Michelle Rowen: Ein Anfang mit Biss

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Michelle Rowen: Ein Anfang mit Biss

Beitragvon Lilli » 17.12.2008, 13:38

Bild
Ein Anfang mit Biss
Michelle Rowen
Blanvalet 2009-01-01 Broschiert 393 Seiten


Klappentext:
Was für eine Nacht! Erst wird Sarah Dearly in den Hals gebissen. Dann belästigen sie ein paar Typen mit Holzpflöcken. Und schließlich wird sie von einem umwerfend aussehenden Fremden gerettet, der behauptet, ein Vampir zu sein - und das ist erst der Anfang...

Inhalt:
Sarah wird von ihrer Freundin Amy zu einem Blind-Date mit Gordon überredet. Aber der Abend ist nicht wunschgemäß verlaufen. Sie findet sich auf dem Friedhof wieder, wo er gerade versucht sie zu beerdigen und damit beginnt die Geschichte. Sarah ist völlig entrüstet, was sich auch noch steigert, als sie bemerkt, dass Gordon nicht nur ihr Kleid ruiniert hat, sondern sie auch in den Hals gebissen hat. Als sie vor ihm flüchtet, findet sie sich plötzlich in Gegenwart von einigen jungen Männern wieder, die Gordon kurzerhand mit Holzpflöcken töten und auch ihr nachstellen. Sarah versucht zu entkommen. Als sie droht eingeholt zu werden, sucht sie auf einer Brücke Hilfe bei einem Selbstmörder zu bekommen, der sich in die Fluten stürzen will.
Der Selbstmörder stellt sich als gutaussehenden ObervampirsThiery, heraus, der das neue Küken, Sarah, unter seine Fittiche nehmen will, da ihr Schöpfer getötet wurde. Sarah hält alles für einen bösen Traum und versucht erst einmal ihr bisheriges Leben weiterzuleben. Aber bereits am nächsten Morgen wird sie fristlos entlassen, nachdem ihre Chefin sich geschnitten hat und Sarah zu sich gekommen ist, als sie deren Finger im Mund hatte. Immer mehr kommt ihr der Verdacht, dass sie tatsächlich ein Vampir sein könnte…

Meine Meinung:
Michelle Rowans Buch ist in Ich-Form geschrieben und erinnert in der Gestaltung, Humor und Geschichte sehr an Betsy der Autorin Mary J. Davidson. Sarah hat auch weibliche Schwächen (Einkaufen, Schuhe usw.) doch sie hat durch den Biss keine Superkräfte erhalten. Sie ist hübsch, arbeitete als Assistentin der Geschäftsleitung („Sekretärin“ :lol: ) und ist bei weitem nicht perfekt. Auf jeden Fall passieren ihr immer wieder Pannen als sie versucht ihr Leben einfach weiterzuführen. Sie versucht Probleme mit dem eigenen Verstand zulösen, was sie sehr sympathisch macht.
Thiery ist 600 Jahre alt und des Lebens müde. Er führt als einer der Ältesten mehrer Nachtclubs in Toronto ausschließlich für Vampire. Zu Beginn der Geschichte hat er sich entschlossen seinem Leben ein Ende zu setzen.
Beide treffen aufeinander als gerade Vampirjäger verstärkt in Toronto die Jagd eröffnen.
Waren zu Beginn eher Sarah und ihre Entwicklung zum Vampir und ihre Verweigerungshaltung im Mittelpunkt, wechselt der Schwerpunkt der Geschichte als die Vampirjäger immer mehr Nachtclubs überfallen und die Vampire töten. Die Auseinandersetzung zwischen Vampiren und Jägern und die Suche nach dem Verräter führen sogar einen Krimi-Aspekt in die Geschichte ein.
Michelle Rowans Vampire sind fast „Menschen“ wie du und ich. Sie arbeiten in normalen Berufen und ihr Blut erhalten sie von Spendern per Lieferung. Die Jäger sind hier die Bösen, da sie wie Verrückte die Leute mit Holzpflöcken angreifen. Leute, die nichts Böses getan haben, außer dass sie eine spezielle Diät leben. Das Buch ist für mich auf jeden Fall eine schwere Konkurrenz für Betsy. Darüber hinaus günstiger im Preis und umfangreicher. Wer also humorvolle Vampirromane mag, ohne viel Blut, ist hier genau richtig.

Meine Wertung:
4 von 5 Punkten
(aber ich bin nicht unbedingt ein Freund von Chick-lick, daher hat Betsy bei mir auch nicht besser abgeschlossen ;) )

:stern
Benutzeravatar
Lilli
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2729
Registriert: 23.02.2007, 09:56
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Annette1250 » 17.12.2008, 13:53

Da scheint mir auch jemand zuviel bei Mary Janice abgeguckt zu haben. Kkaufen werde ich das Buch trotzdem!
Viele Grüße Annette

WWW.Grafschaft-derer-von-bergfelde.de

[url=http://Annette1250.dragonadopters.com/dragon_132485]BildSilvermoon
[/url]

http://s26.bitefight.de/user/bite/24593
Benutzeravatar
Annette1250
wohnt hier
 
Beiträge: 746
Registriert: 15.12.2008, 15:47
Wohnort: 16562 Bergfelde

Beitragvon Gänseblümchen » 17.12.2008, 14:01

Danke für die Rezi :D Und wieder ein Buch mehr auf meiner Liste :lol:
Zuletzt geändert von Gänseblümchen am 17.12.2008, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bücher sind wie Salzwasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man.

Avatar: Mein Bücherregal mit Deko

Bild
Benutzeravatar
Gänseblümchen
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2231
Registriert: 07.03.2008, 15:31
Wohnort: irgendwo in NRW

Beitragvon xhilfeschreix » 17.12.2008, 14:08

Wuahhhh ich bekomm es erst unterm Weihnachtsbaum ausgehändigt.... Noch sooo lange warten....
Benutzeravatar
xhilfeschreix
Geliebte des Henkers
 
Beiträge: 7164
Registriert: 04.05.2008, 09:36
Wohnort: Dresden

Beitragvon blackraven » 18.12.2008, 09:34

Das Buch steht ganz oben auf meine Liste :D
Bei Tipfehlern und Unverstendlichkeiten fragen sie ihren Duden oder Sprachforscher. Bild
Benutzeravatar
blackraven
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1626
Registriert: 22.05.2008, 16:39
Wohnort: Milmersdorf

Beitragvon SchneeMcKettrick » 01.01.2009, 16:31

Ich habe das Buch gelesen und fand es ganz gut und werde die Reihe weiter verfolgen. Nicht so richtig toll fand ich die Darstellung der Vampire, das waren ja schon fast Schoßhunde, und die Rahmenhandlung hätte etwas mehr Action vertragen können.
Wenn schon Vergleiche mit Betsy gezogen wurden, muss ich sagen, dass Betsy schlagfertiger, verrückter, witziger und sehr viel mehr Sex hat als die liebe Sarah( da gab es nichtmal einen richtig schlnen Vampirbiss :cry: ). Quenn Betsy muss sich meiner Meinung nach nicht vor Sarah in Acht nehmen, aber ein gutes Doppelgespann wären sie ;)
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Annette1250 » 10.01.2009, 23:19

Ich fand das Buch Klasse. Soviel Betsy ist dann doch nicht geworden finde ich. Zwischendurch gab es natürlich eine ordentliche Portion Humor. Am Besten fand ich die Hochzeit der Cousine, wo sich der frischgebackene Ehemann und die anderen in der Kleiderkammer mit Blut und Wodka betranken....Und zum Schluß haben gab es ja doch noch "kämpfende Vampire und ein ordentliches Happy End"
Also ich bin schon riesig gespannt auf den nächsten Teil!!! :D
Viele Grüße Annette

WWW.Grafschaft-derer-von-bergfelde.de

[url=http://Annette1250.dragonadopters.com/dragon_132485]BildSilvermoon
[/url]

http://s26.bitefight.de/user/bite/24593
Benutzeravatar
Annette1250
wohnt hier
 
Beiträge: 746
Registriert: 15.12.2008, 15:47
Wohnort: 16562 Bergfelde

Beitragvon Anke » 29.01.2009, 15:42

Meine Einschätztung

Ein Blind Date, mit dem Namen Gordon, macht aus dem Menschen Sarah Dearly völlig unerwartet einen Vampir. Und kaum ist das passiert, da wird Gordon von einer Gruppe Vampirjäger getötet und Sarah rennt um ihr Leben.

Eine, wenn auch ein wenig unwillige, Rettung vor ihren Häschern findet Sarah in einem völlig fremden Mann, der gerade auf einer Brücke steht und über seinen möglichen Selbstmord nachgrübelt.

Thierry, eine weitere völlig unerwartete Vampirbekanntschaft, nimmt sich dem gerade geborenen Vampir Sarah – einem Zögling - vorübergehend an und versorgt sie mit einem „Erste Hilfe Wissen“ und einer Kontaktadresse für Vampire.

Trotz dieser kleinen Starthilfe gestaltet sich für Sarah das Leben fortan sehr schwierig, nicht zuletzt weil sie bereits an ihrem zweiten Abend als Vampir in eine weitere Vampirjägerfalle tappt.

Für meine Bewertung kann es nun zwei verschiedene Gründe gegen. Zum eine besteht die Möglichkeit, dass ich einfach von lustigen vampirischen Chick Lit Büchern zurzeit einfach genug habe und sich deshalb bei mir eine Ermüdung des Stoffes einstellt; oder das das Buch wirklich nichts Besonderes ist.

Ich bin gerade so über die Hälfte des Buches hinaus gekommen, dann hatte ich einfach keine Lust mehr weiterzulesen und habe bestenfalls das Ende quer gelesen um annähernd mitreden zu können.

Wenn ein Plot eine gute Idee für eine Geschichte bietet, dann macht es mir eigentlich nichts aus, diesen immer wieder zu lesen. Mir kommt es dabei nur darauf an, dass die Autor(in) ein paar frische Ideen einbringt und vielleicht einige amüsante Wandlungen nutzt, um Bewährtes wiederholt interessant zu machen.

Leider, so mein persönlicher Eindruck, gelingt es Michelle Rowen nicht wirklich frischen Wind in Altbewährtes zu bringen. Vielmehr habe ich mich ab einem gewissen Punkt gefragt ob sie überhaupt eigene Ideen eingebracht hat oder ob sie schlicht und einfach hier und da Kopiertes zusammengefügt hat.

Auch habe ich mich gefragt was eigentlich die Vampire von Michelle Rowen ausmacht. Ich mag nun mal Vampire wegen ihren, zugegeben klischeehaften, aber doch besonderen übersinnlichen Fähigkeiten, was z.B. das Gedankenlesen einschließt. Nichts davon konnte ich in „Ein Anfang mit Biss“ finden. Okay, ich habe es nicht fertig gelesen, aber ich hatte auch bis Seite 200 nicht das Gefühl, das meine Vorlieben noch befriedigt werden würden.

Sehr positiv anzumerken wäre, dass die Autorin es hervorragend versteht mit der Ich-Form umzugehen. Das habe ich schon allein daran gemerkt, dass mir erst nach einer Weile des Lesen, diese Tatsache ins Auge gefallen ist.

Und natürlich konnte ich auch über die flotten Sprüche und das ein oder andere Detail lachen, aber trotzdem kamen mir diese Einlagen ein wenig bemüht und aufgesetzt vor und schienen mir nie richtig in die Situation zu passen.

Fazit: Einheitskost die mich leider nicht überzeugen konnte.

Bewertung 2,5 von 5 Punkte

Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste