Sarah Baines: Die Spur der Wölfin

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Sarah Baines: Die Spur der Wölfin

Beitragvon Gipsy » 19.10.2006, 12:15

Bild
Die Spur der Wölfin
Sarah Baines
Ullstein Tb 2007-09 Broschiert 336 Seiten

Inhalt:
Laura, die eine schreckliche Kindheit in Deutschland verbracht hat, arbeitet als Kindermädchen bei den D'Aberts in New Orleans und studiert dort an der Uni.Als sie eines Tages nach Hause kommt, findet sie ihre Arbeitgeber zerfleischt im Wohnzimmer vor. Merkwürdigerweise taucht gerade in dem Moment der geheimnisvolle Patrick auf, der ihr schon vorher aus der Patsche geholfen hatte. Er nimmt die geschockte Laura mit zu sich nach Hause und sie muss feststellen, dass sie in ein Rudel Werwölfe geraten ist - mit Patrick als Alpha.

Meine Meinung:
Soweit bis zur Seite 35.
Ich fand das Buch leider nicht sonderlich berauschend, zu viele Dinge haben mich gestört. Zum einen die sofortige und völlige Akzeptanz Lauras ihrer Situation: sie ist in einem Werwolfrudel gelandet - na und? Sie fällt zwar kurz in Ohnmacht, worauf auch immer wieder mal hingewiesen wird, doch ansonsten verkraftet sie das erstaunlich gut. Dass ihre Arbeitgeber tot sind, obwohl sie doch Ersatzeltern für sie waren, steckt sie ebenfalls problemlos weg. Die Kinder, für die sie ja gesorgt hat, werden kaum noch erwähnt. Ich war selbst Au Pair und kann mir einfach nicht vorstellen, dass man in dieser Situation keinen Gedanken an sie verschwendet. Auch erklärt ihr Patrick, den sie vorher nur einmal flüchtig getroffen hat, sie dürfe der Polizei nichts von seiner Anwesenheit und der seiner Freunde am Tatort verraten - und obwohl sie ihn nicht kennt, hält sie sich sofort daran. Gut, sie steht unter Schock, aber ansonsten kann sie alles relativ klar analysieren.
Die Liebesgeschichte kommt zu plötzlich: gegenseitige Anziehung von Anfang an und Punkt. Kaum haben sie ein paar Worte miteinander gewechselt, macht er ihr schon eine Liebeserklärung. Eine gewisse Spannung kann sich dadurch nicht aufbauen. Dann wurden viele Dinge erwähnt, die ich zwar sehr interessant fand, die aber auf die eigentliche Story keinerlei Auswirkungen hatten (Beispiel: SPOILERGEFAHR Lauras beste Freundin Gesche ist eine Werkatze. Diese Idee hat mir unglaublich gut gefallen, ich dachte schon, dies sei vielleicht der Grund, dass Laura die Werwölfe so schnell akzeptiert hat. Oder, da erwähnt wurde, dass es keine weiblichen Werwölfe geben kann, dachte ich, dass Laura evtl. ebenfalls zur Werkatze wird - aber im Endeffekt hat diese interessante Information überhaupt nichts zur Weiterentwicklung der Geschichte beigetragen. Auch ihre Vergewaltigung hatte im Endeffekt nichts mit der Geschichte zu tun. SPOILERENDE).
Viele Dialoge schienen mir eher hölzern als witzig zu sein, die Anziehung zwischen Patrick und Laura konnte ich nicht nachvollziehen und Laura war mir ehrlich gesagt nicht sehr sympathisch.
Andererseits mochte ich es sehr, wie Laura mit den anderen Werwölfen umgeht. Diese fand ich zum Großteil interessanter als Patrick selbst, der irgendwie keinen eigenen Charakter besaß - er war einfach der Alpha, der sich in einen Menschen verliebt hat. Vielschichtiger fand ich da Vince, sympathischer fand ich Daniel, mysteriöser fand ich Kenneth ...
Auch waren die Dialoge und Gespräche zwischen Laura und ihnen deutlich weniger hölzern als zwischen Patrick und Laura.
Zum Ende hin hat mich das Buch dann mehr gefesselt und es wurde interessanter.
Obwohl ich Liebesromane liebe, glaube ich, dass das Buch ohne Liebesgeschichte deutlich besser geworden wäre, denn diese empfand ich mit am störendsten und konstruiertesten in der ganzen Geschichte.

Meine Wertung:
Insgesamt nur 5 von 10 Punkten.
:stern
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon mallory » 19.10.2006, 15:16

Oje, und ich habe das Buch gestern in meine Suchaufträge aufgenommen! Dann lösche ich es wohl besser wieder. Schade, es hat sich so gut angehört.
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Gipsy » 19.10.2006, 16:06

Ja, ich war auch so gespannt darauf und bin sehr enttäuscht worden! Werwölfe, laut Verlag für Leser von Kelley Armstrong empfohlen - gut, ich wusste, dass es ein Debüt-Roman ist und hab deshalb schon mal meine Ansprüche etwas runtergeschraubt und keinen zweiten Armstrong erwartet - aber trotzdem war ich noch sehr enttäuscht :sad
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon rayna » 04.11.2006, 18:28

Hi,
ich habe ihn inzwischen trotzdem gelesen und fand ihn für ein Erstlingswerk nicht schlecht. Der Roman hat sicherlich Schwächen, aber ich bin geneigt, die Autorin im Auge zu behalten. Der Storyansatz war interessant, mit Armstrong aber sicher nicht zu vergleichen. Ich finde den Roman auch schwer einzuordnen, kein direkter LiRo, kein direkter Werwolf Roman, kein direkter Krimi, von allem etwas, vielleicht war das das Problem. Wie auch immer, für einen netten Abend geeignet, ich bereue auch nicht ihn gelesen zu haben, aber, zumindest für mich, nichts was ich behalten würde.

:)
Benutzeravatar
rayna
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1860
Registriert: 02.08.2006, 17:06
Wohnort: Hoch im Norden Deutschlands ;-)

Beitragvon Gipsy » 06.11.2006, 10:29

Hallo Rayna,

was mich gestört hat, war, dass mir nichts an dem Roman wirklich originell vorkam. Dann das Ende als sie sich in eine Wölfin verwandelt, obwohl das noch keine Frau vor ihr geschafft hat - v.a. die Leichtigkeit, mit der ihr das gelingt fand ich zu simpel. Ich hatte irgendwie gehofft, dass ihre Freundin sie in eine Werkatze verwandeln würde - das hätte ich viel origineller gefunden. Man konnte den Roman schnell runterlesen, das war okay, aber mehr eben nicht. Ich hab's auch gleich wieder vertauscht, was ich sonst so schnell nicht tue.

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon rayna » 06.11.2006, 10:59

Gipsy hat geschrieben:Ich hatte irgendwie gehofft, dass ihre Freundin sie in eine Werkatze verwandeln würde - das hätte ich viel origineller gefunden. Man konnte den Roman schnell runterlesen, das war okay, aber mehr eben nicht. Ich hab's auch gleich wieder vertauscht, was ich sonst so schnell nicht tue.


Hi Gipsy,
da hast Du sicherlich Recht. Das wäre ein interessanter Ansatz gewesen. :D
Und weitergetauscht habe ich ihn auch schon, wie gesagt, ich fand ihn okay, aber nichts zum Behalten für mich. Allerdings hatte ich ihn auch ertauscht ohne besondere Erwartung. Ich hatte vorher zu dem Buch nichts gelesen, und dass es eine Werwolf Geschichte ist, bemerkte ich erst, als ich es in der Hand hatte. :lol: Vielleicht habe ich den Roman deshalb als nicht so schlecht empfunden. Neugierig bin ich allerdings schon, ich denke über kurz oder lang wird die Geschichte weitergeschrieben oder es kommt eine über die Werkatze. Mich störte eher die Mischung mehrerer Genres, zwei sind ja okay (LiRo + Krimi z.B.), aber hier waren es mindestens drei.

:)
Benutzeravatar
rayna
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1860
Registriert: 02.08.2006, 17:06
Wohnort: Hoch im Norden Deutschlands ;-)

Beitragvon Bertradis » 06.11.2006, 11:04

Dann kann ich ja beruhigt abwarten bis unsere Bücherei es bekommt... ;)
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon Gipsy » 06.11.2006, 11:05

Ja, vor allem, weil das Buch dann noch so kurz war, und keine der Geschichten so richtig ausgearbeitet wurde. Vor allem die Liebesgeschichte zwischen Patrick und Laura blieb sehr vage. Fast hätte es mir besser gefallen, wenn sie mit Vance (???) - habe den Namen schon vergessen, zusammen gekommen wäre - den kannte sie immerhin besser, weil sie mit ihm wesentlich mehr Zeit verbracht hatte.

Der Verlag hat mit dem Buch geworben, dass er für Fans von Kelley Armstrong etwas sei. Deshalb habe ich mir das Buch dann auch gekauft. Aber nur weil ein Werwolf auftaucht, ist das noch lange kein Armstrong! Gut, es gibt auch hier normalerweise keine weiblichen Werwölfe, da die Verwandlung meist tödlich endet - aber ansonsten? Nicht viele Ähnlichkeiten. Auch komisch, dass Laura sich gar nicht mehr um die Kinder kümmert, sofort alles macht, was Patrick ihr sagt, das mit den Werwölfen sofort schluckt - all das hat mich sehr gestört!
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Rusti » 06.11.2006, 11:42

Zwar habe ich nicht bedauert das Buch gelesen zu haben, aber insgesamt fand ich es auch nicht befriedigend. Schade, aus der Geschichte hätte man mehr machen können. Lauras Verhalten war einfach nicht glaubwürdig.

Jetzt werde ich doch einmal ein Buch von Kelley Armstrong versuchen, obwohl mir Ich-Erzählungen eigentlich nicht so gut gefallen.
"You cannot pretend to read a book. Your eyes will give you away. So will your breathing. A person entranced by a book simply forgets to breathe. The house can catch alight and a reader deep in a book will not look up until the wallpaper is in flames."

"I don't worry about terrorism. I was married for two years."

Sam Kinison
Benutzeravatar
Rusti
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2244
Registriert: 30.03.2006, 12:45
Wohnort: NRW

Beitragvon Gipsy » 06.11.2006, 12:27

Hallo Rusti,

oh ja, mach das! Kelley Armstrongs Bücher sind wirklich spitze! Der zweite Band hat mir nicht so gefallen, aber Band 1 und Band 3 sind super!

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon rayna » 07.11.2006, 17:16

Na prima, ich konnte die Begeisterung für die Armstrong Bücher bisher nicht so ganz nachvollziehen. Ich fand ja auch nicht, dass der Roman von Sarah Baines mit Armstrong zu vergleichen wäre, das hatte ich auch nicht gelesen, sonst hätte ich ihn wohl nicht angefaßt.
Ich habe als erstes "Rückkehr der Wölfin" von Armstrong gelesen, fand diese "Story in Gefangenschaft" nicht so toll und Band 1 habe ich dann nicht mehr angefaßt und gleich weitergetauscht.
Aber ich darf mich auch nicht wundern, wenn ich gleich mit dem schwächsten anfange........ :)

Dann muss ich wohl doch noch mal suchen gehen.......
Benutzeravatar
rayna
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1860
Registriert: 02.08.2006, 17:06
Wohnort: Hoch im Norden Deutschlands ;-)

Beitragvon Gipsy » 09.11.2006, 12:29

Hallo Rayna,

ich kann verstehen, dass dir Band 2 nicht so gefallen hat. Ich fand ihn lange nicht so gut wie die anderen Bände und wenn man die Figuren noch gar nicht kennt, kann ich verstehen, dass man von der Reihe nichts mehr wissen will.
Kelley Armstrong wollte zunächst nur einen Roman über dieses Thema schreiben, hat sich dann doch entschlossen, mehrere zu schreiben und dann in Band 2 weitere Figuren eingefügt. Das kann dann natürlich sehr verwirrend und erschlagend wirken. Aber wenn man zumindest alle Werwölfe dann sehr gut kennt, lässt sich das Buch ganz gut lesen. Die Liebesgeschichte zwischen Elena und Clayton hat mir sehr gefallen und auch die Beschreibung des Rudels, seiner Jagden, seines Zusammenlebens.
Also, ich kann dir nur raten, Armstrong noch eine Chance zu geben!

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon rayna » 09.11.2006, 22:05

Hallo Gypsy,
na dann werde ich noch mal suchen gehen! :)

Weißt Du denn schon was über den dritten Band?? Da geht es doch wohl mehr um die Hexe, oder??

Gruß, rayna
Benutzeravatar
rayna
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1860
Registriert: 02.08.2006, 17:06
Wohnort: Hoch im Norden Deutschlands ;-)

Beitragvon Gipsy » 10.11.2006, 13:29

Hallo Rayna,

Ja, es geht um eine Hexe, Paige Winterbourne. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Kelley Armstrong meinte, sie hat absichtlich die Perspektive gewechselt, weil sie keine reine Elena-Serie wollte, aber Elena kommt auf jeden Fall wieder. Dabei mag ich Paige lieber als Elena, aber nicht so wegen des Charakters, sondern einfach deshalb, weil ich Hexen wahnsinnig gern mag!

Zum Inhalt und so lies dir am besten einfach meine Rezi durch!

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon rayna » 10.11.2006, 14:59

Gesucht, gefunden, gelesen und gleich notiert!

Vielen Dank! :D
Benutzeravatar
rayna
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1860
Registriert: 02.08.2006, 17:06
Wohnort: Hoch im Norden Deutschlands ;-)


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron