Liz Berry: The China Garden (Paranormal, Jugend)

Hier bitte alle Liros vorstellen, die englischsprachig sind :)

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Liz Berry: The China Garden (Paranormal, Jugend)

Beitragvon Gipsy » 17.12.2008, 22:11

Bild
The China Garden
Liz Berry
Harper Collins 1999-10 Taschenbuch 288 Seiten


Paranormal, Jugend

Inhalt:
Clare geht es gut in London: Sie hat Freunde, ist verliebt und will Wirtschaft studieren. Doch dann zieht ihre Mutter ganz plötzlich aus der Stadt zurück in ihren kleinen Heimatort Ravensmere. Clare besteht darauf, ihre Mutter gegen deren Willen zumindest bis zu Studienbeginn zu begleiten.
Doch in Ravensmere wundert sich Clare immer mehr: Wieso behandeln die Dorfbewohner sie, als wäre sie ihr langersehnter Retter, wieso verhält sich der Besitzer des großen Herrenhauses so merkwürdig, was ist der „Guardian of the Benison“ und was hat der wunderschöne China Garden mit diesem Geheimnis zu tun? Fragen über Fragen, und die Antwort hat viel mit dem gutaussehenden, jungen Motorradfahrer zu tun, der sie ganz selbstverständlich so behandelt, als gehörten sie zusammen.

Meine Meinung:

Mich hat dieses Buch sehr an Susanna Kearsley, Barbara Erskine und Ciji Ware erinnert, nur für ein jüngeres Publikum geschrieben. Die Autorin fängt die Atmosphäre auf dem englischen Land gekonnt ein. Dabei verdichtet sich immer mehr die Aura des Geheimnisvollen, Übernatürlichen, je näher Clare der Aufdeckung des Geheimnisses kommt.
Geschichte, Romantik, Spannung und Übernatürliches vermischen sich in diesem Roman – und das alles in dem faszinierenden Setting eines englischen Herrenhauses.
Die Charaktere sind hervorragend gezeichnet, Liz Berry kommt ohne die Verwendung von Stereotypen aus.
Besonders faszinierend fand ich, wie normal und selbstverständlich das Übernatürliche sich in die Geschichte eingliedert – auch das hat mich an die Kearsley-Romane erinnert. Dieser selbstverständliche Umgang mit dem Paranormalen passt wunderbar in das authentische Ambiente des ländlichen Englands.
Ich war absolut begeistert von diesem Buch, während dessen Lektüre ich mich fast so gefühlt hatte, als wäre ich tatsächlich in England.

10 von 10 Punkten

:stern
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 17.12.2008, 23:14

Volle Punktzahl?! :shock: Also dann muss das Buch ja wirklich phänomenal sein. Und das mit dem Herrenhaus hört sich ja auch spannend an, auch wenn ich gestehen muss ich hab noch kein Buch von einer der 3 genannten Autoren gelesen. :oops:
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon mallory » 17.12.2008, 23:23

Leider gibt es von der Autorin nur ein Buch auf deutsch und es ist nicht dieses :sad Aber das übersetzte hört sich auch toll an:

http://www.amazon.de/Mel-Liz-Berry/dp/3 ... 947&sr=1-1
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Gipsy » 18.12.2008, 10:05

@Schatten: Ja, ich fand es wirklich phänomenal ;) Die Atmosphäre hat mich total in ihren Bann gezogen :D Und diese Autorinnen solltest du wirklich ausprobieren. Ich empfehle besonders:

"Mariana" von Susanna Kearsley,
"Schicksalsträume" von Ciji Ware und
"Die Herrin von Hay" von Barbara Erskine :)


@Mallory: ja, "Mel" würde mich auch reizen. Schade, dass nicht mehr von der Autorin übersetzt wurde, sie ist für mich etwas ganz Besonderes, die sich nicht scheut, auch mal unangenehme Dinge anzusprechen.
Wen die Bücher interessieren - auf ihrer HP kann man zu fast allen ihren Büchern die ersten drei Kapitel lesen :D :

Liz Berry's Bücherseite
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 18.12.2008, 11:25

Gut, dann wandern diese 4 Bücher auch mal gleich auf meinen Wz. ^^

Und wenn die Autorin sich traut unangenehme Dinge anzusprechen... da ähnelt sie etwas Brigitte Blobel, findest du nicht?
Wobei mich interessiert was das unangenehme Thema in diesem Buch ist, wo ich nebenbei die Coverfarbgebung echt schick finde.
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 18.12.2008, 11:42

Oh, in diesem Buch weniger unangenehm. Da wird nur die Vergangenheit aufgearbeitet (nicht ihre, sondern die ihrer Vorfahren), die ein wenig düster ist ;)

ich meinte damit ihre "Easy"-Reihe

Da ist er in sie verliebt und will sie so unbedingt, dass er sie vergewaltigt und sie wird schwanger. Zudem fühlt sie sich gezwungen, mit ihm zusammen zu bleiben. Selbst hab ich's nicht gelesen, nur die Kapitel auf ihrer HP und einige Rezis, aus denen das hervorgeht.
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 18.12.2008, 11:47

:shock: Das ist wirklich heavy!! Das ist ja dann wirklich nicht HEA! Da wüsst ich wirklich nicht ob ich diese Reihe lesen könnte!
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 18.12.2008, 12:57

Du könntest ja mal die ersten Kapitel auf der HP lesen ;)

Die unterschwellige Spannung zwischen den beiden merkst du sofort im 2. Teil der Reihe. Die Autorin schreibt wirklich gut, aber ich trau mich irgendwie auch nicht an die Geschichte ran :sad
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 18.12.2008, 14:09

Du meinst sie liebt ihn trotz der Vergewaltigung oder welche Spannung meinstu du?
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 18.12.2008, 14:17

Ich glaub eher, dass sie sich deshalb gezwungen fühlt, weil er im Rampenlicht der Öffentlichkeit steht und jeder weiß, dass sie seine Freundin ist. Die genauen Gründe kenne ich auch nicht, wie gesagt, ich kenne nur die grobe Handlung und habe die ersten paar Kapitel der jeweiligen Bücher gelesen :sad
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 18.12.2008, 14:37

*pff* Mutig das die Autorin sich traut so ein Thema zu behandeln. Da würd mich ja schon interessieren wie die Sache ausgeht, nur bei der thematik bin ich wirklich schon vorsichtig.
Hab da schon zu viele Geschichten gelesen, die diese Problematik ... zu leicht auf die Schulter nehmen und es so darstellen, als könnte man das ganz leicht als Opfer überwinden.
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 18.12.2008, 14:49

Ich würde auch zu gern wissen wollen, wie die Story ausgeht. Da darf man ja eigentlich gar nicht auf ein Happily ever After hoffen, wär ja wie ein Freischein zur Vergewaltigung. Aber die letzte Seite kann ich ja leider online nicht lesen :sad
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 18.12.2008, 14:53

DAS würd mich auch interessieren, den recht hast du ja. Würd sie ein HEA schreiben, würd ja jeder denken, er muss seiner Traumfrau nur dies antun und er kriegt sie.

Hach, soll ich ihn nun nach dem Ende googeln oder nicht?!
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 18.12.2008, 15:17

Ich hab mal gegoogelt, hab aber nix gefunden.

Wenn du mehr Glück hast als ich, dann sag mir doch bitte Bescheid ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 18.12.2008, 15:43

Klar mach ich. ;) Hach, toll das ich nicht die einzige bin die mal Buchenden googelt um zu sehen, ob das Buch für einen wäre. :lol:
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 18.12.2008, 16:08

Nee, ich mach das auch - aber ich werde noch übertrumpft von meiner Schwester. Die liest ein Buch nur dann, wenn sie zuerst die letzte Seite gelesen hat :)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 18.12.2008, 16:29

:lol: Ok, so kann man es auch machen. Zumindest kann man dann hundertpro wissen ob man sich auf ein Happy End freuen kann.
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 18.12.2008, 16:31

Manchmal kann die letzte Seite auch täuschen und es sieht nicht nach HEA aus, obwohl es das ist.
Aber dann kann ich auf meine Schwester einreden, wie ich will - sie liest das Buch nicht :roll:
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 18.12.2008, 16:35

Damit verpasst aber manchmal echt ein super Buch. Bissel schade für deine Sis!
Den du hast recht. Nicht immer zeigt die letzte Seite ja das Pärchen, sondern zB jemand anderen oder sie zoffen sich (aber es ist ein liebes Zoffen, was man aber vielleicht nicht herausliest).
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 18.12.2008, 16:39

Ja, genau. Und es macht mich ganz verrückt, wenn ich einfach WEIß, dass meine Schwester das Buch lieben würde und sie sich dann weigert es zu lesen. Manchmal muss man die Leute halt zu ihrem Glück zwingen.
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Nächste

Zurück zu Englische Liros

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron