Wally Lamb - Die Stunde, in der ich zu glauben begann

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Wally Lamb - Die Stunde, in der ich zu glauben begann

Beitragvon patwelli » 27.01.2009, 16:37

Bild
Die Stunde, in der ich zu glauben begann: Roman
Wally Lamb
Pendo 2009-03 Gebundene Ausgabe 752 Seiten

OT: The Hour I first believed

Inhalt:

Gibt es eine göttliche Vorsehung? Oder wird die Welt vom Chaos regiert? Als ein unbegreifliches Gewaltverbrechen über Caelum und seine Frau Maureen hereinbricht, gerät ihr Leben vollkommen aus den Fugen. In einer Welt, die scheinbar jeglichen Sinn verloren hat, schickt Wally Lamb seine Figuren auf eine Reise, von der sie erst durch einen ungeheuren Akt der Hoffnung erlöst werden.

Erst vor kurzem sind Caelum Quirk und seine Frau Maureen nach Colorado gezogen. doch was ein Neubeginn für ihre Ehe sein sollte, findet kurz darauf durch den Amoklauf an der Columbine Highschool ein abruptes Ende. Mitten in dem blutigen Massaker: Maureen, die den Anschlag stundenlang versteckt in einem Wandschrank überlebt. Traumatisiert flüchtet sie in eine eigene Welt. Ohnmächtig muss Caelum zusehen, wie seine Frau ihm immer mehr entgleitet. Bis das Ungeheuerliche geschieht. Betäubt von Medikamenten, die ihren Schmerz lindern sollen, wird Maureen schuldig am Tod eines Jungen - und landet just in jenem Gefängnis, das Caelums Großmutter knapp hundert Jahre zuvor als erstes Frauengefängnis des Landes begründete. Für Caelum schließt sich auf fatale Weise ein Kreis. Will er Maureen und seine Liebe zu ihr retten, muss er sich endlich der Geschichte seiner Familie stellen und jenes dunkle Rätsel seiner Herkunft lösen, vor dem die starken Frauen seiner Familie ihn stets zu schützen versuchten. Quelle: Pendo

Meine Meinung:

Ein bisschen erschlagen bin ich ja noch von der Lektüre, es kam mir immer vor, als ob ich drei Bücher gleichzeitig lesen würde. Den Klappentext und den Titel finde ich völlig daneben, er zeigt eine ganz andere Richtung an, als das Buch eigentlich nimmt, da hat der Verlag und auch der Autor sich keinen Gefallen mit getan.

In dem Buch geht es hauptsächlich um Caelum, für mich eindeutig ein Opfer eines Opfers. Nach der Traumatisierung seiner Frau Maureen bei dem Massaker in der Columbine High gerät sein Leben völlig aus den Fugen, nichts ist mehr so, wie es vorher war und auch Maureen verändert sich völlig. Aus der patenten Krankenschwester wird eine verhuschte, tablettenabhängige und verängstigte Frau, die mit dem Leben nicht mehr klarkommt. Caelum versucht sein Bestes, aber Maureen will sich einfach nicht helfen lassen - und so passiert ein Schicksalsschlag nach dem anderen, der dann in der Inhaftierung Maureens endet. Caelum kann einfach nichts dagegen machen, es saß einmal in einem Flugzeug neben einem Chaostheoretiker, der das Leben mit Dominosteinen verglich, und genauso sieht Caelum einen Dominostein nach dem anderen fallen.

Gleichzeitig erzählt Wally Lamb aber auch die Geschichte von Caelums Großmutter, die über den amerikanischen Bürgerkrieg bis zu einem Abendessen bei Mark Twain und leztendlich zur Gründung des ersten Frauengefängnisses führt. Lizzy Popper war ihr ganzes Leben lang in Sachen der Gleichbehandlung von Frauen politisch aktiv und unterwegs.

Nebenher werden auch noch die Geschichten von einigen anderen Leuten erzählt, von einem Ehepaar, das Opfer des Wirbelsturms Katrina wurde und einen besonderen Platz in Caelums Leben einnimmt. Von Velvet, die auch das Massaker der Columbine überlebte und sich beharrlich in sein Leben drängt. Von Caelums Mutter, seinem Vater und seinen Freunden - ihnen allen ist ausführlich Platz in diesem Buch gewidmet.

Epische Breite kam mir beim Lesen immer wieder in den Sinn - in epischer Breite erzählt Wally Lamb die Geschichte, er wiederholt sehr viel und verliert sich in epischer Breite auch in die kleinsten Nebensächlichkeiten. Manchmal hatte man das Gefühl, er wusste in der Mitte schon nicht mehr, was er am Anfang geschrieben hatte, das Ende zieht sich unwahrscheinlich lange hin.

Wäre weniger wirklich mehr gewesen? Eigentlich nicht, wobei man sich ein paar Wiederholungen durchaus hätte sparen können und nicht jede kleinste Kleinigkeit erzählen musste. Man liest eine Familiensaga, der Teil mit der Großmutter ist die Historie und sehr informativ und unterhaltend, hier haben mir die Figuren auch em ehesten gefallen. Caelum konnte ich nie richtig einordnen, mal war er mir sympathisch, dann wieder nicht. Maureen konnte ich von Anfang an nicht leiden - sie hat es auch das ganze Buch hinweg nicht geschafft.

Es gibt so viel zu entdecken und zu lesen in dem Buch, Tablettensucht, posttraumatische Störungen, Highschoolprobleme, Katrina, 9/11, der Krieg im Irak und der Bürgerkrieg, Mark Twain, und noch vieles mehr, man kann gar nicht alles aufzählen. Es geht hier in keinster Weise um den Glauben oder Bekehrung, er spielt zwar immer mal wieder ein Rolle hat aber mit der Geschichte nichts zu tun. Eigentlich ist das ganze eine Gesellschaftskritik, die anhand von Ereignissen stellvertretend an einzelnen Personen deren Schicksale und ihre Konsequenzen erzählt. Das Opfer eines Opfers ist die zentrale Aussage des Buches - und das ist Caelum ganz eindeutig, stellvertretend für alle anderen, die durch Schicksalschläge an Angehörigen gehörig aus der Bahn geworfen wurden.

Ich gebe dem Buch 4,5 von 5 Punkten - die epische Breite hätte wirklich nicht sein müssen.

:stern
Zuletzt geändert von patwelli am 06.11.2012, 18:38, insgesamt 2-mal geändert.
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8570
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon ina » 27.01.2009, 21:54

Die zu Anfang des Buches erwähnte Chaostheorie findet im gesamten Buch Anwendung – wobei ich den Ausschlag nicht mit dem Massaker an der Columbine Highschool verbinde. Die Beziehung von Caelum und Maureen musste auch schon vorher Rückschläge erfahren und war keinesfalls perfekt. Bis zum 8 Kapitel kann man sich einreden man würde ein „normales“ Buch lesen – aber spätestens zu diesem Zeitpunkt holt einen die Realität ein. Durch Nachrichten und Videos der Täter wird man gezwungen, das Buch ernst zu nehmen und der Teufelskreis beginnt.

Wally Lamb führt den Leser durch die Abgründe der menschlichen Seele und bringt die Wahrheit oft brutal ins Licht. Obwohl mir grade zu Anfang Caelum sehr distanziert vorkam war ich stellenweise sehr ergriffen und musste das Buch auch ein-zweimal zur Seite legen und das Gelesene erstmal verarbeiten. Stellenweise wurde das Buch etwas langatmig und ich hätte nichts gegen eine Kürzung gehabt, aber zum Ende hin schließt sich der Kreis doch wieder und alles findet seinen Platz.

Alles in allem bin ich von dem Buch doch sehr überrascht, hatte ich schließlich mit etwas anderem gerechnet; die Religion fand bei weitem nicht den Stellenwert, den ich erwartet hatte und auch der erzählte Zeitraum sprengte meine Vorstellung.
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron