargestellt, sondern vielmehr genauso facettenreich wie andere Gesellschaften. Das Sozialverhalten der Werwölfe kollidiert teilweise mit dem Menschsein, dennoch leben die Werwölfe unerkannt mitten unter ihnen. Auf Vampire wird nur sehr am Rande eingegangen, aber auch sie sind eher ambivalent beschrieben.
Die richtige Würze bekommt der Roman durch Kittys Radiojob. Die Anrufe der Hörer und ihre Antworten sind immer mit ihrer derzeitigen Situation verbunden, teilweise dramatisch und treiben die Handlung voran.
Kittys Charakter ist zunächst etwas befremdlich, bis man nach und nach herausfindet, was sie antreibt, aber durchweg sympathisch.
Freunde von Erotik oder Romance werden in diesem Band nicht auf ihre Kosten kommen, von einer kurzen Szene mit Carl abgesehen kommt kein Sex vor und keine Liebesgeschichte.
Der Band ist der 1. Teil einer mehrbändigen Reihe, daher sind einige wichtige Handlungsstränge noch nicht abgehandelt und werden im folgenden Band weitergeführt. Empfehlenswert ist die Reihe für Leser von Patricia Briggs Werwolfreihe, wobei ich nicht sagen könnte, welche Reihe mir besser gefällt.

Meine Wertung:
9 von 10, Keeper

:stern
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon monalisa » 12.12.2008, 11:47

Buch steht schon auf dem WZ und nach der Rezi ist es um so wichtiger es mir schnell anzuschaffen :D
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon Saoirse » 12.12.2008, 11:47

Wildi,

Dein Rezi hat mich so begeistert, dass ich das Buch trotz Ich-Form so schnell es geht lesen werde.
Das ist genau mein Ding! ;)

Danke für die schöne Rezi!

Lg Ute
Meine Amazon-Wunschzettel ;

"Ein Geheimnis ist so viel wert wie der, der es uns anvertraut"
Benutzeravatar
Saoirse
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2949
Registriert: 11.08.2007, 00:24

Beitragvon Betty » 12.12.2008, 11:51

Danke für die Rezi. Ich habe es auch schon notiert.
LG Betty
Benutzeravatar
Betty
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13776
Registriert: 27.10.2008, 15:49
Wohnort: Raum Bonn

Beitragvon Gänseblümchen » 12.12.2008, 11:55

:thx Wildi :backe
Bücher sind wie Salzwasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man.

Avatar: Mein Bücherregal mit Deko

Bild
Benutzeravatar
Gänseblümchen
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2231
Registriert: 07.03.2008, 15:31
Wohnort: irgendwo in NRW

Beitragvon Lilli » 12.12.2008, 13:30

Aufgrund der fehlenden Liebe wußte ich nicht genau, wo ich das Buch einordnet hätte :roll: .
Das Buch schildert für mich zwei Seiten von Kitty. Auf der einen, für uns nachvollziehbar, die menschliche Seite als unbedeutende Radio Moderatorin, die nach Mitternacht arbeitet und mit dem zunehmenden Erfolg ihrer Sendung auch mehr Selbstbewußtsein entwickelt.
Auf der anderen Seite, die der rangniedrigsten Werwölfin. In dieser Art habe ich diesen Sachverhalt noch nie gelesen. Ihr Verhältnis zu den Alphawölfen ist "tierisch" dargestellt und in diesem Zusammenhang für mich gut beschrieben. Für mich (menschlich gesehen) oft aber nicht immer positiv (der Alphawolf hat immer "Zugriff" auf alle weiblichen Wölfe).
Der Konflikt Wolf und Mensch wird mit dem zunehmenden Erfolg der Radiosendung immer deutlicher.
Ich finde die Autorin hat einen Sachverhalt "Werwolf" auf ihre eigenen Art neu dargestellt und ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es mit den Vampiren und Kitty weitergeht...

Von mir gute 4 von 5 Punkten.
Benutzeravatar
Lilli
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2729
Registriert: 23.02.2007, 09:56
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Gipsy » 12.12.2008, 13:59

Ich bin auch schon sehr gespannt auf das Buch :)

@Wildi & Lilli: gibt es denn zumindest ein Love Interest für Kitty?
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Wildfee » 12.12.2008, 14:53

@gipsy: Kurzzeitig denkt man, das etwas mit jemandem laufen könnte
Spoiler: mit dem Werwolfjäger :Spoilerende, aber das wird zumindest in diesem Band nicht weitergeführt. Da die Reihe ja weitergeht und der nächste Band wohl mehr mit Vampiren zu tun hat, kann man gespannt sein.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Lilli » 12.12.2008, 15:02

Da gibt es einen Jäger, oder doch ein Vampir :???:

Aber, das klingelt sehr leise meiner Ansicht nach ;)
Benutzeravatar
Lilli
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2729
Registriert: 23.02.2007, 09:56
Wohnort: Hamburg

Beitragvon hermine » 12.12.2008, 15:56

Toll, die Rezi gefällt mir gut.

Das Buch ist gestern bei mir angekommen. ;)
Bild
Benutzeravatar
hermine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 11194
Registriert: 18.01.2008, 16:19
Wohnort: NRW

Beitragvon Gipsy » 12.12.2008, 16:00

Danke euch beiden für die Auskunft. Ich brauch keine "steamy" Liebesgeschichte in einem Band, aber ich finde es immer schön, wenn es da Entwicklungpotenzial gibt (so ähnlich wie bei der Fever-Serie von Karen Marie Moning :D )
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Mondfrau » 21.12.2008, 12:26

Nun habe ich das Buch auch gelesen - fast in einem Rutsch! :-D

Mir hat es auch sehr gut gefallen - besonders die Tatsache, dass sich Werwölfe und Vampire in der Geschichte begegnen bzw. der Konflikt zwischen beiden und dann auch der Konflikt zwischen Wolf- und Menschsein.
Kitty war mir sehr sympathisch, und auch einige andere Charaktere.

Leider war das Buch zu schnell zu Ende und es blieb einiges offen, so dass ich jetzt ungeduldig auf den Folgeband warte. :D
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Saoirse » 05.02.2009, 12:27

Ich bin infiziert - WOW. Das Buch hat mir soooooo gut gefallen und die Charakterzeichnungen, das Drum herum, die Machtspiele, ja selbst die Bösewichte sind mir in diesem Buch echt ans Herz gewachsen!!

Und was macht Frau, wenn sie total in den Kopfgeldjäger verknallt ist? Recherchiert im WWW wie es weitergeht und überlegt seit 30 min ob sie die Bände auf englisch bestellt...wow, da scheint noch einiges auf Kitty zuzukommen und

böser Spoiler:
der charismatische Anwalt Ben, der Kitty und auch Cormack rausgeboxt hat, wird in Bd 3 und 4 eine nicht unwesentliche Rolle spielen...und nicht mehr Mensch sein!!


Also - Bd 2 hab ich auf dt eben bestellt, Bd 3 auf dt vorbestellt und Bd 3,4,5 auf englisch bestellt*

Bin ich verrückt? Oh ja - und süchtig nach mehr Kitty Stories!!

Endlich eine Autorin, die mich auch mit der Ich-Form überzeugen und richtig für sich einnehmen kann.

Danke für die schönen Rezis hier! Und danke an Mondi fürs infizieren ;)
LG Ute
Meine Amazon-Wunschzettel ;

"Ein Geheimnis ist so viel wert wie der, der es uns anvertraut"
Benutzeravatar
Saoirse
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2949
Registriert: 11.08.2007, 00:24

Beitragvon Gipsy » 05.02.2009, 13:44

Ich habe das Buch mittlerweile auch gelesen und es hat mir sehr gut gefallen :)
Ich mag ja generell Serien, in denen die Geschichte nicht unbedingt nach einem Band abgeschlossen ist, sondern in der es Potenzial für zahllose Weiterentwicklungen gibt. So z.B. bei Patricia Briggs Werwolfserie. Mit dieser Serie hab ich jedenfalls eine gefunden, die mir das Warten auf den nächsten Briggs versüßt ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Mondfrau » 05.02.2009, 14:21

Saoirse hat geschrieben:Ich bin infiziert - WOW. Das Buch hat mir soooooo gut gefallen und die Charakterzeichnungen, das Drum herum, die Machtspiele, ja selbst die Bösewichte sind mir in diesem Buch echt ans Herz gewachsen!!

Und was macht Frau, wenn sie total in den Kopfgeldjäger verknallt ist? Recherchiert im WWW wie es weitergeht und überlegt seit 30 min ob sie die Bände auf englisch bestellt...wow, da scheint noch einiges auf Kitty zuzukommen und

böser Spoiler:
der charismatische Anwalt Ben, der Kitty und auch Cormack rausgeboxt hat, wird in Bd 3 und 4 eine nicht unwesentliche Rolle spielen...und nicht mehr Mensch sein!!


Also - Bd 2 hab ich auf dt eben bestellt, Bd 3 auf dt vorbestellt und Bd 3,4,5 auf englisch bestellt*

Bin ich verrückt? Oh ja - und süchtig nach mehr Kitty Stories!!

Endlich eine Autorin, die mich auch mit der Ich-Form überzeugen und richtig für sich einnehmen kann.

Danke für die schönen Rezis hier! Und danke an Mondi fürs infizieren ;)
LG Ute


Bitteschön! :D
Hätt mich auch gewundert, wenns Dir nicht gefallen hätte! ;)

Ich zappel jetzt auch schon wegen den weiteren Bänden - den nächsten gabs leider noch nicht im Buchladen. :cry:
Vielleicht aber auch gut so.... erstmal nächsten Donnerstag abwarten! ;)
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon happydarling » 19.02.2009, 12:27

Ich war schwer begeistert von dem Buch und kann volle 5 von 5 Punkten vergeben.
Nun freu ich mich schon auf Teil 2.
Benutzeravatar
happydarling
wohnt hier
 
Beiträge: 919
Registriert: 02.04.2006, 16:23
Wohnort: Sachsen

Beitragvon rayna » 20.02.2009, 15:11

Hm, da liege ich wohl entgegen dem Trend. Mich konnte es nicht fesseln. Ich liebe Werwölfe und eigentlich mag ich solche Storylines, aber ich kam einfach nicht richtig rein in die Geschichte. ;)
Tauschgnom
Tauschticket-Regal
Ich verkaufe meine Artikel auch. Wenn Ihr Interesse habt, schreibt mich an. Gebt bitte dann auch den Usernamen des Liroforums an. Für Euch mache ich Sonderkonditionen. ;-)
Benutzeravatar
rayna
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1860
Registriert: 02.08.2006, 17:06
Wohnort: Hoch im Norden Deutschlands ;-)

Beitragvon ina » 21.02.2009, 20:19

:unterStuhl mich konnte das Buch auch nicht wirklich mitreißen... zu Anfang ist Kitty noch total verschüchtert und zum Schluss hin will sie es mit dem Alphapärchen aufnehmen - das konnte mich einfach nicht überzeugen...

aber es gibt einen Grund für mich den zweiten Band zu kaufen - Cormac ist für mich unglaublich interessant und ich will wissen ob es hier noch eine Fortsetzung geben wird... von Ben hab ich noch keinen richtigen Eindruck erhalten, da bin ich mal gespannt wie sich das noch weiterentwickeln wird...
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Beitragvon Anke » 06.03.2009, 22:42

Meine Einschätzung

Katherine „Kitty“ Norville ist Radio- DJ. Mehr aus Zufall denn aus Planung tritt sie eine neue Call-in Sendereihe unter dem Namen „Midnight Hour“ los, die sich mit dem Übernatürlichen beschäftigt.

Ihre Quoten steigen und sie wird immer beliebter. Mit ihrem Erfolg und der persönlichen Bestätigung steigt aber auch ihr Selbstvertrauen und ihr Wunsch nach mehr Freiheiten. Freiheiten dir ihr innerhalb der strengen Rangordnung im Rudel nicht zustehen, denn Kitty ist erst seit drei Jahren ein Werwolf.

Hin und her gerissen zwischen der Wunschvorstellung das Übernatürliche und das Menschliche zu vermitteln, einen Platz für sich zum Leben zu finden und ihren Wolfinstinkten, die sich nach dem Schutz des Rudels sehnen, gerät sie zwischen alle Fronten.

Aber bei einer Sache ist sie sich ganz sicher: Ihre Sendung möchte sie nicht aufgeben. Ganz im Gegenteil sie ist bereit dafür zu kämpfen.

Zunächst einmal möchte ich meine kleine, ja fast unbedeutende Kritik los werden, bevor ich mich meinen Begeisterungstürmen über das Buch widme:
Das Ende der Geschichte kam einfach zu schnell und für mich völlig unerwartet. Ich habe zwar gesehen, dass sie sich die Seitenzahl dem Ende zuneigte, konnte es aber nicht recht glauben. Und so blieb die negative Version des Gefühls „Gerade wenn es am spannendsten ist, sollte man aufhören…“ zurück als ich das Buch zuklappte.

Aber (und hier kann ich mir einen gewisse Vorfreunde nicht verkneifen) ich habe vorgesorgt und der nächste Teil „Die Stunde der Vampire“ liegt bereits vor mir! ;-)

Zumindest der 1. Teil der „Midnight Hour Serie“ ist kein klassischer Liebesroman; Potenzial ist enthalten und ich bin mehr als gespannt wie sich die Geschichte weiterentwickelt, aber der Figur Kitty geht es definitiv nicht um die Suche nach einem Gefährten oder der großen Liebe. Sie hat ganz andere Dinge im Kopf und genug Probleme um zig Bände mit ihren Erlebnissen zu füllen, ohne dass die Komplikationen, die eine Partnerschaft womöglich mit sich bringen, erörtert wird.

Kitty ist noch nicht lange ein Werwolf und fügt sich zunächst auch als unterwürfiger Welpe ins Rudel ein. Ihr Lohn sind Schutz und Hilfe, die sie in diesen ersten Jahren dringend benötigte. Nun aber beginnt sie, einem Teenager gleich, zu Rebellieren und ihre Grenzen auszutesten. Und wie das eben so ist, wenn die Jungen heranwachsen, sie werden zur Konkurrenz. Und das, obwohl Kitty eigentlich kein Interesse daran hat einem anderen Alphaweibchen die Stellung streitig zu machen.

„Die Stunde der Wölfe“ ist ein grandioses Buch. Dermaßen spannend und fesselnd erzählt, dass ich nicht mit dem Lesen aufhören konnte, bis ich zur letzten Seite gekommen war. Carrie Vaughn hat ein wirklich tolles Talent so geschickt mit der Ich-Form umzugehen, dass man diese Tatsache vollkommen vergessen kann, sollte man ein Gegner dieses Schreibstiles sein. Wenn nicht, wird man sich sowie so großartig unterhalten.

Fazit: Für Werwolf-Fans und alle die es werden wollen unbedingt zu empfehlen.

5 von 5 Punkte
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon alekto » 24.03.2009, 14:13

ein gutes buch, aber restlos überzeugen konnte es mich nicht. mir ist einfach zu wenig passiert, weil dafür aufgrund der ausufernden erklärungen zu kittys welt einfach keine zeit war. ich hatte darüber hinaus meine probleme mit der so stark im vordergrund stehenden werwolfseite, aber das ist natürlich mein rein persönlicher geschmack. kittys anfängliche unterwürfigkeit bzw. ihre rolle im rudel fand ich jedenfalls auch nicht gerade mitreißend und ihre emanzipation ging mir zu schnell und zu extrem vonstatten, da stimme ich völlig mit ina überein.

von mir kriegt das buch 11/15 punkten.
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Nächste

Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron