Stephenie Meyer - Seelen

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Stephenie Meyer - Seelen

Beitragvon Anke » 17.12.2008, 18:29

Werbung
Bild
Seelen
Stephenie Meyer
Hörbuch Hamburg 2008-08 Audio CD



Meine Einschätzung

Ich möchte darauf hinweisen, dass in der Inhaltsangabe lediglich ein Aspekt, die Liebe von Melanie und Jared, des Buches erwähnt wird, das eigentlich so viel reichhaltiger an Inhalten ist. Und dennoch verzichte ich auf eine eigene Inhaltsangabe, da diese wahrscheinlich viel zu umfangreich werden würde, weil ich nicht wüsste wo ich anfangen und wo ich aufhören müsste.

Zudem hatte ich überhaupt keine Schwierigkeiten mich in die Geschichte einzufinden. Der Hörer wird auf sanfte Art, nach und nach, mit den Lebensumständen der Seelen und denen der Menschen bekannt gemacht und eigentlich bleibt keine Frage offen.

Beim Hören wurde mir schnell klar, dass man eines auf keinen Fall tun darf: Die „Biss Reihe“ mit „Seelen“ zu gleichen. Das Einzige was die beiden Geschichten miteinander verbindet, ist das wunderbare Talent der Autorin, auf ruhige, ganz eigene Art, fesselnde und berührende Geschichten zu erzählen.

„Seelen“ ist eine düstere und auch ein wenig beängstigende Version einer möglichen, nahen Zukunft. Sie stellt den Leser vor eine Reihe ethischer und moralischer Aspekte, die zu beantworten nicht ganz einfach ist. Und so habe ich mich auch im stärkeren Maße, als ich es sonst zu tun pflege, mit diesen Fragen befasst. Allerdings, wenn ich ehrlich bin, dann möchte ich niemals in die Verlegenheit kommen müssen, Fragen dieser Art beantworten müssen.

Auch in „Seelen“ gibt es eine Liebesgeschichte, diese habe ich aber eher, als zwar wichtiges, aber noch nebensächliches Thema empfunden. Viel mehr geht es um den „Menschen“ Melanie und die „Seelen“ Wanderer. Zwei Feinde in einem Körper vereint, müssen sich mit dem jeweils anderen auseinandersetzen, um das gemeinsame Überleben zu sichern.
Erschwerend kommen, die vor allem für Wanderer befremdlichen Gefühle, wie Liebe zum Partner und zur Familie, Hass und Verachtung gegenüber dem „Feind“ und Angst vor Leid, emotional und körperlich, in der Situation dazu.

Mich persönlich hat das Thema und die Art wie Stephanie Meyer „Seelen“ erzählt, berührt und beschäftigt. Damit war ich so vollkommen ausgefüllt, dass mich weder Längen, noch fehlende Action oder eine eher hintergründige Liebesgeschichte gestört haben. Um ganz ehrlich zu sein, diese Punkte sind mir beim Hören noch nicht einmal aufgefallen. ;-)

Hervorheben möchte ich auch, dass ich zu keiner Zeit das Gefühl hatte, einen vielleicht wichtigen Teil zu vermissen, obwohl es sich bei den CDs um eine gekürzte Lesung handelt. Die Stimme der Sprecherin Ulrike Grote passt wirklich sensationell gut. Tonlage und Betonung sind so dezent, wie ich es gerne mag; und doch ausreichend genug, um dem Hörer die Möglichkeit zu geben, die einzelnen Figuren mit Leichtigkeit auseinander halten zu können.

Fazit: Eine interessante Geschichte, die mich lange beschäftigt hat und eine tolle Sprecherin, die das Hören zum Genuss macht.

Bewertung 5 von 5 Punkte

Gruß Anke

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon Cinderella » 17.12.2008, 20:36

Ich mochte das Hörbuch auch sehr gerne. Ich konnte mich nicht davon lösen.
Benutzeravatar
Cinderella
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1235
Registriert: 05.01.2008, 13:02

Beitragvon Lenya » 17.12.2008, 21:12

Ich hab es als Buch gelesen und fand es auch sooo toll!
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Chrisly » 07.04.2009, 13:11

Ich habe das Hörbuch nun - in kürzester Zeit- gehört; rundum ein Hörgenuss! Es passte einfach alles; die Stimme, die Lesung, die Betonung.
Die Geschichte ist berührend, beklemmend....aber trotzdem irgendwie wunderschön anzuhören. Ich konnte mich kaum losreißen davon.

Von mir volle Punktzahl, gern noch ein paar Punkte mehr.
Liebe Grüße, Christiane
Benutzeravatar
Chrisly
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.02.2009, 08:23


Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron