Blutpakt - Kim Harrison

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Blutpakt - Kim Harrison

Beitragvon Wildfee » 28.12.2008, 23:31

Bild
Blutpakt
Kim Harrison
Heyne 2008-12-04 Broschiert 734 Seiten

4. Teil der Rachel Morgan Reihe

Inhalt:
Rachel kommt auch nach den Ereignissen im 3. Band nicht zur Ruhe. Sie ist glücklich mit ihrer Beziehung zum Vampir Kisten, lebt weiter zusammen mit Ivy in der Kirche, vermisst aber ihren PixieParter Jenks, der immer noch sehr sauer auf sie ist. Bis sie erfährt, das ihr Ex-Freund Nick den Sohn von Jenks zu einer Diebestour in Michigan verführt hat und beide in ernsten Schwierigkeiten stecken. Sie verwandelt Jenks mit Hilfe von Dämonenmagie auf menschliche Größe und bricht mit ihm zusammen nach Michigan auf...

Meine Meinung:
In diesem Band bekommt der Pixie Jenks eine im wahrsten Sinne des Wortes größere Rolle und auch das Verhältnis von Rachel und Ivy wird näher beleuchtet.
Der Charakter Nick erfährt in diesem Band eine grundlegende Wandlung und Rachel wird von Roman zu Roman tiefgründiger und facettenreicher, nicht zuletzt durch die wechselnden Verbindungen und Fähigkeiten die sie erwirbt. In diesem Band erwirbt sie beispielsweise durch Dämonenmagie die Fähigkeit sich zum Wolf zu wandeln, belastet ihre Seele dadurch aber enorm mit schwarzer Magie.
Dennoch hat der Band auch wieder humorvolle Elemente, er spart nicht an Spannungselementen und auch der Emotionalität wird genügend Raum gelassen.
Die Reihe ist auch mit diesem Band nicht abgeschlossen, einige Handlungsfäden sind offen und man wartet wieder nägelkauend und ungeduldig auf die nächste Übersetzung :)
Mein Fazit: Die Rachel Morgan Reihe ist Urban Fantasy vom Feinsten. Ich persönlich wäre mit einer blutigen Vampirszene weniger glücklicher gewesen, allerdings treibt diese letztendlich den Handlungsverlauf für den nächsten Band massgeblich an.

Meine Wertung:
9,5 von 10 Keeper
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Skiddo » 29.12.2008, 10:12

Ich freue mich schon richtig auf das Buch. Mit jedem weiteren Buch werde ich immer mehr und mehr Fan der Serie, und da es im 4ten Teil stark um Jenks geht, werde ich den vermutlich inhalieren :cool:

Übrigens hatte ich Blutpakt auch auf meinem Weihnachtswunschzettel. Und der Grund, warum ich ihn nicht auch mitgeschenkt bekommen habe, war der, daß ich angeblich BlutBAD und nicht -PAKT geschrieben hatte in meiner Email an meine Schwester. Ich habe schon leichte Beklemmungen bekommen, weil ich dachte "Hach, könnte das jetzt vielleicht ein wenig psychopathisch sein....?", aber nachdem ich nochmal meine abgeschickten Emails angeguckt habe, kann ich mit Stolz behaupten "Nein, bin ich nicht!". Meine Schwester dichtete mir das an, was sie wohl ausversehen als freudschen Versprecher fabrezierte.
Das Köstlichste daran ist aber, daß die den Buchhändler richtig wuschig machte und leicht zu zanken anfing "Wenn meine Schwester sagt, daß das BlutBAD heißt, dann heißt das auch so!". Armer Mensch :oops:
Benutzeravatar
Skiddo
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5962
Registriert: 19.08.2008, 19:38

Beitragvon Lilli » 29.12.2008, 11:49

Mein Weihnachtslesestoff :lol: und für mich, einfach eine geniale Fortsetzung. Jenks ist seiner großen Rolle und Ivy von ihrer schwarzen Seite, waren einfach gut beschrieben.
Der nächste Band steht definitiv schon auf der *willhaben*-Liste ;)

Von mir gibt es 4,5 von 5 Punkte
Benutzeravatar
Lilli
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2729
Registriert: 23.02.2007, 09:56
Wohnort: Hamburg

Beitragvon gini » 29.12.2008, 17:49

Skiddo hat geschrieben: .... daß ich angeblich BlutBAD geschrieben hatte


:lol: da hätte man wenigstens schon den deutschen titel für einen der nächsten teile ;)

ich krieg grad die krise, weil ich mir bis februar kaufverbot auferlegt habe. :sad hab zwar noch einen gutschien - aber der reicht nicht, dabei will ich das buch doch UNBEDINGT haben :cry: :cry:
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon Wildfee » 29.12.2008, 18:42

gini hat geschrieben:
Skiddo hat geschrieben: .... daß ich angeblich BlutBAD geschrieben hatte

:lol: da hätte man wenigstens schon den deutschen titel für einen der nächsten teile ;)


Nö. Der nächste Band lautet Blutlied und erscheint zum 1. Juli 2009 ;)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Skiddo » 29.12.2008, 19:50

Ohh, so lange noch? Herrje, und ich habe mir Blutpakt für morgen bestellt. Uff, solange warten kann ich einfach nicht, um dann alles etwas zeitnaher lesen zu können. Wurscht. Indianer kennt keinen Schmerz.
Benutzeravatar
Skiddo
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5962
Registriert: 19.08.2008, 19:38

Beitragvon gini » 18.01.2009, 20:38

herrlich! ich liebe diese reihe einfach!!

für dieses buch habe ich meinen "ich kaufe bis ende februar kein buch" - vorsatz gebrochen und ich habe es wirklich nicht bereut :cool:

die serie wird von teil zu teil besser, die charaktere erfahren wandlungen, die ich mir nicht gedacht habe und die protas wachsen mir immer mehr ans herz. rachel finde ich einfach nur spitze, da sie nicht die ach so gute heldin ist, die nichts falsch macht, sondern,im gegenteil, immer wieder mächtig mist baut :lol: aber dank ihrer fähigkeiten und ihrer freunde schafft sie es da auch immer wieder heraus. und gerade die "nebencharas" - wenn man ivy, jenks und kisten (in diesem buch auch nick) überhaupt so nennen kann, machen die reihe einfach lesenswert.

dieser teil hatte viele, viele spannende, lustige aber auch vor allem berührende momente und ich fiebere schon gierig dem nächsten teil entgegen.

diese reihe ist und bleibt für mich ein absoluter keeper und ist auch die einzige, wo das buch sofort nach dem kauf gelesen wird und nicht, wie so viele andere, zuerst einmal wochen- oder monatelang im regal stehen bleiben.

fazit: 5 von 5 möglichen punkten
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon Skiddo » 23.01.2009, 16:20

So, nun habe ich das Buch eine Zeit lang sacken lassen.

Es ist GUT. Es ist böser, emotionaler, lustiger und tiefer, als die Bände zuvor.

Rachel erfährt sehr viel über sich, auch wenn ihr nicht alles gefällt. Sie testet ihre Grenzen stärker aus, als in einem der Vorgänger. Sie vertieft ihre Freundschaft zu Ivy bedeuted. Und sie muss erst noch lernen, mit dem Schwarz auf ihrer Seele durch die Dämonenmagie, die sie anwendet, zu leben. Die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen etwas und durch Nick wird der Runner-Dienst Vampirische Hexenkust ganz schön in die Sch.... geritten, allen voran Rachel und Jenks Familie. Und auch Ivy muß deshalb einige Entbehrungen auf sich nehmen, die fatale Folgen für sie und ihre seelische Gesundheit haben können und Kisten gewinnt immer mehr meiner Sympathie und wird mehr und mehr zum Vertrauten, der das Vertrauen zu verdienen scheint.

Jenks spielt eine große Rolle in diesem Band und das in vielerlei Hinsicht. Er und seine Familie müssen einen herben, enttäuschenden Verlust hinnehmen und so attraktiv und lustig er auch ist, auch er schlägt tiefere Töne an. Er spricht seinen Tod an, da Pixies offensichtlich nicht so wahnsinnig alt werden (ich denke, damit verrate ich nicht zu viel). Ich persönlich möchte mir die Serie gar nicht ohne Jenks vorstellen.



Blutpakt bekommt von mir

5 von 5 Punkten.

Wobei ich mir eigentlich noch ein Extrasternchen für evtl noch bessere Bände der Serie aufbewahren möchte, denn wer weiß, was noch alles kommt. Bisher ist Blutpakt für mich aber der beste Teil.
Benutzeravatar
Skiddo
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5962
Registriert: 19.08.2008, 19:38

Beitragvon Ashani » 03.03.2009, 19:49

Kim Harrison wird mit dieser Reihe immer besser. ;) Jedes Buch ist spannender als das vorherige, die Handlung immer überraschender und fesselnder. Ich zumindest bin völlig begeistert !

Endlich bekommt Jenks seinen großen Auftritt und er stellt sich als Freund und Partner in jeder Lebenslage heraus. Rachel, Ivy und er bilden ein unschlagbares Team und ich bin wahnsinnig gespannt wie ihr Leben weitergeht. Die erotische Spannung zwischen Rachel und Ivy hat sich auf eine neue Ebene erhoben und auch die Beziehung zwischen Rachel und dem Vampir Kisten hat mich mehr und mehr fasziniert. Rachel ist eine Hexe mit vielen Facetten. In ihrer Welt gibt es nicht nur schwarz und weiß, sondern zunehmend auch viele Grautöne. Dabei bleibt Rachel liebenswert, naiv und mitfühlend. Ivys dunkle Vergangenheit wird endlich etwas mehr beleuchtet und auch von den Pixies erfahren wir endlich mehr. Nur Trent spielt in diesem Band keine Rolle.

Meine Wertung: 4,5 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon World of Armitage » 01.04.2009, 09:59

Nicht ganz so stark wie Blutjagd, aber trotzdem auf jeden Fall lesenswert, das ist Blutpakt. Wo im letzten Band der Schwerpunkt eher auf den Vampiren lag, wird hier mehr auf die Pixies eingegangen. Jenks ist einfach eine tolle Figur, und es macht Spaß, mehr über ihn zu erfahren. Mittlerweile hat sich die Autorin eine richtig komplexe Story zusammengestrickt, in der Rachel tief eingebettet ist. Um sie herum bekommen die zentralen Figuren immer mehr Farbe.
Sehr spannend und überraschend ist auch die Entwicklung der Beziehung Rachel-Nick, die ganz und gar nicht nach bekanntem Muster abläuft. Es ist absolut unverhersehbar, wie Nick reagieren wird und zwischen den turbulenten Action-Szenen kommen viele Momente, in denen der Leser ganz nah an Rachels Verwirrung und Verzweiflung rangelassen wird. Wo es klassische Liebesromane leicht machen, eine klare Linie und Verbindung zwischen weiblichem und männlichem Hauptcharakter zu erkennen, bietet Kim Harrison nichts dergleichen. Solangsam sehe ich es als zentrales Element der Serie an, dass nicht beständiger ist, als der Wechsel. Der Wandel wird sozusagen gelebt. Rachel ist weiterhin eine unerschöpflich komplexe Persönlichkeit, die teilweise unverständliche, aber auch faszinierende Eigenarten hat. Ihre Beziehung zur Vampirin Ivy gerät auf eine gefährliche Ebene und dies wird zum großen Teil durch Rachels seltsamen Hang zur Gefahr motiviert. Nach nun mehr 4 Bänden gelingt es der Autorin, die Hauptfiguren auf eine sehr reale alltägliche Basis zu heben, wo man als Leser anfängt, sich zu wünschen, dass es so oder so läuft, dass der oder die sich anders verhält, dass Rachel die Liebe findet etc. So ein Identifikationsprozess ist genau das, was ein qualitativ hochwertiges Buch anregen sollte.

Insgesamt bleibt natürlich der detailreiche und teils etwas langatmige Schreibstil bestehen. Nach mehr als 700 Seiten hat man dann auch das Gefühl, einen ziemlichen Batzen gelesen zu haben. Sicher gibt es viele, denen mehr der Sinn nach schnellerer, prickelnder Unterhaltung steht. Das ist durchaus nachvollziehbar. Ich lese nach Kim Harrison auch ganz gerne mal einen seichteren Roman. Doch trotzdem bleibt einem der gesamte Inhalt wunderbar im Gedächtnis und man ist gespannt, wie Rachels Leben in den Hollows weitergeht.

Fazit
Solide Serien-Fortsetzung. Absolut gut durchdachte und weit ausgeführte Urban Fantasy mit turbulenten und komplexen Charaktern.
http://www.world-of-Armitage.de -
Ratgeber für Paranormale Liebesromane
Benutzeravatar
World of Armitage
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 99
Registriert: 12.02.2009, 09:07


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron