William Goldmann - Die Brautprinzessin

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

William Goldmann - Die Brautprinzessin

Beitragvon Anke » 29.12.2008, 16:11

Bild
Die Brautprinzessin. 9 CDs
William Goldman, Jochen Malmsheimer und Bela B.
Roof Music 2002-11 Audio CD


Meine Einschätzung

Ganz bewusst möchte ich für diese Hörbuch keine eigene Inhaltsangabe machen. Zum einen wüsste ich nicht wo ich anfangen und aufhören sollte und zum anderen würde ich behaupten das Erlebnis dieser Geschichte ist unvergleichlich höher, je weniger man darüber im Vorfeld weiß. ;-)

Meine persönliche Meinung zu „Die Brautprinzessin“ ist: Einfach genial - ein wahrer Geniestreich, bissig amüsant, satirisch witzig, abenteuerlich spannend, hoch unterhaltsam und unglaublich romantisch. Und das alles kann man in eine einzige Geschichte packen?

William Goldman kann das! Er erzählt eine Geschichte, die ich irgendwo zwischen „Münchhausen“ und „Kapitän Blaubär „ansiedeln würde. Er streut eine Prise „Zorro“, einen Hauch „Zauberer von Oz“ und einen guten Schuss von „Grimms Märchen“ dazu.
Das alles vermischt er gut und dann „bindet er dem Zuhörer einen riesigen Bären auf“. Und unbedarfte ein wenig naive Zuhörer, wie ich, schöpfen erst nach einem guten ersten Drittel Verdacht. *ggg*

Da ich aber a) gut über mich selber lachen kann und b) einen besondere Vorliebe für diese Art von etwas schrägem Erzählstil, den Goldman in Perfektion beherrscht, übrig habe, konnte ich mich wunderbar amüsieren. Und kann jedem nur empfehlen, es zumindest mit dem Buch oder Hörbuch zu versuchen. Wer weiß, vielleicht ist es exakt das, was einem zusagt und am Ende ist man froh und glücklich der Geschichte eine Chance gegeben zu haben.

Keine Sorgen braucht man sich bezüglich der Qualität der Sprecher zu machen. Obwohl ich mich zunächst gefragt hatte ob Bela B. der Text nicht vielleicht zu Tode langweilt, so wie er ihn teilweise runterspulte, so gelungen finde ich doch das Zusammenspiel seiner und der Stimme von Jochen Malmsheimer.

Während Bela B. also die Passagen des Autors, William Goldmann selbst, recht monoton abliest, stürzt sich Jochen Malmsheimer als Erzähler des Buches im Buch von „S. Morgenstern“ ins wilde Abenteuer.
Und er macht seine Sache wirklich großartig. Bei ihm stimmt wirklich alles: Dezente, aber sehr wirkungsvolle Betonung der einzelnen Charaktere, Interpunktion und Syntax (Ich gestehe, dass ich keine Ahnung habe ob dieser Satz irgendeinen Sinn gibt, aber er klingt, zumindest gefühlsmäßig, genau auf den Punkt gebracht. ;-) )

„Die Brautprinzessin“ ist für jedes Alter zu empfehlen. Kinder werden sich am Abenteuer erfreuen können und Erwachsene am Abenteuer und an der Persiflage.
In diesem Buch kann man alles über die Liebe und das Leben lernen. ;-)

Fazit: Wer es noch nicht kennt, sollte sich schnellst möglich eine Ausgabe zulegen. Unbedingt empfehlenswert.

Bewertung 5 von 5 Punkte

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon Cinderella » 31.12.2008, 20:45

Ohhh, das klingt ja toll.
Das will ich haben :D
Benutzeravatar
Cinderella
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1235
Registriert: 05.01.2008, 13:02

Beitragvon mixalina » 31.12.2008, 20:50

Stimmt, dass klingt sehr gut :lol: . Aber der Preis.... :shock:
Muss ich wohl noch ein paar Tacken sparen ;).
Ich lese gerade:
Diktatur der Stille von Ellen Dee Davidson
Mein Bücherregal im Aufbau: Librarything.de
Benutzeravatar
mixalina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 5677
Registriert: 05.06.2007, 08:54
Wohnort: Nahe HH


Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron