Karen Ranney- Gebieter meines Herzens

Der Hintergrund der Geschichte spielt in den schottischen Highlands oder in Irland und ist historisch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Karen Ranney- Gebieter meines Herzens

Beitragvon Lesefratz » 18.01.2009, 18:59

Karen Ranney- Gebieter meines Herzens
Originaltitel: The Irresistable MacRae
Verlag: Droemer/Knaur
ISBN: 978-3426501542
Erscheinungsdatum: Februar 2009
Genre: historischer Liebesroman

Bild
Gebieter meines Herzens: Sie war einem anderen versprochen - doch er entflammte ihre Leidenschaft
Karen Ranney[size=9]

Highland Lords Reihe:

1. Teil: Die Rose der Highlands
2. Teil: Stern der Highlands
3. Teil: Gebieter meines Herzens
4. Teil: Geliebter Lord (Juni 2009)
5. Teil: So in love

Meine Bewertung: :D :D :D :D 1/2 von 5 Punkten


Klappentext: Quelle: Droemer/Knaur


Edinburgh 1778: Riona McKinsey ist zutiefst verzweifelt. Ihr Vater hat sie einem reichen und skrupellosen Geschäftsmann versprochen, für den sie nur Abscheu übrig hat. Doch als pflichtbewusste Tochter will Riona ihrer Familie Ehre machen und sich in ihr Schicksal fügen. Bis sie dem geheimnisvollen James MacRae begegnet, der ihr Herz im Sturm erobert...

Meine Zusammenfassung:

Als Susannah McKinseys (eine gute Freundin von Fergus MacRae, Nebenfigur in den Vorgängerbänden) Tochter in die Gesellschaft eingeführt wird, macht sich Harold McDougal, ein Mann der auf der Suche nach einer reichen Erbin ist, an sie heran und lockt sie mit unfairen Mitteln in den Garten, mit der Absicht sie zu kompromittieren.
Obwohl es ihm nicht gelingt ihr näher zu kommen, denn Fiona kann sich durchaus ihrer Haut erwehren, fällt sie trotzdem in den Augen der Gesellschaft in Ungnade. Nur wenn sie den Heiratsantrag von Harold annimmt, kann sie das Getuschel um ihre Person zum Verstummen bringen und die Schande von sich und ihrer Familie abwenden.
Unglücklicherweise hat sich auch Fionas Schwester in einen jungen Mann verliebt und dieser Liebe und Verbindung wäre nur eine Zukunft beschienen, wenn Fiona Harolds Antrag annimmt.

Obwohl Fiona Harold verachtet, erklärt sie sich schließlich schweren Herzens dazu bereit seinen Antrag anzunehmen. Während Harold in Edinburgh ein gemeinsames Heim erwerben möchte, macht sich Fiona auf den Weg nach Hause, nach Tyemorn Manor, um ihre letzte Galgenfrist bis zum Hochzeitstag auf dem Land bei ihren Lieben zu genießen.
Fionas Mutter Susannah ist insgeheim empört über das Verhalten von Harold und hat vollstes Mitleid mit ihrer Tochter. Da sie keinen Ausweg aus diesem Dilemma weiß, schreibt sie ihrem alten Freund Fergus MacRae und bittet ihn um Rat.

Da Fergus selbst mitten in seinen eigenen Hochzeitsvorbereitungen steckt, sendet er an seiner Stelle seinen gutaussehenden Neffen James nach Tyemorn Manor, um Susannah mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Als Susannah sieht, dass James und Fiona sich zueinander hingezogen fühlen, keimt in ihr ein Funke der Hoffnung auf und sie entwickelt eine List, damit James seinen Aufenthalt bei ihnen ein wenig verlängert.
Wird Susannah mit ihrer List erfolgreich sein? Doch wie kann es für Fiona und James eine Zukunft geben?

Meine Einschätzung:

Der neue Band um die MacRaes besticht wie auch die Bände zuvor mit einem sympathischen, intelligenten Heldenpärchen. Man nimmt beiden Romanfiguren ab, wie ihr Gefühlsleben durcheinandergewirbelt wird, als sie einander kennen lernen und leidet auch mit ihnen mit, weil ihnen eine Erfüllung ihrer Liebesgeschichte eigentlich verwehrt bleiben müsste.

Genau wie die Protagonisten sucht man auch als Leser insgeheim nach einem Ausweg aus dem Dilemma, damit sich am Ende beide glücklich in die Arme fallen können.
Zudem ist auch der Schreibstil von Karen Ranney wieder einmal wunderbar lebendig und gelungen und rundet das Lesevergnügen, das mir dieser Roman verschafft hat, rundum ab.

Während die Vorgängerbände vielleicht eine Spur spannender geraten sind, erwartet den Leser mit „Gebieter meines Herzens“ diesmal ein eher ruhiger historischer Liebesroman, der das Leben auf dem Lande in dieser Zeit beschreibt, am Rande auch auf die Gebräuche der Dorfbewohner eingeht und der sich hauptsächlich auf die wachsende Liebe zwischen James und Fiona fokussiert. Da James und Fiona interessante Romanfiguren sind, gelingt es der Autorin auch diesmal meiner Meinung nach einen sehr guten Roman abzuliefern, allerdings war mir der eingefügte Krimiplot ein wenig zu dürftig um echte Spannung aufzubauen und wurde eher unbefriedigend aufgelöst. Dies ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt meinerseits, der mein Lesevergnügen kaum getrübt hat.

:stern
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon Marina G. » 25.04.2010, 12:33

Karen Ranney- Gebieter meines Herzens
Originaltitel:
The Irresistable MacRae
Verlag: Droemer/Knaur (Feb 2009)

Klappentext:
Edinburgh 1778: Riona McKinsey ist zutiefst verzweifelt. Ihr Vater hat sie einem reichen und skrupellosen Geschäftsmann versprochen, für den sie nur Abscheu übrig hat. Doch als pflichtbewusste Tochter will Riona ihrer Familie Ehre machen und sich in ihr Schicksal fügen. Bis sie dem geheimnisvollen James MacRae begegnet, der ihr Herz im Sturm erobert...
Quelle: Droemer/Knaur

Meine Einschätzung:
Um das Glück ihrer Schwester nicht in Gefahr zu bringen muss Riona McKinsey Harold McDougal heiraten. Noch immer ist sie verletzt, dass dieser Mann sie durch eine gemeine List dazu zwingen will ihn zu heiraten. Trotzdem willigt sie ein seine Frau zu werden, doch vor der Hochzeit will sie wieder zuhause nach Tyemorn Manor um ihre letzten Monate in Frieden zu leben. Zu gerne würde sie dort bleiben und nicht heiraten. Ihre Mutter hat Mitleid mit ihrer Tochter und bittet Fergus MacRae, einen guten alten Freund, um Hilfe. Da Fergus gerade dabei ist eine große Liebe zu heiraten (genaueres in Band 2) schickt er seinen Neffen James. Kaum erreicht James den Wohnsitz der Familie, lernt er Riona kennen und die junge Frau stiehlt ihm sofort sein Herz. Durch eine List von Suzannah, Rionas Mutter, bleibt James länger als erwartet und Riona und James verbringen eine schöne Zeit zusammen. Doch sie ist einem anderen versprochen und wenn sie die Hochzeit absagt, würde der Skandal die Zukunft ihrer Schwester zerstören….


Gleich am Anfang zum Klapptext, denn dieser ist falsch! Riona lebt mit ihrer Mutter und Schwester, es stimmt nicht, dass ihr Vater sie zur Hochzeit zwingen will!

Wie immer überzeugt Karen Ranney mit ihrem packenden Schreibstil, der dem Leser sofort fesselt. Es ist außerdem sehr schön, dass in dem Buch die Liebesgeschichte absolut im Vordergrund steht. Die Autorin hat zwar auch ein bisschen Spannung in das Buch gepackt, doch das Hauptaugenmerk liegt bei den Helden. Die Personen sind wieder einmal sehr fassettenreich gestaltet und wirken auf keinen Fall blas oder farblos. Trotzdem haben mir Teil 1 und 2 besser gefallen. Das lag vermutlich daran, dass ich mich sehr geärgert habe, dass Riona gezwungen wird einen Mann zu heiraten, nur damit ihre Schwester aus Liebe heiraten kann. Als sie sich dann in James verliebt soll sie auf die Liebe ihres Lebens verzichten? Aber die Autorin hat das Dilemma gut gelöst und es gibt natürlich ein Happy End.

Teil 1: Die Rose der Highlands
Teil 2: Stern der Highlands
Teil 3: Gebieter meines Herzens
Teil 4: Geliebter Lord
Teil 5: Ruf der Sehnsucht

Bewertung:
5 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu Highlander

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste