Victoria Holt: Herrin auf Mellyn

mörderische Spannung im Buch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Victoria Holt: Herrin auf Mellyn

Beitragvon Luckydaisy » 26.12.2008, 20:05

Da es für Gothic Romance keine eigene Rubrik gibt, habe ich folgendes Buch hier eingestellt:

Bild
Herrin auf Mellyn.
Victoria Holt
Lübbe 2001-12 Broschiert 297 Seiten


Klappentext:

Martha Leigh wird Hausdame auf Mellyn, nachdem die Schloßherrin plötzlich verstarb. Die Bewohner mit ihrem seltsamen Benehmen geben Martha Rätsel auf, und in den düsteren Mauern lauern Gefahren für das junge Mädchen...

Meine Einschätzung:
Selbst dieser äußerst knappe Klappentext gibt schon einen deutlichen Hinweis auf einen Roman, der für "Herrin auf Mellyn" Pate gestanden haben dürfe:


Bild
Jane Eyre
Charlotte Bronte
Dtv 1998-07 Taschenbuch 653 Seiten


Auch wenn ich Bronte und Holt nicht in einen Topf werfen möchte, hat mich die Story doch stark an Jane Eyre erinnert.

Die unscheinbare Erzieherin Martha Leigh kommt auf den Herrensitz Mellyn wo sie die Halbwaise Alvea erziehen soll. Alvea entpuppt sich als schwieriges Kind, welches unter dem mysteriösen Tod der Mutter und der Gleichgültigkeit des Vaters leidet. Mit viel Geduld und Liebe findet Martha jedoch Zugang zu ihrem Schützling und baut eine Brücke für die Vater-Tochter-Beziehung.

Der Vater, Conan TreMellyn, ist - wie sein Vorbild Mr. Rochester - ein harscher und arroganter Zeitgenosse. Dennoch verschafft sich Martha auch Zugang zu seinem Herzen.

Angereichert wird diese wunderschöne Lovestory - wie bei Victoria Holt üblich - durch allerhand "Grusel,- Schauerelemente". Es knarzen Türen, unsere Heldin hört seltsame Stimmen, die Angestellten auf Mellyn sind auch nicht alle ganz koscher und schließlich lüftet sich das Geheimnis um die verstorbene Schlossherrin Alice TreMellyn....

Ich möchte dem Roman - auch wenn hier stark "abgekupfert" wurde, dennoch volle Punktzahl geben. Die Story wurde in der Ich-Form geschrieben, was wohl nicht bei Leserin Applaus auslöst - mir jedoch ausgesprochen gut gefallen hat.

Ich wurde prächtig unterhalten und habe mit der Heldin von der ersten bis zur letzten Zeile mitgefiebert und mitgezittert. Eine echte Leseperle ausserhalb des momentanen Mainstream.

Deshalb 5 von möglichen 5 Punkten!!!

:stern
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon mallory » 27.12.2008, 13:35

Hey, das ist ja unglaublich! Da hoffe ich doch nur, dass ich den Roman nicht vor einiger Zeit in einem Anfall von Ausräumwut aus meinem ZUB entfernt habe :shock:

Und so Schauerromane sind ja oft in Ich-Form geschrieben, ich finde, das passt das auch ganz super dazu!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon mallory » 27.12.2008, 13:35

Ha, meine excel-Liste behauptet, ich habe den Roman noch! Wie schön :D
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon lemmy » 27.12.2008, 14:04

Steht in meinem Booklooker-Angebot zum Verkauf... :flöten
*Zaunpfahlwiederwegpack*
Benutzeravatar
lemmy
Dienstmädchen der Prinzessin
 
Beiträge: 12560
Registriert: 22.07.2007, 18:58

Beitragvon patwelli » 27.12.2008, 14:54

Und ich habe ihn vor Jahren verschlungen - da war Victoria Holt immer für mich die beste Unterhaltung, die es damals gab. Heute sind mir die Figuren etwas zu flach, von den Männern erfährt man meistens gar nichts - und die fehlenden Liebesszenen sind ja auch ein Manko :oops: . Aber ich finde es schön, dass die Autorin doch noch Liebhaber findet - ich glaube, ich habe fast alles von ihr gelesen *gg*.

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8572
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon Luckydaisy » 27.12.2008, 16:22

@ Patty:
Ich lese Holt/Carr/Plaidy seit ich Teenager bin und auch jetzt noch immer wieder gerne, der Schreibstil ist zeitlos wie ich finde und mir gefallen ihre Bücher auch heute noch gut!!!

@ Mallory:
Ich hab den Roman jetzt auf 1 1/2 Tage ratzfatz weggelesen, die Ähnlichkeit mit Jane Eyre ist einfach frappierend *ggg*. Was hälst du von einem Reread???
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon mallory » 27.12.2008, 18:58

Ein re-read wäre das nicht, ich habe das Buch noch im ZUB :D
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Ladythriller/ Romantic Thrill

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste