Zusammen ist man weniger allein ~ Anna Gavalda

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Zusammen ist man weniger allein ~ Anna Gavalda

Beitragvon monalisa » 12.01.2009, 12:19

Bild
Zusammen ist man weniger allein
Anna Gavalda
Fischer (Tb.), Frankfurt 2006-09-14 Taschenbuch 560 Seiten


Inhalt:

Philibert ist zwar ein historisches Genie, doch wenn er mit Menschen spricht, gerät er ins Stottern.Camille, magersüchtig und künstlerisch begabt, arbeitet in einer Putzkolonne, und Franck schuftet als Koch in einem Feinschmeckerlokal. Er liebt Frauen, Motorräder und seine Großmutter Paulette, die keine Lust auf Altersheim hat. Vier grundverschiedene Menschen in einer verrückten Pariser Wohngemeinschaft, die sich lieben, streiten und versuchen, irgendwie zurecht zu kommen.

Meine Meinung:

Zurerst einmal muss ich sagen, dass ich es total genossen habe dieses Buch zu lesen !! Es lag schon sehr sehr lange auf meinem SUB und irgendwie habe ich nie Lust gehabt es mal in Angriff zu nehmen. So bin ich auch mit einer sehr niedrigen Erwartungshaltung daran gegangen und war nach nur wenigen Seiten total in den Bann dieses Buches gezogen und konnte es kaum noch zur Seite legen.
Es ist kein aufregendes Buch...aber es kann auf eine andere Art und Weise fesseln.
Es geht hier um die drei Hauptprotagonisten Camille, Philibert (genannt Philou) und Franck. Zuerst wohnen nur Franck und Philou in einer riesigen Wohnung (300 qm) in Paris. Die Wohnung ist alt, verwohnt und es stehen kaum noch Möbel darin. Nach dem Tod einer Verwandten von Philou soll er in der Wohnung wohnen bis das Erbrecht geklärt ist. Er bietet Franck ein Zimmer in dieser Wohnung an, da dieser sich keine eigene Wohnung leisten kann. In dieser Wohnung scheint die Zeitum die Jahrhundertwende stehen geblieben zu sein. Genauso wie Philou, der mehr in der Vergangenheit als in dem Hier und Jetzt lebt. Alle drei hatten eine schlimme Kindheit, jeder auf seine Weise, und jeder von ihnen wurde dadurch geprägt und hat sein Päckchen zu tragen. Als Camille krank wird, kümmert sich Franck auch um sie und sie zieht ebenfalls in die große Wohnung ein. Dieser Umstand führt zu vielen Auseinandersetzungen, da sich Franck und Camille nicht wirklich gut verstehen. Im Prinzip ist das schon der Umfang des ganzen Buches. Aber die Charaktere sind mit soviel Liebe beschrieben, die Handlung wird einem so super verständlich gemacht, so dass ich mitgelacht, mitgelitten und mitgeweint habe. Das Buch ist mir wirklich ans Herz gegangen...die Ängste Sorgen, Nöte sind so greifbar...und als alle sich zusammenraufen und wieder zu sich selbst finden...habe ich wirklich mitgefühlt.
Besonders süß fand ich auch, dass die drei die Oma von Franck aus dem verhassten Altersheim entführen und die süße Liebesgeschichte, die sich da entwickelt (ich will noch nicht verraten wer mit wem ;) )
Zum Schluß des Buches habe ich nur noch geheult, aber nicht weil es kein Happy End gab ;)
Für den Fall, dass jemand von euch das Buch liest und sich am Anfang durch den Erzählstil irritiert fühlt...bleibt dran...es wird mit jeder Seite besser !!

Meine Bewertung:

Für dieses Buch muss ich von meinem 5 Punkte System abweichen

10 von 10 Punkten !!

:stern
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste