Teri Brown: Read my Lips (zeitgenössisch, Jugend)

Hier bitte alle Liros vorstellen, die englischsprachig sind :)

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Teri Brown: Read my Lips (zeitgenössisch, Jugend)

Beitragvon Gipsy » 17.12.2008, 22:15

Bild
Read My Lips
Teri Brown
Simon Pulse 2008-06-03 Taschenbuch 256 Seiten



zeitgenössisch, Jugend

Inhalt:
Serena ist neu in der Stadt, neu in der Schule. Am liebsten würde sie sich unsichtbar machen, doch sie fällt immer auf – Serena ist nämlich taub. Gerade diese Behinderung sichert ihr allerdings in der neuen Stadt einen Platz an der Spitze: Denn Serena kann Lippen lesen und somit stößt sie auf viele Geheimnisse, die ihre Mitschüler (und auch die Lehrer) lieber für sich behalten würden. Als die In-Clique hinter Serenas Begabung kommt, bieten sie ihr einen Platz am oberen Ende der Beliebtheitsskala im Austausch gegen Lippenlesen. Doch kann es sich ein Mädchen, dessen Position sich nur auf das Liefern von Klatsch gründet, leisten, den Schulrebellen zu daten, wenn sie nicht „verstoßen“ werden will? Und ist es moralisch überhaupt vertretbar, die intimsten Geheimnisse ihrer Mitmenschen dem Spott ihrer neuen Freundinnen preiszugeben?

Meine Meinung:
Ich glaube, jeder, der in die Schule gegangen ist, kann sich mit Serena identifizieren, dazu muss man nicht taubstumm sein: Der Wunsch nach Zugehörigkeit, die Angst, die „eroberte“ Beliebtheit wieder zu verlieren – all das sind gängige Probleme. Hier peppt die Autorin diese normale Geschichte durch saftigen Klatsch auf. Ich gestehe es: Ich war die ganze Zeit neugierig, hinter welches Geheimnis (oder sogar Skandal) kommt Serena als nächstes?
Dann ist da noch Miller, der Rebell und Ziehsohn von Serenas Tante mit einem weichen Kern. Auch wenn er ein Außenseiter ist, hat er hohe moralische Ansprüche und verabscheut Lügner und Heuchler. Damit hat Serena zwei Probleme: Miller darf nicht erfahren, dass sie hinter der Verbreitung der Gerüchte steckt, und ihre neuen Freunde dürfen nicht erfahren, dass sie sich mit einem Außenseiter abgibt.
Dies lässt jetzt Serena nicht gerade in einem guten Licht erscheinen, aber nichts von diesen Ereignissen war von Serena beabsichtigt. Sie kann nur den Stein, den sie ins Rollen gebracht hat, nicht mehr aufhalten. Und zum Schluss ist sie es, die mit Engagement und innovativen Ideen alles wieder ins Lot bringt. Serena ist eine sehr menschliche Heldin mit Schwächen und Fehlern – die aber dafür auch die Verantwortung übernimmt und die Konsequenzen trägt.
Stellenweise war mir aber zuviel „High School Probleme“ und zuwenig Eingehen auf Serenas Behinderung.

9 von 10 Punkten

:stern
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 17.12.2008, 23:10

Das mit ihrer Behinderung klingt ja interessant und ja, ich gebs zu. Mich interessiert auch der Klatsch. :oops:

Aber ich mag es auch total gern, wenn sich ein It-Girl der Schule in einem Outsider verliebt. Das find ich irgendwie immer total süß. ^^
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 18.12.2008, 10:08

So à la "Breakfast Club" meinst du? Das finde ich auch klasse :D

Aber hier ist sie ja nicht wirklich ein It-Girl, sondern quasi geduldet auf Grund ihrer besonderen Fähigkeit und kann damit ihren "Status" ganz leicht wieder verlieren.
Und Miller ist wirklich :cool: coooooool (auch wenn der Name etwas gewöhnungsbedürftig ist :???:)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 18.12.2008, 11:20

Yup, den ich LIEBE auch diesen Film. Ich find die Pairings da einfach süß und auch wenn Serena (ich LIEBE diesen Namen! So heißt Sailor Moon/Bunny in den USA. *hihi*) kein richtiges IT-Girl, ist sie zumindest in der IT-Clique und hat Angst aus dieser verstossen zu werden. Das reicht mir schon. :lol:

Und auf Miller bin ich auch gespannt, wenn gleich ich den Namen auch seltsam find. :???:
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 18.12.2008, 11:35

Na, wenn dir dieser Plot gefällt, dann ist das Buch auf jeden Fall was für dich :lol:

Serena verletzt aber Miller mit ihrer Hin- und Hergerissenheit. Ich hätte fast heulen können, weil er mir so Leid getan hat :cry: Aber zum Schluss wird ja alles gut ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 18.12.2008, 11:40

Ah typisch. Das kennt man ja bei Mädels. Ist ja auch in vielen Liros so. ;)

Nebenbei, auch HIER finde ich das Cover schön. Es erinenrt mich an irgendwas, aber ich weiß nicht was. :???:
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 18.12.2008, 12:56

:lol: Ja, da sind die Mädels wirklich schlimm ;)
Aber zum Glück erkennt sie das auch. In anderen Liros ist sie oft so stur / stolz, dass sie gar nicht schnallt, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung war :evil:
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 18.12.2008, 14:10

Zum Glück! Wär aber sonst auch kein richtig schönes Buch, oder? ;)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 18.12.2008, 14:19

Ja, zum Glück :) Aber das ist keine Selbstverständlichkeit, leider :sad
In vielen Büchern behandelt die Heldin den Helden einfach fies und erwartet dann, dass er angekrochen kommt :roll:
Natürlich fällt mir jetzt kein Beispiel ein, wie immer, wenn man eines brauchen könnte :sad
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 18.12.2008, 14:39

Ich überleg jetzt auch grad ein Beispiel. Wo wär das den so? :gruebel Ich glaub bei einem Jo Beverly, bin aber nicht sicher. :gruebel

Mal kurz OT. Hast du schon mal was von Anita Blake gelesen? Ich hab 5 Bücher von ihr in meinem SUB, aber als ich hörte das sie nichts von monogamen Beziehungen hält, bin ich zurückgeschreckt. :???:
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 18.12.2008, 14:52

Ja, hab mit Anita Blake angefangen, damals ganz am Anfang, als Paranormals noch nicht so verbreitet waren (2002, glaub ich). Hab aber nur die ersten 2 Bände gelesen, die mir gut gefallen haben. Aber ich fand sie nicht so überwältigend, dass ich unbedingt weiterlesen wollte. Ich rate dir sicherlich nicht ab, nur hab ich eben andere Serien gefunden, die mir wichtiger waren.
Das mit den verschiedenen Männern kommt aber auch erst später, die ersten paar Bände kannst du getrost lesen ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 18.12.2008, 14:54

Hmm, ich glaub ich probier es, aber ich stell keine großen Hoffnungen. Ebenso wie du hab ich nämlich inzwischen auch schon mehrere Serien die mich mehr reizen und du fügst ständig neue hinzu. :lol:
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 18.12.2008, 15:19

Ich lese halt lieber Armstrong, Vincent, Briggs, uva

Und was heißt hier: ich füge viele dazu? Wenn du keine Tipps willst, solltest du nicht nachfragen :lol:
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 18.12.2008, 15:55

Ja, Armstrong ist wirklich klasse. Briggs mag ich nach Band 2 auch total gern (auch wenn ich Liebesdreiecke/-vierecke nicht mag) und Vincent las ich noch nicht.
Aber es gibt ja noch BDs, DHs, Cole etc.

Und tje, du drängst mir ja die Tipps regelrecht auf mit all deinen Neuerscheinungspostings und Rezis. ;) :lol:
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 18.12.2008, 16:17

Einfach ignorieren, Schätzchen ;) Musst ja den Thread nicht aufmachen :lol: Es ist also deine Neugier, die so tödlich für den Geldbeutel ist ;)

Und bei Briggs kannst du beruhigt sein, das mit dem Liebesdreieck zieht sich nicht allzulang hin ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 18.12.2008, 16:21

Puh, da bin ich beruhigt. *schweiß von der Stirn wisch*

Und klar, ich bin wieder Schuld. *pff* Ich hätt gar kein Problem mit meiner Neugier, wenn du die threads nicht immer so schön gelb markieren würdest durch deine Neuentdeckungen. ;)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 18.12.2008, 16:27

Ja, ich mag Liebesdreiecke auch nicht, deshalb hab ich auch bei Sookie nicht weitergelesen.

Tja, wie gesagt: einfach ignorieren :lol:
Sei stark!

Nee, ich geb zu, mir ist es lieber, du liest meine Rezis, weil wir dann immer so schön darüber quatschen können :lol:
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 18.12.2008, 16:29

:lol: Eben, eben. also opfere ich mich ja für dich! *hihi*

Aber bei Sookie entscheidet sie sich doch nachher für einen Mann, wenn ich mich nicht täusche, oder? Hat Hekate mir da nicht mal was erzählt? :gruebel
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 18.12.2008, 16:30

Schooooon, aber ich möchte immer, dass die Protagonistin immer bei dem bleibt, den ich im ersten Band liebgewonnen hab ...
Deshalb gehör ich ja auch zur Buffy-Angel-Fraktion, obwohl ich Spike einfach nur geil finde :lol:
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 18.12.2008, 16:37

Hihi. Ja, so bin ich genauso. Fand es darum auch immer doof, das Angel nachher mit Cordi zusammen kam (was ich dann auch nicht mehr guckte). Spike war zwar obercool, aber Angel/Buffy waren schon nen anderes Kaliber. Hast Recht. ;)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Nächste

Zurück zu Englische Liros

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste