Anette Göttlicher - Wer ist eigentlich Paul?

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Anette Göttlicher - Wer ist eigentlich Paul?

Beitragvon Anke » 29.12.2008, 16:08

Bild
Wer ist eigentlich Paul? CD
Anette Göttlicher und Irina von Bentheim
Audiobuch 2005-08 Audio CD


Teil einer Serie

Meine Einschätzung

Der wesentliche Gedanke der mir beim Hören ständig durch den Kopf ging war eigentlich nur: Wie dämlich kann ein Mensch eigentlich sein und wie tief kann er sinken?

Ich meine hier geht es schließlich nicht ums blanke Überleben, sondern nur um einen fiesen Typen, der ein Bratkartoffel-Verhältnis (er braucht Marie nur, wenn er gerade mal „Hunger“ hat) möchte und der die Aufmerksamkeit im Grunde nicht wert ist.
Nein halt! – Ich glaube hier muss ich sogar Paul ein wenig in Schutz nehmen. Schließlich ist es nicht er der von einem Häuschen mit Garten und drei Kindern träumt, sich einen „weißen Lattenzaun“ wünscht und den Traum eines perfekten Paares träumt. Er ist nicht derjenige der permanent auf rosa Wolken schwebt und dazu noch einen Brille der selben Farbe trägt.

Ich meine spätestens nach dem dritten Date, das ebenfalls, wie die vorangegangenen, ausschließlich im Bett stattfindet, muss doch einem normal denkenden Menschen klar sein worauf die Sache hinausläuft.
Entweder man mag es so und hat seinen Spaß am Sex, aber lamentiert nicht ständig von „Liebe“ oder man mag es nicht, dann beendet man die Situation, bevor man sich total zum Deppen macht und unendlich viel Herzschmerz zu erleiden hat.

Aber bevor ich mich noch weiter über die Figur der „Marie“ aufrege, muss ich mich zunächst einmal fragen, ob ich vielleicht auch irgendetwas nicht mitbekommen habe.
Es könnte natürlich sein, dass mir vielleicht 1 oder 2 CD’s, in meiner Verpackung, gefehlt haben? Und zwar genau mit den Stellen, die mir alles erklären würden.
(Um es kurz anzumerken, leider konnte ich diese These nicht bestätigen. Die Angaben: 1 CD, gekürzte Lesung sagen eindeutig, dass ich beim Kauf nichts übers Ohr gehauen wurde.)

Was mich aber gleich zu meiner 2. These bringt: Vielleicht ist das Hörbuch ja auch so extrem gekürzt, dass all die Stellen, in denen genau und sehr logisch erklärt wird, warum Marie sich so too-stupid-to-live, so vollkommen ohne Rückgrat und Selbstwertgefühl verhält, raus gestrichen wurden.
Vielleicht fielen aber auch genau die Stellen, einer Kürzung zum Opfer, die das Verhalten von Paul logisch erklären und ihn damit vielleicht zu einem ein wenig sympathischeren Helden machen würden.

Vielleicht mag das Buch durchaus ein Leseerlebnis sein; Vielleicht kommen die Charaktere Marie und Paul in geschriebener Form sehr viel besser und ausführlicher rüber; Und vielleicht gilt das auch für den Witz, den Anette Göttlicher zu haben scheint, zumindest lugt er immer mal wieder ganz kurz zwischen den Sätzen hervor, vielleicht….?

Fazit: Ein Hörbuch, dass ich trotz Irina von Bentheim-„Sprecher Bonus“ nicht weiter empfehlen kann.

Bewertung 2 von 5 Punkte

Mich würde nun besonders interessieren wer vielleicht das Buch gelesen hat und wie es im gefallen hat?
:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon blaueblume1 » 29.12.2008, 16:54

Ich weiß, dass die Paul-Reihe viele Fans hat und sich gut verkauft hat - mögen mir diese Fans nun verzeihen ;)

Anke, ich habe die ganze Reihe gelesen und kann dein Urteil nur bestätigen. Ich habe beim Lesen nicht aufgegeben, weil ich mir immer dachte: "Was ist es, das so viele Leserinnen begeistert?" - ich bin nie hinter das Erfolgsgeheimnis der Bücher gekommen.

So unsympathisch mir Paul auch war, so stimme ich mit dir überein, dass Marie das eigentliche Problem hat - naiv bis dorthinaus und irgendwie fast ein bisschen "masochistisch" in ihrer Hinterherlauferei Paul gegenüber und leider lernt sie nicht aus ihren Erfahrungen.

Vielleicht können sich viele Frauen damit identifizieren, weil viele schon mal in so einen bindungsunwilligen Mann verliebt waren und Stunden vor dem Telefon gewartet haben?
Diesen Frauen gehört mein ganzes Mitgefühl!


Aber: Das Frauenbild, das in dem Roman vermittelt wird, ist leider gar nicht modern. Da wünsche ich mir etwas selbstbewusstere und unabhängigere Frauen ;)


Inwiefern allerdings durch die gekürzte Lesung das angesprochene Problem noch deutlicher wird, kann ich nicht beurteilen, da ich das HB nicht kenne.



Aber ich würd gerne eine positive Meinung zu der Reihe hören - vielleicht hab ich was übersehen? ;)
Benutzeravatar
blaueblume1
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2094
Registriert: 30.03.2006, 10:49
Wohnort: Hessen

Beitragvon Anke » 29.12.2008, 17:43

Hi Blümchen,

na, da bin ich aber ein wenig beruhigt ;). Ich dachte schon nur ich würde da irgendwie den Spaß am Inhalt nicht verstehen. ;)

Liebe Grüße
Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51


Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron