Lysann Heller: Die Paprikantin

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Lysann Heller: Die Paprikantin

Beitragvon Gipsy » 14.12.2008, 17:04

Bild
Die Paprikantin: Ungarn für Anfänger
Lysann Heller
Ullstein Tb 2008-07-01 Broschiert 240 Seiten

Inhalt:

Als die 25jährige Lysann nach ihrem Studium als Praktikantin nach Budapest geht, hat sie den Ernst der Lage noch nicht so ganz erfasst. Schon bald aber wird sie mit den Heimtücken der ungarischen Sprache, den Macken der Budapester Bevölkerung sowie den Gefahren des Radfahrens in der ungarischen Hauptstadt konfrontiert. Das Leben in Ungarn ist sicherlich nicht immer leicht zu verstehen – ebenso wenig wie die Ungarn die liebevoll-verrückte Lysann verstehen können. Zwei Welten prallen aufeinander – und der Leser hat etwas zu Lachen, während er gleichzeitig einen kleinen Einblick in die ungarische Alltagskultur erhält.

Meine Meinung:

In „Die Paprikantin“ wird ein Jahr im Leben der Protagonistin beschrieben – ihr erstes Jahr in Ungarn. Dabei gibt Lysann Heller scharfsinnige, witzige und zum Teil satirisch überzeichnete Begegnungen mit der ungarischen Mentalität wieder. Ich habe mich beim Lesen amüsiert und konnte bei vielen ihrer Beschreibungen nur mit dem Kopf nicken – so habe ich die Ungarn teilweise auch kennen lernen dürfen. Wer allerdings mit großen Einblicken in die ungarische Geschichte, Kultur und Politik rechnet, sollte das Buch nicht lesen. Auch als Reiseführer o.ä. ist dieses Buch nicht geeignet. Es handelt sich dabei um eine humorvolle, mit satirischen Spitzen ausgestattete Beschreibung einer Deutschen in Ungarn. Meiner Meinung nach ist das Buch besonders für jene amüsant, die bereits (erste) Erfahrungen mit Ungarn gesammelt haben und an vielen Stellen an eigene Erfahrungen zurückdenken können.

Leider hatte ich oft den Eindruck, dass die Autorin krampfhaft versucht, witzige Pointen in ihre Sätze mit hineinzubringen, ob es nun gerade passte oder nicht. Das hat mein Lesevergnügen dann doch beeinträchtigt.

Meine Bewertung: 7 von 10 Punkten

:stern
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon mallory » 14.12.2008, 20:31

Ich sehe es genau, ich _muss_ dieses Buch einfach haben!! :D
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Gipsy » 14.12.2008, 20:50

Ich habe mein Exemplar im Moment leider verliehen und werde es wohl in nächster Zeit nicht zurückbekommen. Wenn du warten willst, kann ich dir meine Ausgabe aber gerne leihen :)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Gipsy » 14.12.2008, 20:55

Ach, ein Buch über den ungarischen Nationalcharakter und des Ungarn mehr oder weniger positive Eigenschaften hat auch Georg Kövary geschrieben. Der Schreibstil ist auf jeden Fall besser, auch schreibt er wunderbar ironisch und viel subtiler als Frau Heller. Sehr empfehlenswert ;) (Leider hab ich es nicht mehr so genau im Kopf für eine ausführlichere Rezi :sad):

Bild
Ein Ungar kommt selten allein: Der Magyarenspiegel aufpoliert
Georg Kövary
Starks-Sture 2006-10 Broschiert 224 Seiten
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon mallory » 14.12.2008, 20:59

Ha! Das steht auch auf meinem Amazon-WZ! Zusammen mit noch ein paar Büchern über Ungarn!

Auf dein Angebot, mir das Buch zu leihen, komme ich gerne zurück - falls ich es bis dahin nicht ertauscht habe. Aber da gebe ich dir dann Bescheid. Danke schon mal.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon mallory » 14.12.2008, 21:02

Gerade habe ich festgestellt, dass es die Paprikantin in meiner Bücherei gibt! Dann kann ich es auch da ausleihen. Trotzdem vielen Dank für dein Angebot :D
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Gipsy » 14.12.2008, 21:12

Wie praktisch für dich :D

Gib doch dann auch Bescheid, wie's dir gefallen hat, ja?

Und wenn ich "Ein Ungar kommt selten allein" finde, kann ich dir das gerne leihen :) Ich hab bloß keine Ahnung, wo das ist. Vielleicht bei meinen Eltern? Oder Großeltern? Na ja, ich kann ja über Weihnachten mal suchen gehen :lol:
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron