Sophie Kinsella - Sag's nicht weiter Liebling

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Sophie Kinsella - Sag's nicht weiter Liebling

Beitragvon bacherl » 29.01.2009, 00:49

Bild
Sag's nicht weiter Liebling. 6 CDs
Sophie Kinsella
Lifetime 2006-03-01 2006-04-07 Audio CD



Klappentext


Die Welt scheint sich gegen Emma Corrigan verschworen zu haben. Erst versagt sie bei einem wichtigen Kunden, mit dem ihre Firma eine Kooperation entwickeln wollte, und dann gerät ihr Flugzeug in so heftige Turbulenzen, dass Emma ihr letztes Stündlein gekommen sieht. Aber vor ihrem vermeintlichen Ableben macht sie noch reinen Tisch: Jedes Geheimnis, jede kleine Notlüge, jede Heimlichkeit, derer sie sich schuldig fühlt, bricht aus ihr heraus. Wenn sich je eine Seele komplett offenbart hat, dann Emmas. Unfreiwilliger Adressat dieser Lebensbeichte ist ein äußerst attraktiver junger Mann, doch Emma ist viel zu angespannt, um ihn sich genauer anzusehen. Sie ist bei der Landung froh, dass sie ihrem Begleiter nach diesem peinlichen Auftritt nie wieder begegnen wird.
Verständlich, aber leider ein Irrtum...


Meine Einschätzung


Was den Inhalt betrifft verweise ich zusätzlich zum Klappentext noch auf die Rezension zum Roman und sage zusammenfassend : romantisch, frech und richtig witzig!

Das ungekürzte 8 CD-Erlebnis bietet beste Unterhaltung und ich persönlich fand die Story „gehört“ sogar noch einen Ticken besser als „gelesen.“
Dies liegt hauptsächlich an der Sprecherin Melanie Pukass – der deutschen Stimme der Schauspielerin Halle Berry. Man merkt ihr an, mit wie viel Spaß sie an der Sache dran war!

Ihre Stimme ist für mich perfekt auf „freche Frauen“ zugeschnitten, ich habe „Emma“ vor mir gesehen. Das Gefühlschaos wurde stimmlich perfekt in Szene gesetzt. Ein Überschlagen und Quietschen an der richtigen Stelle, nicht zu viel aber doch genug um „Emma“ zu hören.

Ich habe es durch gehört und war 620 Minuten nur selten ansprechbar, daher volle Punktzahl und absolute Empfehlung für (nicht nur) alle, die eine Vorliebe für freche, flippige Frauenstories haben.

5 von 5

:stern
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon Angel » 29.01.2009, 15:02

Klingt gut! Nach meinen Prüfungen "ziehe ich es mir rein"! :lol:
Bildquelle: aboutpixel.de/Engelstatue©nero_t

"Ich lese keine Liebesromane, sondern 'Ausführliche Studien zwischenmenschlicher Beziehungen in Einbeziehung sexueller Aktivitäten in solchen unter Berücksichtigung klassischer Rollenverhältnisse der Geschlechter im Spiegel der Zeit' " Angel300

--> Tauschticket-Bücherregal

Bitte kein Versand an mich ohne pn und Adressabgleich! Danke!
Benutzeravatar
Angel
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2816
Registriert: 14.09.2007, 17:38
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Anke » 29.01.2009, 15:33

Okay, *räuper* hier ein ganz andere Meinung: ;)

Meine Einschätzung

Flugangst ist eindeutig ein Problem mit dem Emma Corrigan fast nicht umgehen kann. Zum Glück findet sie ein Ventil, wie sie mit den Turbulenzen auf ihrem Heimflug zurecht kommt: Sie beichtet alles was ihr in den Sinn kommt ihrem fremden Sitznachbarn.

Dumm nur, dass der sich als der Firmenchef, Jack Harper, herausstellt, für dessen Firma sie, zurzeit nicht besonders erfolgreich arbeitet. Noch dümmer, dass er sie wie ein Magnet anzuziehen scheint und einen Großteil ihrer Gedanken für sich beansprucht. Und verflucht dumm, dass er der einzige ist, der nun so einige ihrer kleinen und großen Geheimnisse kennt.

Und doch scheint alles einfach prima zu Laufen und Emma verliebt sich Hals über Kopf in Jack; bis der all‘ ihre Geheimnisse bei einem TV Interview ausplaudert und damit Emma zum Gespött aller Leute macht…und die Rache folgt auf den Fuß…

Die Hauptprotagonistin vertraut sich einem Fremden an, der sich kurz danach als Chef rausstellt und kommt dadurch scheinbar in Bedrängnis; zumindest aber in ordentlichen Stress. Ein Einstig in eine Geschichte, den ich schon in vielen Varianten gelesen, gehört oder auch gesehen habe.

Das ist aber eigentlich noch kein Kritikpunkt, denn warum soll man Altbewährtes nicht immer mal wieder ausprobieren. Allerdings finde ich nicht, dass die Autorin viel aus dem Stoff gemacht hat. Sophie Kinsella wartet mit keiner neuen Variante auf, sondern reiht eben nur das „Übliche“ aneinander.

Obwohl die Autorin das „Übliche“ recht gekonnt und stellenweise sehr amüsant in Szene setzt, konnte mich die Geschichte doch nicht so recht überzeugen. Zu viel ging mir gegen den Strich oder hat mich schlicht und einfach genervt.

Z.B. die Hauptprotagonistin Emma; stellenweise wirkt sie so anstrengend, dass ich sie am liebsten geschüttelt hätte, um zu sehen ob nicht irgendwo in dieser Figur, ein wenig Menschenverstand enthalten ist.
Zur ihrer Verteidigung muss ich allerdings sagen, dass sie durchaus ab und an auch lichte Momente hat, z.B. als sie Jack über die Themen Freudschaft, Liebe und Vertrauen einmal ordentlich die Meinung geigt, das diese wichtigen Oberbegriffe Hand in Hand gehen sollten.

Dann waren da die Längen, die ich selbst beim Hörbuch (was wirklich nur sehr selten vorkommt) in schmerzhaftem Ausmaße gespürt habe. Immer wieder war ich sicher, dass sich das Hörbuch jetzt zum Ende neigte, dabei hatte ich noch diverse Cd’s vor mir.
Ich gebe es zu, wenn ich nicht eine relativ eintönige Arbeit zu erledigen gehabt hätte und schlicht und einfach viel Zeit zum Hören, dann hätte ich das Hörbuch bestimmt schnell wieder aufgegeben.

Positiv anzumerken waren die Lichtblicke, wenn Emmas Kollegen und die beiden Mitbewohnerinnen ihren Auftritt hatten und dass ich die Ich-Form, in der das Buch geschrieben wurde, kaum wahrgenommen habe, was immer positiv anzumerken wäre. Das wiederum kann allerdings mit dem Medium Hörbuch zusammen hängen. Beim Hören bekommt man eher das Gefühl ein Live- Gespräch zu erleben; eine Unterhaltung zwischen Freunden; als das beim Lesen eines Buches je der Fall sein könnte.

So wie die Geschichte würde ich auch die Sprecherleistung von Melanie Pukaß beurteilen, nicht wirklich schlecht, manchmal unterhaltsam, aber eben auch nicht erinnerungswürdig. Gut gefallen hat mir ihre angenehm dezente Betonung der gesprochenen männlichen Parts. (Hierbei meinen es viele Sprecherinen und Sprecher oftmals zu gut und übertreiben in einem falschen tiefen Tonfall. Dasselbe gilt übrigens auch für männliche Sprecher, dann aber auch weibliche Rollen bezogen.)

Fazit: Nichts für meinen persönlichen Geschmack, aber dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass Fans der Autorin und ihres Erzählstiles begeistert sein werden.

Bewertung 2 von 5 Punkte

Grüße Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon bacherl » 29.01.2009, 17:25

;) doppelt
Zuletzt geändert von bacherl am 29.01.2009, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon bacherl » 29.01.2009, 17:26

Anke, ich glaube da gibt es kein "Dazwischen" ;) Entweder man mag es oder man haßt es glaube ich :-)

Ich fand schon das Buch klasse :-) , obwohl ich absolut kein Freund von solchen Stories bin aber Emma hat es mir total angetan - ich bin ihr schon im Flugzeug völlig verfallen :-)

jetzt weiß ich aber wieder woher ich diese Stimme noch kenn - ist das nicht auch die Stimme vom "großen" Gilmore Girl? Ich könnte schwören das ist sie auch......
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon Anke » 29.01.2009, 18:41

bacherl hat geschrieben:Anke, ich glaube da gibt es kein "Dazwischen" ;) Entweder man mag es oder man haßt es glaube ich :-)


Ja, so wird es sein. ;)

Aber es ist doch immer wieder spannend zu sehen, wie unterschiedlich das geschmackliche Empfinden ist. Ich finde es immer klasse wenn es viele unterschiedliche Meinungen gibt.

Liebe Grüße Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon bacherl » 29.01.2009, 20:32

Anke hat geschrieben:

Aber es ist doch immer wieder spannend zu sehen, wie unterschiedlich das geschmackliche Empfinden ist. Ich finde es immer klasse wenn es viele unterschiedliche Meinungen gibt.



So soll es auch sein! :D
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln


Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste