Sattelfest von Tilly Bagshawe

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Sattelfest von Tilly Bagshawe

Beitragvon SchneeMcKettrick » 04.01.2009, 10:31

Bild
Sattelfest
Tilly Bagshawe
Ullstein Tb 2008-12-01 Broschiert 539 Seiten


Klappentext:
Was verbindet eine höhere Tochter aus England mit einem amerikanischen Cowboy? Willensstärke und Leidenschaft – die Leidenschaft für Pferde. Milly träumt von einer Karriere als Jockey, doch ihre Eltern sind vehement dagegen. Der Frauenheld Bobby ist der Einzige, der ihr eine Chance gibt …

Meine Meinung:
„Sattelfest“ ist eine Neuauflage der gebunden Auflage „Furore“ aus dem Jahr 2007.
Ich erwartete eine romantische und lustige Liebesgeschichte in bester Cowboy-Manier und war zunächst etwas enttäuscht, als sich das Buch als etwas völlig anderes entpuppte. Pferde spielen zwar eine große Rolle, aber nicht ganz auf die Cowboy- verträumte Art wie ich sie mir erhoffte.
Relativ schnell konnte ich meine Enttäusch überwinden um eine kurzweilige, unterhaltsame Geschichte genießen zu können.
Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt gut und lässt eigenen Raum für Fantasien. Die Charaktere wurden sehr gut gezeichnet, wirkten aber stellenweise unreif und nicht immer sympathisch. Den Weg in mein Leserherz fanden sie nicht, aber gut unterhalten konnten mich die Figuren dennoch.
Was sehr positiv auf mich gewirkt hat, war, dass das Buch reich an Abwechslung ist. Milly und Bobby stehen zwar im Mittelpunkt der Geschichte aber schöne kleine Nebenplots runden die Geschichte hervorragend ab und lassen keine Langeweile aufkommen.
Insgesamt ein netter Unterhaltungsroman, mit dem man sicherlich noch mehr Spaß haben kann, wenn die Erwartungen nicht zu hoch geschraubt werden.

Wertung:
7,5 von 10 Punkten
:stern
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Anke » 04.01.2009, 12:19

Hi zusammen,

ich habe das Buch ähnlich wie Schnee beurteilt.

Meine Einschätzung

Auf das Buch wurde ich aufmerksam, weil mich das Cover sehr angesprochen hat. Diese Entscheidung treffe ich recht selten, da ich mich in der Regel lieber zuerst vom Inhalt überzeugen möchte, bevor ich ein Buch kaufe.

So habe ich auch wohl eher so eine Art „Rodeo-Cowboy-Geschichte“ erwartet, als die eines „Pferdeflüsterers“. Und war ein klein wenig enttäuscht, als ich anfing zu lesen, denn Details über Pferdezucht waren im ersten Moment nicht das was ich erwartet hatte. ;-)

Ein wenig zu meiner Überraschung habe ich mich dennoch gut unterhalten. Das lag vor allem am flüssigen Schreibstil der Autorin und an der Sorgfalt, mit der sie Figuren, deren Gedankenwelt und Lebensumstände beschrieb, auch wenn diese, das betraf in der Hauptsache die Hauptcharaktere, mir zu Anfangs nicht sonderlich sympathisch waren.

Aber zum Glück ist „Sattelfest“ eine breitflächig angelegte Geschichte, die nicht nur von Bobby und Milly, der Hauptprotagonisten erzählt, sondern viele kleinere und größere Nebenplots beherbergt. Das habe ich beim Lesen sehr genossen, da es mir so nicht an Abwechslung gefehlt hat.

So war es also nicht so schlimm, dass ich weder mit Bobby, noch mit Milly, gut zurecht gekommen bin. Oh, es war nicht so, dass sie nicht etwa interessant gewesen wären, ganz im Gegenteil! Tilly Bagshawe beschreibt ihre Figuren äußert spannend und durchaus fesselnd, aber mit der Sympathie und dem Verständnis hat es bei mir eben doch gehapert.

Milly ist stellenweise einfach zu naiv und bei ihrer jungmädchenhaften Beschreibung fiel es mir einfach schwer sie als geschlechtsreife Frau zu sehen. Und als ob alles was Bobby so an Dummheiten (in meinen Augen) machte und seine persönliche Art und Weise, ausschließlich auf seine Kindheit zurückzuführen sei, war mir doch ein wenig zu einfach konzipiert und las sich mehr nach einer Ausrede (gerade so als ob der Autorin nicht besseres eingefallen wäre).

Hinzu kommt, dass stellenweise die Geschichte ein wenig zu dick aufgetragen worden ist. Es ist wahr, dass das Buch einen turbulenten Zeitraum im Leben von Bobby und Milly beschreibt, aber nach meinem Geschmack hätte es etwas „ruhiger“, weniger ereignisreich zugehen können. Und somit auch das Buch um einige Seiten kürzer werden können, was mir bestimmt auch entgegen gekommen wäre.

Und doch trotz all meiner Kritik möchte ich das Buch nicht schlecht bewerten. Denn eines tut es: Es unterhält auf sehr kurzweilige Art und ist angenehm und sehr flüssig zu lesen. Das Gefühl eine gute Übersetzungsarbeit in der Hand zu halten, hat sich zudem positiv auf den Lesegenuss ausgewirkt.

Fazit: Für Pferdeliebhaber und Liebesromanleser sehr empfehlenswert. Allen anderen Lesern kann ich das Buch mit der Bewertung „gute Unterhaltung“ durchaus weiterempfehlen.

Bewertung: 4 von 5 Punkte

Lieben Gruß
Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Sattelfest von Tilly Bagshawe

Beitragvon WesternPrincess » 20.02.2011, 13:21

Mir hat das Buch gut gefallen. Trotz seiner 540 Seiten war es sehr kurzweilig und flüssig zu lesen. Mir waren die Protagonisten etwas zu jung, um von der großen Liebe zu sprechen (Milly ist erst 17, Bobby 23 ). Wenn ich mir unsere Auszubildene im Büro vorstelle, die im gleichen Alter ist......Okay. vielleicht liegt es daran, dass ich selbst fast 3 x so alt bin und die Figuren eher um die 30 mag.

Nichtsdestotrotz war es ein schönes Buch, keine Minute Langeweile. Daher gibts von mir 4 von 5 Punkten
WesternPrincess
 

Re: Sattelfest von Tilly Bagshawe

Beitragvon Marina G. » 14.05.2012, 19:02

Ich mag die Romane von Louise und überlege auch mal einen von Tilly zu versuchen...
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron