Nora Ephron - Der Hals lügt nie

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Nora Ephron - Der Hals lügt nie

Beitragvon mallory » 20.12.2008, 22:45

Bild
Der Hals lügt nie: Mein Leben als Frau in den besten Jahren
Nora Ephron
Limes 2007-08-01 Gebundene Ausgabe 192 Seiten

Über die Autorin: Nora Ephron ist eine der erfolgreichsten Frauen der Filmindustrie. Ihrer Arbeit als Drehbuchautorin, Regisseurin und Produzentin haben wir so hinreißende Filme zu verdanken wie "Harry und Sally", "Schlaflos in Seattle", "E-Mail für dich", "Silkwood" und "Sodbrennen". Als Autorin und Journalistin schreibt sie für verschiedene Zeitschriften und trifft mit ihren zum Teil sehr persönlichen Essays und Kommentaren mitten ins Leben ihrer Leser. Nora Ephron hat zwei Kinder und lebt mit ihrem Mann, dem Autor Nicholas Pileggi, in New York.

Klappentext: Vom erhöhten Zeitaufwand für die "Instandhaltung" bis zum Schwinden der Bikinifigur und der plötzlich erforderlichen Lesebrille - hinreißend humorvoll und anschaulich erzählt Nora Ephron von ihrem Leben als Frau in den besten Jahren. Und spricht dabei heitere, aber auch ernste Themen an, die viele Frauen berühren. Während Dutzende von Ratgebern von der Wichtigkeit sprechen, das Älterwerden schon in jungen Jahren zu erlernen, und der Anti-Aging-Markt spezielle Mittelchen für Menschen über fünfzig anpreist, macht Nora E. Mut zu einem ganz anderen Lebenskonzept: Jedes Alter ist wunderbar und anstrengend zugleich - genießen Sie es! Denn Älterwerden ist vielleicht nicht immer schön, kann aber ziemlich amüsant sein... Quelle: Limes Verlag

Meine Meinung: Dieses Buch ist streckenweise urkomisch und da wo es nicht so lustig ist, ist es immer noch sehr schön zu lesen. Die Autorin schreibt über Ereignisse und Phasen in ihrem Leben sehr unterhaltsam, manche Kapitel fand ich aber einfach nur herrlich und habe, egal wo ich war, laut gelacht!

Toll sind z.B. die Kapitel über die Instandhaltung des Körpers (Wie geschädigt müssen ihre Haare sein um als "geschädigt" zu gelten? Warum gibt es Shampoos speziell für Blonde? Bekommen Blondinen bessere Shampoos als wir anderen?) und über die Elternschaft, die sich im Zuge der Frauenbewegung oder auch Anti-Frauenbewegung lt. Autorin aus dem einfachen Elternsein entwickelt hat.

Mich hat dieses Buch einfach nur überzeugt.

Meine Wertung daher:

4,5 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon mallory » 20.12.2008, 22:54

Gerade noch gelesen: ".... - ich bin eine Mouse Potato. Das ist jemand, der mit seinem Computer so innig verbunden ist wie eine Couch Potato mit dem Fernsehsofa."

Nun weiß doch endlich was ich bin :cool:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon patwelli » 21.12.2008, 12:56

Danke - endlich hat mein Dasein einen Namen *grins* *michmalloryanschließe*
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8565
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon monifant » 21.12.2008, 13:10

mir scheint, dann muss ich das auch endlich mal lesen ;)
monifant
 

Beitragvon Skiddo » 21.12.2008, 13:23

:lol: :lol:

Oh, das muß ich auch unbedingt lesen. Alleine das Blondinen-Shampoo... das habe ich mich als nicht-Blondine auch schon häufig gefragt. Und ich bin auch eine Mouse Potato.
Benutzeravatar
Skiddo
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5957
Registriert: 19.08.2008, 19:38

Beitragvon Jenny » 21.12.2008, 16:35

Und wieder ein Buch mehr auf meinem WZ :roll: :lol:
Aber bei Mouse Potato schließe ich mich an. Der Name passt einfach ;)
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Jenny
hat es in eine Bretterhütte verschlagen
 
Beiträge: 9982
Registriert: 18.12.2006, 15:09
Wohnort: bei Landshut

Beitragvon mallory » 21.12.2008, 21:25

Soll ich es wandern lassen?
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon mallory » 22.12.2008, 21:13

Das letzte Kapitel, sozusagen das Nachwort, ist übrigens erstaunlich ernst und beschäftigt sich mit dem Tod. Aber ich fand trotzdem sehr schön, auch wenn es etwas deprimiert.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon monifant » 17.01.2009, 15:18

ich habs gerade bei TT eingestellt, wenn jemand von hier das haben will :lol:
monifant
 

Beitragvon Jenny » 17.01.2009, 19:54

monifant hat geschrieben:ich habs gerade bei TT eingestellt, wenn jemand von hier das haben will :lol:


Danke, konnte nicht widerstehen und hab schon angefordert :lol:
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Jenny
hat es in eine Bretterhütte verschlagen
 
Beiträge: 9982
Registriert: 18.12.2006, 15:09
Wohnort: bei Landshut


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron