Maryrose Wood: Why I let my Hair Grow Out (Paranormal Feen)

Hier bitte alle Liros vorstellen, die englischsprachig sind :)

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Maryrose Wood: Why I let my Hair Grow Out (Paranormal Feen)

Beitragvon Gipsy » 17.12.2008, 22:14

Bild
Why I Let My Hair Grow Out
Maryrose Wood
Berkley Pub Group 2007-03-06 Taschenbuch 224 Seiten


Paranormal, Jugend

Teil einer Serie:
1. Why I let my Hair grow Out
2. How I found the perfect Dress

Inhalt:
In Morgans Leben geht alles schief: erst lässt ihr Freund sie sitzen, und als sie sich daraufhin die Haare abschneidet, glauben ihre Eltern auch noch, dass sie Abstand braucht und schicken sie nach Irland. Ausgerechnet! Was soll sie denn dort? Eine Fahrradtour quer durch die Insel mitmachen???!!! Leider bleibt ihr keine andere Wahl, aber sie beschließt, den anderen Teilnehmern klarzumachen, dass sie sicher nicht freiwillig daran teilnimmt.
Doch dann kommt alles ganz anders: nicht nur ist der Reiseleiter nicht viel älter als sie und richtig süß – es tauchen auch lebendige Feen auf! Und scheinbar ist Morgan eine von ihnen und plötzlich sieht sich Morgan in das Irland der großen Krieger und Legenden zurückversetzt. Und nur sie kann die Einwohner retten! Zur Seite stehen ihr allerdings Hilfsmittel wie Musik, Magie und ein Hurling-Match (irischer Nationalsport) …

Meine Meinung:
Ein Buch, bei dessen Lektüre man so richtig schön lachen kann! Man merkt, dass sich die Autorin intensiv mit keltischer Folklore auseinandergesetzt hat, aber ihr gelingt es, etwas völlig eigenes zu schaffen. Fast schon respektlos interpretiert sie die Legenden und verdreht sie so, dass der Leser sich immer fragen muss, was wohl als nächstes passiert – und dennoch gelingt es ihr, den Geist der Sagen unangetastet zu lassen.
Morgan wechselt zwischen Fantasy-Vergangenheit und Gegenwart hin und her. Was in anderen Büchern durchaus störend wirken kann, ergänzt sich hier einfach wunderbar.
Ein Buch zum Nicht-ganz-ernstnehmen, das Irlands Seele wunderbar einfängt!
Verrückt, witzig und etwas mythisch mit einer Prise Romantik. Wer diese Mischung mag, wird sicher auch an diesem Buch Gefallen finden. Ich brauche in einer Geschichte allerdings etwas mehr Tiefgang als ich hier gefunden habe, deshalb ein minimaler Punkteabzug.

9 von 10 Punkten

:stern
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 17.12.2008, 23:12

Das Cover ist irgendwie... cool... oder ehr verrückt?! Aber damit scheint es ja zur Story zu passen. Eigentlich mag ich auch lieber Storys mit mehr Tiefgang, aber wenn es um Feen UND Irland geht, wie kann ich da nein sagen? ;)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 18.12.2008, 10:21

Ja, das Cover fängt die Stimmung der Geschichte eigentlich perfekt ein. Die Ideen der Autorin sind aberwitzig und ziemlich abgedreht :lol:

Und die Kombi Feen-Irland war auch der Grund, warum ich nicht nein sagen konnte :lol:

Wenn dir diese Kombi gefällt, hast du dann schon die Bücher von O.R. Melling gelesen? Ich habe "Hunter's Moon" und "The Summer King" von ihr gelesen und bin begeistert (Von "The Summer King" noch wesentlich mehr, vielleicht weil da mehr Romance drin ist ;) )

Auch hier geht's um Feen und um Irland :D In "The Summer King" taucht sogar die berühmte Piraten Grace O'Malley persönlich auf. Die Bücher gehören zu einer Reihe, können aber unabhängig voneinander gelesen werden.

Teil 1 wurde auch ins Deutsche übersetzt:

Bild
Im Schatten des Elfenmonds
O. R. Melling
cbt 2008-01 Broschiert 304 Seiten


Und Teil 2 erscheint im August :spring - kann ich wirklich nur empfehlen ;)

Das Feuer der Elfennacht
O. R. Melling
Cbt 2009-08-01 Broschiert 380 Seiten
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 18.12.2008, 11:17

Uh cool!! Ich liebe ja auch Storys wo solch richtigen Piraten vorkommen. :D Danke für die Tipps!! :hi
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 18.12.2008, 11:33

Gerne :D

Grace spielt zwar nur eine Nebenrolle, aber das Buch ist trotzdem spitze ;)
Ich bin jedenfalls schon sehr auf den 3. Teil gespannt ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 18.12.2008, 14:40

Glaub ich. ;) Find es ja extrem klasse, das die dt Verläge zur Zeit so viele gute Jugendromane aus den USA übersetzen...
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 18.12.2008, 14:54

Oh ja, das finde ich auch super :D

Hätte ich vor einem Jahr noch nicht für möglich gehalten, aber ich denke, das haben wir zum großen Teil auch Stephenie Meyer zu verdanken.

Trotzdem gibt es noch immer viele tolle amerikanische Jugendbücher, die ich den Verlagen ans Herz legen möchte (Evernight zum Beispiel ;) :hechel)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 18.12.2008, 14:57

:lol: Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ;)

Und ja, ich denke auch Stephenie Meyer hat dazu einen großen Teil getan. Dazu fällt mir ein. Weißt du eigentlich schon das Steph Ideen für 3 (oder waren es 4) neue Romane hat?

2 Fortsetzungen zu "Seelen" und dazu einen Jugendroman über eine Meerjungfrau. Und ich glaub irgendein Buch hatte sie noch in einem interview erwähnt, aber argg. Was war das den? Und wo las ich das nochmal? :gruebel
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 18.12.2008, 15:20

Das mit der Meerjungfrau habe ich mal gelesen, finde ihc eine super-Idee, da dies ein paranormales Wesen ist, zu dem es fast noch nichts gibt. Vampire und Werwölfe gibt es ja mittlerweile zuhauf, und Feen sind stark im Aufholen ;)

Von den Seelen hab ich noch nichts mitgekriegt, ich checke ihre HP aber auch nicht mehr regelmäßig. Muss ich mal nachlesen ...

Danke für den Hinweis!
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 18.12.2008, 15:24

Bitte! Und ich glaub das war gar nicht auf ihrer HP. Das war in irgendeinen Interview. vielleicht auf dem Twilight-Lexikon? :gruebel

Und ja, Meerjungfrauen gibt es leider kaum, obwohl die doch echt toll sind!! Ich lieb diese Wesen schon seitdem ich als Kind Arielle sah und "Die kleine meerjungfrau" las und als russ. Märchenfilm sah. :D
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 18.12.2008, 15:30

Genau, Arielle hat's mir auch angetan :D

Es gibt zwar ein paar Jugendbücher mit Meerjungfrauen, aber da fehlt mir einfach die Romantik :sad

Und dann noch eine Meerjungfrauengeschichte aus der Hand von einer so großartigen Autorin wie Stephenie Meyer *hach*

Vielleicht löst das dann wieder so eine Hype aus und wir werden mit Wasserwesen auf dem Buchmarkt überschüttet :lol:
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 18.12.2008, 15:48

Awwww, das wär cool!! *träum* Ich mag zwar Vampire, aber irgendwann hat man dann doch genug von ihnen und möchte was anderes lesen bzw einfach nur mal Abwechslung haben. :unterStuhl

Und ich kenn leider bisher nur ein paar Kinderbücher mit Meerjungfrauen und ein paar Liros mit männlichen Nixen, aber die Romane hab ich noch nicht gelesen...
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 18.12.2008, 16:12

In Jugendbüchern sind mMn auch noch zu wenig Werwölfe.
Eine Autorin hat sich beschwert, dass sie ihren Werwolf, der die Hauptrolle spielt, von "Sam" in "Lee" umbenennen musste - und zwar in letzter Minute kurz bevor das Buch in Druck ging.
Die Begründung fand ich sehr weit hergeholt: einer der Werwölfe bei Stephenie Meyer heißt Sam und da sich das Buch an die gleiche Zielgruppe wendet, sollte es nicht zu Missverständnissen kommen :roll:
Für wie blöd halten die die Leser eigentlich???

Aber daran sieht man mal wieder Stephs großen Einfluss ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 18.12.2008, 16:15

Echt? Das musste ne Autorin machen? Also das ist leicht schräg. aber ja, es zeigt Stephs Einfluss.

Welche Autorin meinst du den damit?

Und stimmt, bei Jugendromanen wurd mir wirklich nur die Biss-Reihe und Lynn Raven auf Anhieb mit Werwölfen einfallen...
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 18.12.2008, 16:22

Das war Maggie Stiefvater, die Autorin des großartigen "Lament".

Die ganze Geschichte kannst du hier nachlesen (ich fand's sehr amüsant ;)):

Maggie Stiefvaters Blog
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 18.12.2008, 16:27

:lach Die Autorin schreibt ja cool. :lachrund Wenn sie das Buch so schreibt, wie in ihrem Blog, werd ich das Buch vergöttern.
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 18.12.2008, 16:29

Oh ja, sie ist eine großartige Autorin :)
Ich freu mich schon riesig auf ihre nächsten Bücher!
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Englische Liros

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste