Marie Brennan: Midnight Never Come (Paranormal, historisch)

Hier bitte alle Liros vorstellen, die englischsprachig sind :)

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Marie Brennan: Midnight Never Come (Paranormal, historisch)

Beitragvon Gipsy » 22.12.2008, 18:52

Bild
Midnight Never Come
Marie Brennan
Orbit 2008-06-09 Taschenbuch 400 Seiten


Inhalt:
Unter Elisabeth I. wird England zur Weltmacht. Doch ihr großes Licht wirft einen großen Schatten: Unter der Stadt London gibt es einen unterirdischen Palast, in dem die grausame Feenkönigin Invidiana regiert. Die Schicksale der beiden Herrscherinnen sind untrennbar miteinander verflochten.
In dieser Atmosphäre versucht Michael Deven seiner Königin Elisabeth als Spion zu dienen – leider gelingt es ihm nicht, den verborgenen Spieler zu finden, der Elisabeth gegen ihren Willen in gewagte politische Sphären manövriert. Anvertrauen kann er sich nur seiner Geliebten Anne – ohne zu ahnen, dass es sich bei ihr um eine Spionin der Feenkönigin handelt …

Meine Meinung:
Das hatte ich nicht erwartet: Einen perfekt recherchierten historischen Roman mit politischen Intrigen, Komplotten und einer ständig greifbaren Furcht. Auch bei der Mythologie merkt man die große Mühe, die die Autorin sich gegeben hat. Die Charaktere wirkten so greifbar und echt, dass man einfach Teil der Geschichte wird. Zu diesem Gefühl der Authentizität trägt auch der altertümliche Schreibstil und Wortwahl bei, die perfekt zum Elisabethanischen Flair passen. Abwechselnd erfährt man den Verlauf der Geschichte aus „Annes“ bzw. Michaels Sicht, also aus der Menschen- und der Feenwelt.
Die erste Hälfte des Romans konnte mich nicht fesseln: so viele Personen wurden eingeführt, so viele Fäden gezogen, dass ich mich kaum mehr auskannte. Sehr verwirrend und auch etwas langatmig. Doch im zweiten Teil überschlagen sich die Ereignisse. Es wird spannend und auch ein wenig romantisch. Die letzten knapp 200 Seiten habe ich in einem Rutsch durchgelesen, nachdem ich für die ersten knapp 200 Seiten mehrere Tage gebraucht habe. Auch wenn der Anfang sich etwas zieht, ist es das Buch auf jeden Fall wert, dass man ihm eine Chance gibt!
Wenn sich schließlich alles aufklärt, muss man die Fähigkeit der Autorin einfach bewundern, wie sie im ersten Teil des Buches die Voraussetzungen dafür geschaffen hat. Das Buch ist unglaublich, es unterscheidet sich so sehr von fast allen Büchern, die ich bisher gelesen habe. Und das beste ist: es gibt einen 2. Teil, der im Frühjahr 2009 erscheinen wird :D

Bewertung: 9 von 10 Punkten

:stern
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Zurück zu Englische Liros

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste