Jennifer Apodaca: Herzattacken (1. Teil Samantha-Shaw)

mörderische Spannung im Buch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Jennifer Apodaca: Herzattacken (1. Teil Samantha-Shaw)

Beitragvon Luckydaisy » 07.01.2009, 23:28

Mal zur Abwechslung wieder was kriminelles:

Bild
Herzattacken
Jennifer Apodaca
Goldmann 2006-03-07 Taschenbuch 315 Seiten


Klappentext:
Als ihr Mann Trent plötzlich stirbt, bricht für die brave Hausfrau Samantha Shaw eine Welt zusammen - denn im Auto des Verblichenen findet sie eine Sammlung fremder Damenslips. Aus Trauer wird Wut, und Sam stylt sich und ihr Leben völlig neu. Der Kauf einer Heiratsvermittlung ist ein Glücksgriff; doch einer von Sams Kunden ist nicht auf der Suche nach einer Frau, sondern nach Geld: schmutzigem Geld, das Trent ihm angeblich schuldet. Endlich hat Sam einen Grund, den gut aussehenden Expolizisten Gabe um Hilfe zu bitten ...

Meine Einschätzung:
Der Klappentext gibt die Storyline eigentlich recht gut wieder, obwohl die Geschichte 1 Jahr nach Trents Tod einsetzt und Sam die Verwandlung in "Supa-Mom" schon abgeschlossen hat... naja, fast abgeschlossen hat.

Sie hat sich ihr neues Leben recht gut eingerichtet, ist nach dem Tode ihres Mannes zurück zu ihrem Vater gezogen und hat die Partnervermittlung gekauft, welche jedoch eher schlecht als recht läuft.
Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände gerät sie jedoch in das Visier eines Kriminellen, dem Trent Drogengeld gestohlen hat und der das Geld von Sam unbedingt zurück haben will. Zu blöd nur, daß Sam keinen blassen Schimmer hat, wo sich das Geld versteckt hält. Und auch das der verblichene Ehemann nebenher als Drogendealer gearbeitet hat, haut Sam erstmal aus den Socken.

Meine Bewertung:
Ich bin bei Chick-Lits immer vorsichtig und Suspense mit Chick-Lit gemixt?? Ob das gutgeht??? Ok... es ist gut gegangen. Samantha Shaw ist zwar eine klassische Chick-Lit-Heldin mit blondiertem Haar und künstlichen Brustimplantaten und zeigt auch eine fatale Neigung in jedes umliegende Fettnäpfchen zu steigen.
Dennoch ist sie nicht so strohdumm und oberflächlich wie manch andere Heldin, sondern ist eine sehr engagierte - wenn auch nicht sehr kompetente - Mutter.
Auch die üblichen Chick-Lit-Elemente wie eine nervende Mutter, ein etwas skuriler Großvater und ein nicht ganz astreiner Liebhaber runden das Bild ab.
Aber trotz dieser Klischees konnte mich die flotte Schreibweise und die durchaus charmante Heldin fesseln. Die Lovestory selbst findet eher am Rande statt, was ich etwas bedauerlich finde, aber dennoch prickelt es von Anfang an zwischen Sam und Gabe.
Die Krimihandlung ist durchaus spannend und die Lösung war für mich recht überraschend.
In jedem Fall hat mich das Buch soweit überzeugt, daß ich mir auch die Nachfolge-Bände geholt habe und weiter den skurilen Abenteuern von Sam Shaw folgen werde!

Gute 4.5 von 5 Punkten!!!!

:stern
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon alekto » 07.01.2009, 23:37

ich fand den auch ganz nett, aber letztendlich nix besonderes. mein kommentar von mai 2008:

jennifer apodaca: herzattacken – 8/15
durchschnittlich spannender und durchschnittlich witziger frauenkrimi im stil von janet evanovich, nur nicht auf so hohem niveau. alles in allem unterhaltsam, es fehlt jedoch die spritzigkeit, die evanovich zu etwas besonderem macht.
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon Luckydaisy » 08.01.2009, 17:50

alekto hat geschrieben:ich fand den auch ganz nett, aber letztendlich nix besonderes. mein kommentar von mai 2008:

jennifer apodaca: herzattacken – 8/15
durchschnittlich spannender und durchschnittlich witziger frauenkrimi im stil von janet evanovich, nur nicht auf so hohem niveau. alles in allem unterhaltsam, es fehlt jedoch die spritzigkeit, die evanovich zu etwas besonderem macht.


@alekto:
so unterschiedlich können geschmäcker sein *knuffel* - was du als spritzigkeit auf hohem niveau bezeichnest fand ich eigentlich fast nur nervig. überspannte tussis mit dem grips eines regenwurms sind einfach nicht meins.... ;)
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon alekto » 08.01.2009, 18:21

ja, zugegeben, bei evanovich drehen die vorgänge gar nicht so selten richtung slapstick ab – komischerweise mag ich die plum-reihe (aber nur die!), obwohl ich diesen derben holzhammerhumor normalerweise gar nicht mag. aus irgendwelchen gründen funktioniert das bei plum und mir, aber nur bedingt bei apodaca und mir! ;)
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon patwelli » 19.04.2009, 13:08

So, jetzt habe ich endlich auch den ersten Teil nachgeholt, den dritten Teil hab ich ja schon gelesen *g*.

Also irgendwie ging mir Sam doch mächtig auf den Geist. Die Autorin reduziert sie doch eigentlich nur auf Busen und Beine und völlige Selbstüberschätzung ihrer Fähigkeiten. Ich habe auch Körbchengröße C, aber ich habe bisher noch nicht feststellen können, dass Männer mir ständig auf den Busen starren - aber ich trage ja auch keine Miniröcke, wahrscheinlich liegt es daran.

Sam stolpert ständig in die unmöglichsten Situationen, manchmal habe ich mich allerdings immer gefragt, ob man wirklich so blöde sein kann. Muss ich mich von jedem Mann abgrapschen lassen ohne es verhindern zu können? War alles sehr unwahrscheinlich. Und nur weil sie ihren Busen hat vergrößern lassen, ist sie jetzt die Sexbombe in ihrer Kleinstadt und zeigt es allen -nur- Hausfrauen.

Ich habe das Buch tatsächlich ganz gelesen, irgendwie hatte es ja doch etwas und Gabe war natürlich mit einer der Hauptgründe. Die Krimihandlung ganz nett, und die skurrilen Nebenpersonen natürlich auch nicht zu verachten. Den zweiten Teil schenke ich mir aber auf jeden Fall - aber einem vierten würde ich wohl nicht widerstehen können :lol: .

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8565
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert


Zurück zu Ladythriller/ Romantic Thrill

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron