Cassandra Clare - City of Bones

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Cassandra Clare - City of Bones

Beitragvon Anke » 29.12.2008, 16:05

Bild
City of Bones
Cassandra Clare
Bastei Lübbe GmbH & Co.KG (Lübbe Audio) 2010-03-08 Audio CD

Teil einer Serie

1. Teil City of Bones
2. Teil City of Ashes
3. Teil Coty of Glass / erscheint als Buch im Juni 09, als Hörbuch noch nicht bekannt (Stand Dez. 09)

Meine Einschätzung

Die 16 jährige New Yorkerin Clarissa „Clary“ Fray muss sehr plötzlich und unerwartet feststellen, dass die Welt nicht so ist, wie sie sie bisher kannte, als sie beobachtet wie eine kleine Gruppe Jugendlicher scheinbar vorsätzlich mordet und der Tote zu Staub zerfällt.

Kaum hat sie dieses Erlebnis verarbeitet, verschwindet ihre Mutter und sie muss sich gegen einen Dämon zur Wehr setzen. Aber sie ist nicht allein. Die Gruppe Jugendlicher Jace, Alec und Isabell, die sie vor nicht allzu langer beobachtet hat sind Schattenjäger. Kämpfer deren Aufgabe es ist, Dämonen in Schach zu halten und zu töten.

Das wirklich erstaunliche an der Sache ist aber, das Clary eigentlich weder die Dämonen, noch irgendwelche anderen Gestalten der Unterwelt, noch die Schattenkrieger sehen dürfte, weil sie nur für Wesen mit einem inneren Auge sichtbar sind. Und so machen sich Clary, Jace, Alec und Isabell daran, das Geheimnis um Clary zu lüften.

Meine Inhaltsangabe gibt im Grunde nur einen kleinen Teil der ganzen Geschichte wieder. Nach langem „Hin und Her –Überlegen“; möchte ich aber nicht mehr verraten um Euch nicht die Spannung am Buch, bzw. am Hörbuch zu nehmen.

In einer Geschichte in der Menschen auf Wesen einer anderen Spezies oder Welt treffen, die schon lange unerkannt unter ihnen existiert, kommt es im besonderen Maße darauf an, wie geschickt der Autor dieses Zusammentreffen gestaltet und wie die Menschen, denen sich diese Tatsache offenbart, darauf reagieren.
Cassandra Clare hat das meiner Meinung nach nicht so ganz gut gelöst. Ihre Figuren, hier die Menschen Clary oder auch Simon, Clarys Freund, akzeptieren viel zu glatt, viel zu schnell und ohne weitere Skepsis eine fremde Welt. Auch Gefahren und Geheimnisse werden praktisch ohne Fragen sofort anerkannt und scheinbar so schnell auch verarbeitet.

Und dennoch hat es zu keinem Zeitpunkt mein Vergnügen am Hörbuch beeinträchtigt. Im Gegenteil, ich konnte praktisch gar nicht mehr aufhören der Geschichte zu lauschen. Spannend und fantasievoll erzählt, entführt Cassandra Clare den Hörer (im Fall eines Hörbuches) in ihre Welt.
Ganz kritische Betrachter können vielleicht den ein oder anderen Logikfehler als störend anführen. Mich persönlich hat das aber überhaupt nicht gestört.

Andrea Sawatzki liest gekonnt. Für meinen persönlichen Geschmack kein Wow-Erlebnis, hat sie aber trotzdem eine sehr gute und klare Vorlesestimme und liefert somit eine angenehme Arbeit ab. Sie betont weder zu stark, noch zu wenig und verändert ihre Stimme ebenfalls nur sehr dezent, wenn sie weibliche oder männliche Rollenparts spricht.

Ich kenne das Buch nicht, aber ich hatte, trotz der gekürzten Fassung zu keinem Zeitpunkt das Gefühl etwas zu vermissen oder die Vermutung, dass an einigen Stellen Kürzungen die Geschichte beeinträchtigen.

Fazit: Ein tolles Hörbuch, das ich für Urban-Fantasy-Fans, jeden Alters, uneingeschränkt empfehlen kann.

Bewertung: 5 von 5 Punkte
:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Cassandra Clare - City of Bones

Beitragvon Marina G. » 07.01.2014, 21:02

Ich habe das Hörbuch gerade angefangen. Es gut gemacht! :zwinkern
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5904
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste