Kristen Britain - Die Botin des Königs (Fantasy)

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Kristen Britain - Die Botin des Königs (Fantasy)

Beitragvon Wildfee » 20.01.2009, 09:19

Bild
Die Botin des Königs. Reiter-Trilogie 02.
Kristen Britain
Heyne 2009-02-01 Broschiert 766 Seiten


Inhalt:
Über ein Jahr ist vergangen, seitdem Karigan den abtrünnigen Eleter Shawdell besiegt hat und in ihr Leben als Kaufmannstochter zurückgekehrt ist. Der Geist der ersten Reiterin hat jedoch anderes mit ihr vor und schafft es schliesslich, das Karigan den Ruf der Reiter wieder hört. In den Tiefen des Waldes hinter dem beschädigten Wall lauern dunkle Kräfte, Karigans Kräfte werden gebraucht. Allmählich sickert wilde Magie durch die Bresche im Wall und hinterlässt überall unheilvolle Spuren, auch die Magie der grünen Reiter bleibt nicht verschont. Wird es Karigan und den grünen Reitern gelingen, Sacorien erneut zu retten?

Meine Meinung:

Der 2. Teil der Grünen Reiter Trilogie kommt etwas langsam in Fahrt. Erst ab ca. der Hälfte des Buches kommt richtig Bewegung in die Geschichte und es wird für den Leser Einiges Mysteriöses aufgeklärt. Dieser Kunstgriff der einzelnen Infohäppchen mag den Leser ja bei der Stange halten und neugierig weiterlesen, mich langweilt er mittlerweile leider nur noch und macht mich ungeduldig. 100-150 Seiten weniger hätten der Story nicht geschadet und die Storyline gut gestrafft. Von diesem Kritikpunkt abgesehen, liegt hier wieder grundsolide Fantasykost vor. Die Hauptprota Karigan wirkt insgesamt reifer als im Vorgängerband, die Geschichte ist in sich schlüssig und harmonisch. Der Fokus liegt nun vermehrt auf der Magie und der Anwendung durch die Reiter, Geister und Vorfahren spielen in diesem Band eine große Rolle.
Summa Summarum eine gelungene Fortsetzung, die Appetit auf die Fortsetzung macht.
An dieser Stelle auch ein Wort zur Covergestaltung: Die Cover der deutschen Neuausgabe (die ersten beiden Teile der Trilogie sind bei Knaur aufgelegt worden: Grüner Reiter & Spiegel des Mondes) sind ohne Frage sehr nett anzuschauen. Ich hätte mir allerdings gewünscht, das die ursprünglichen Cover der englischen Ausgaben verwendet worden wären, weil die einfach auch visuelle Infos bieten. Keith Parkinson hat bei den englischen Covern hervorragende Arbeit geleistet!

Meine Wertung:
8 von 10

:stern
Zuletzt geändert von Wildfee am 07.03.2009, 10:26, insgesamt 2-mal geändert.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Re: Kristen Britain - Die Botin des Königs

Beitragvon Calathea » 20.01.2009, 13:26

Wildfee hat geschrieben: Keith Parkinson hat bei den englischen Covern hervorragende Arbeit geleistet!


Da kann ich nur zustimmen. Parkinson hat die Cover zu einer ganzen Reihe bekannter Fantasy-Romane geschaffen und einer wie der andere sind einfach nur toll anzuschauen. Ich würde da mal einen Blick in die Gallerie auf seiner website empfehlen --> http://www.keithparkinson.com/gallery.php?icid=6

Wenn ich tief in meinem Bücherschrank wühle, finde ich bestimmt auch den ersten Teil dieser Serie "Grüner Reiter". Kann mich aber irgendwie an überhaupt nichts erinnern, als den Anfang...

LG
Calathea :spring
"Das Leben ist bunt und granatenstark."
Benutzeravatar
Calathea
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 376
Registriert: 28.10.2007, 00:24
Wohnort: Erfurt


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron