Dorian Hunter 1: Im Zeichen des Bösen

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Dorian Hunter 1: Im Zeichen des Bösen

Beitragvon Cinderella » 17.12.2008, 12:35

Dorian Hunter 1: Im Zeichen des Bösen
Bild
Im Zeichen des Bösen (01)
Dorian Hunter
Zaubermond 2008-08-22 Audio CD
Empfohlen ab 16 Jahren

Als der junge Reporter Dorian Hunter, ein Reiseprospekt eines kleinen, unbekannten rumänischen Dorfes erhält, befällt ihn augenblicklich der Drang dorthin zu reisen.

Seine Ehefrau ist nicht von dieser Idee begeistert und ihre Bedenken sammeln sich noch, als sich auf ihrer Reise ein seltsamer Zufall an den anderen reiht.
So besteht die Gruppe mit der Dorian und seine Gattin unterwegs sind nur aus Männern die nicht nur um gleichen Alter, sondern sogar am selben Tag wie der junge Mr. Hunter geboren sind. Doch Dorian weigert sich auf sie zu hören und nimmt sie nicht ernst. Einen Umstand, den er noch bereuen wird.
Im Dorf angekommen stellen die „zufälligen Reisegefährten“ fest, dass keine Unterkunft in diesem zu finden ist.

Glücklicherweise jedoch, nimmt die ansässige Gräfin die teilweise sehr weitgereisten Besucher des Dorfes auf in ihrem Zuhause auf.

Im Schloss der Gräfin sollen die Männer mehr über sich erfahren, als sie sich je erträumt hatten. Beim Dinner, an dem Dorians Frau, die sich schlecht fühlt nicht teilnimmt hören sie die groteske Wahrheit über ihre Geburt: Sie alle sind Wechselbälger einer Hexe und eines hohen Dämonen.
Seine anderen Reisegefährten nehmen ihr Schicksal und die damit verbunden Macht an, doch Dorian wehrt sich und möchte mit seiner jungen Frau fliehen. Doch dieser widerfuhr schreckliches während Dorian mit seinen „Brüdern“ dinierte.

Wird ihm und seiner Frau die Flucht aus dem Dämonenhort gelingen? Kann er sie retten?

Die erste Folge, der Hörspiel-Reihe Dorian Hunter wirft einen mitten in die Geschichte und zugleich wird man mit dem Helden und seinem Schicksal vertraut gemacht, was einen gebannt an die Stereoanlage fesselt und atemlos lauschen lässt.
Leider bringt den Hörer allerdings auch manchmal die Geschwindigkeit der Handlung außer Atem, die Szenenwechsel erfolgen oft sehr abrupt und unvorbereitet, so dass ich manche Stellen und auch die Geschichte an sich mehrmals hören musste, bis ich diesen Handlungsteil mit dem Rest der Episode in Einklang bringen konnte.
Trotzdem ist Dorian Hunter ein sehr gelungenes Hörspiel, dem ich begeistert lauschte: Die Geschichte wird von passend gewählter Musik, die unter anderem von niemand anderem als Joachim Witt eingespielt wurde, und gelungen eingesetzten Geräuschen und Klängen untermalt. Die Sprecher sind durch ihre Tätigkeit als Synchronstimme für Namen wie Johnny Depp, Gary Oldman oder Angelina Jolie vertraut und zugleich von hoher Fertigkeit, so dass sie immer realistisch und überzeugend in den Situationen der Geschichte wirken.

Empfohlen wird das Hörspiel ab 16 Jahren, dieser Empfehlung schließe ich mich an. Denn Handlung und auch ab und zu die Sprache der Charaktere sind nichts für Kinder und/oder auch sanftere Gemüter. Dies ist echter Grusel, mit echten Horrorhelden - ein echter Genuss.

Besonders gut wird der Charakter von Dorian Hunter selbst vermittelt. Einem Helden der viel Leid erfahren hat, der von Zorn und Rachedurst erfüllt ist und so seine Schwächen hat, aber gerade durch seine zynische, ja manchmal flegelhafte Art sehr anziehend wirkt.
Man möchte unbedingt mehr über Dorian erfahren und ihn genauso ergründen, wie das dunkle Geheimnis, das zu seinem Schicksal wurde, oder es schon immer war?

:stern
Benutzeravatar
Cinderella
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1235
Registriert: 05.01.2008, 13:02

Beitragvon Saoirse » 17.12.2008, 13:13

Lieben Dank für diese schöne Rezi!! Ich glaub, das wäre genau etwas für mich. Ganz nach meinem Geschmack.
Und es ist quasi eine Hörbuchreihe um Dorian Hunter der immer wieder interessante Abenteuer erlebt? Mit Grusel, Horror und finsteren Gestalten?

*Mal auf den Wz pack*

:)
Meine Amazon-Wunschzettel ;

"Ein Geheimnis ist so viel wert wie der, der es uns anvertraut"
Benutzeravatar
Saoirse
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2949
Registriert: 11.08.2007, 00:24

Beitragvon Cinderella » 17.12.2008, 15:09

@Saoirse: Ganz genau. Gibt es allerdings auch als Buchreihe. Auf www.zaubermond.de gibt es weitere Infos.
Benutzeravatar
Cinderella
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1235
Registriert: 05.01.2008, 13:02

Beitragvon alekto » 17.12.2008, 15:39

saoirse, ich hab mir vor ein paar wochen die promo bei buchticket ertauscht, die müsste hier noch irgendwo rumliegen. wenn du sie willst, geh ich mal auf die suche.

mir hat das hörspiel auch gut gefallen und das beste ist: die serie wird von folge zu folge besser! vier folgen gibt es inzwischen, folge 5 erscheint im februar.
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon Saoirse » 17.12.2008, 15:43

Oh, darüber würde ich mich wirklich freuen, alekto!!!
Meine Amazon-Wunschzettel ;

"Ein Geheimnis ist so viel wert wie der, der es uns anvertraut"
Benutzeravatar
Saoirse
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2949
Registriert: 11.08.2007, 00:24

Beitragvon Cinderella » 17.12.2008, 17:36

Ich hab die ersten vier auch zuhause. Bin aber beim lauschen erst bei Folge 2. Aber ich bleibe auf alle Fälle an der Reihe dran.
Benutzeravatar
Cinderella
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1235
Registriert: 05.01.2008, 13:02

Beitragvon hermine » 26.12.2008, 18:57

Danke für die Rezi - hört sich gut an.

Werde ich mir auch zulegen müssen :oops: :oops:
Bild
Benutzeravatar
hermine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 11194
Registriert: 18.01.2008, 16:19
Wohnort: NRW


Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron