Der Tote am Steinkreuz ~ Pete Tremayne

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Der Tote am Steinkreuz ~ Pete Tremayne

Beitragvon monalisa » 07.01.2009, 13:14

Bild
Der Tote am Steinkreuz
Peter Tremayne
Aufbau Tb 2007 Taschenbuch 386 Seiten


Inhalt:

Als man Schwester Fidelma, eine irische Nonne königlichen Geblüts, nach Araglin ruft, um die Morde am dortigen Fürsten und seiner Schwester auzuklären, scheint über die Schuldigen kein Zweifel zu bestehen. Doch schon auf dem Weg in die Berge geraten sie und ihr Begleiter, der angelsächsische Mönch Eadulf, in einen Hinterhalt. Sehr schnell stößt Fildelma auf eine Vielzahl von Widersprüchen und Intrigen.

Meine Meinung:

Fildelma, eine dalaigh (Anwältin) bei Gericht in Irland des Jahres 666 erhält den Auftrag zwei Morde in Araglin zu untersuchen und aufzuklären. Hierbei handelt es sich eine sehr ländliche Gemeinde und schon kurz nach der Ankunft von Fildelma und Eadulf stellt sich heraus, dass man gar keine genaue Untersuchung des Falles wünscht. Die gestellten Fragen der Anwältin erregen die Gemüter der Dorfbewohner und auch das der Erbin des Fürsten. Eigentlich will man nur den Mörder so schnell wie möglich bestrafen. Hierbei handelt es sich um Moen, der körperlich behindert ist (was in diesem Zeitalter als Gottesstrafe angesehen wird). Da Moen taubstumm und blind ist, glaubt Fildelma nicht eine seine Schuld. Sie stößt auf Ungereimtheiten, die vermuten lassen, dass etwas ganz anderes hinter den Morden steckt. Jeder Dorfbewohner und auch die Fürstenfamilie schein ein Geheimnis zu wahren. Und es kommt zu erneuten Morden.
Die Glaubensrichtungen dieser Zeit waren mir bisher völlig neu und ich fand sie doch sehr interessant. Mönche, Nonnen und Priester durften noch heraten, das Zölibat bestand noch nicht. Auch gefällt mir die Person der Fildelma sehr gut, da sie sich in dieser Zeit als Frau sehr wohl durchzusetzen weiß und mit Verstand und Logik an diesen Fall herangeht. Auch der Leser erfährt erst auf den letzten Seiten wer der Mörder ist und die Auflösung erinnerte mich ein bißchen an Agatha Christies Hercule Poirot :D Das Buch ist von Anfang an spannend (zwar nicht so, dass einem die Nerven durchbrennen) aber doch so, dass man immer weiterlesen mag. Die Hauptchraktere waren toll herausgearbeitet und allesamt sehr sympatisch. Das war bestimmt nicht das letzte Buch aus dieser Reihe, was ich gelesen habe !

Meine Bewertung:

4,5/5 Punkten

:stern
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon sabinett » 07.01.2009, 14:36

hat noch keiner diese Serie aufgelistet?? :augen
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39767
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon monalisa » 07.01.2009, 15:27

zu dem Autor hatt eich nur noch drei andere Rezis gefunden
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon sabinett » 07.01.2009, 17:53

und ich bei Wiki die Serie abgeschrieben und bei tt das erste ertickert :flöten

guckst Du hier
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39767
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon monifant » 07.01.2009, 18:29

den 4. Band, Tote im Klosterbrunnen, kann ich dir anbieten. Für den Fall, du willst die Serie zusammensammeln :flöten
monifant
 

Beitragvon monalisa » 07.01.2009, 18:49

das ist lieb von dir moni :D

was möchtest du denn dafür haben ?
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon monifant » 07.01.2009, 19:30

:lol: hast ne PN
monifant
 

Beitragvon mantacabrio » 08.01.2009, 14:26

Peter Tremayne ist ja enes der Pseudonym von Paul Doherty, gleichzeitig auch Paul Harding / Celia L.Grace / Anne Ductas / Michael Clynes.
Ich habe alles, alles was er unter Paul Harding und Celia L.Grace geschrieben hat, gelesen - einfach nur super, toll!
Auch von M.Clynes eine Reihe habe ich da und die ist gut.

Schwester Fidelma hat mich noch nicht sooo gereizt, aber das kann ja noch werden. ;)
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14492
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon Gänseblümchen » 08.01.2009, 15:54

Band 1 - Nur der Tod bringt Vergebung habe ich hier als HC, falls jemand Interesse haben sollte. ;)
Bücher sind wie Salzwasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man.

Avatar: Mein Bücherregal mit Deko

Bild
Benutzeravatar
Gänseblümchen
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2231
Registriert: 07.03.2008, 15:31
Wohnort: irgendwo in NRW

Beitragvon sabinett » 10.01.2009, 17:00

gerade ertauscht :???:
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39767
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste