Tine Wittler: Pralle Prinzessinnen

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Tine Wittler: Pralle Prinzessinnen

Beitragvon Luckydaisy » 04.02.2009, 19:28

Auch wenn dieses Buch kein Roman ist, sondern ein Stylingratgeber, so hat er mir doch ausgesprochen gut gefallen und mich inspiriert:

Bild
Pralle Prinzessinnen: Styling für starke Frauen
Tine Wittler
Eichborn 2008-04 Broschiert 144 Seiten


Hier mal der Werbetext (offiziell):
Tine Wittler, die Königin der Kurven, stylt nicht nur ganze Häuser höchst erfolgreich um, sondern unterzieht auch formgewaltige Geschlechtsgenossinnen einem amüsanten und vielversprechenden Relaunch. Denn pfundig kann durchaus chic sein, wie Frau Wittler selbst glaubhaft vorlebt. Pralle Prinzessinnen fängt dort an, wo es bei jeder Frau ans Eingemachte geht. Und zwar unabhängig von der Kleidergröße. Auf die Einstellung zu sich selbst kommt es an. Wer sich und sein rundes Leben nicht liebt, der wird nur schwerlich attraktiv wirken. Doch wer seine körperlichen Vorzüge und Nachteile kennt, kann sich auch richtig gut anziehen. Und da spielen ein paar Pfunde mehr oder weniger wirklich keine Rolle.
Endlich ist also Schluss mit dem Vorurteil, dass Mode nur in Größe 38 funktioniert. Vom Figurtyp bis zur Farbwahl, von der Unterwäsche bis zu T-Shirts, Röcken, Hosen oder Blusenformen gibt die bekannte Moderatorin die perfekten Styling-Tipps für starke Frauen. Hübsche und anschauliche Illustrationen stellen gegenüber, was der Figur schmeichelt und was gar nicht geht, absolute "No Gos" nennt Tine Wittler unverblümt beim Namen. Hüfthosen müssen schließlich nicht in jedem Fall sein. Den Spaß und die Freude an der Mode nimmt man der Autorin gerne ab. Schließlich steht sie selbst in Sachen fülliger Schönheit als gutes Beispiel in der Öffentlichkeit. Und das mit Konfektionsgröße 50/52. Der Ratgeber macht jeder Frau Mut, ihren individuellen Stil zu finden und sich als wahre Prinzessin zu fühlen. Bei wem es allerdings von vornherein mit dem Selbstbewusstsein hapert, der wird mit diesem Buch wahrscheinlich auch nicht glücklicher. Ein klares Ja also zu üppigen weiblichen Formen. Schließlich sind auch starke Frauen super "sexy, sexy, sexy"!


Meine Einschätzung (sozusagen der Erfahrungsbericht):
Angefangen hat alles damit, daß ich eigentlich kein großes Interesse an Mode im Allgemeinen und im Speziellen habe. Aber irgendwie nur in schwarzen sackartigen Klamotten, Jeans und Turnschuhtretern rumzulaufen war mir auf Dauer auch zu öde. Außerdem musste ich für meinen Job auch etwas "stylisches" einfallen lassen. Diverse Besuche in den einschlägigen Modegeschäften haben jedoch nur zu Frustrationsschüben geführt:
- Passt nicht
- Gefällt nicht
- Gibts nicht in meiner Größe
Als letzter Rettungsanker ist mir dann dieses Buch beim Stöbern auf Amazonien in die Finger gefallen. Auch wenn ich Tine Wittler nicht mag, so ist sie meiner Meinung nach immer "gut" angezogen. Also hab ich mir das Buch gekauft.

Um es auf den Punkt zu bringen:
Dieser Ratgeber kann im Zweifelsfall nur eine Inspirationshilfe sein. Wer einen detaillierten Ratgeber erwartet wird wohl enttäuscht werden. Auf jeden Fall findet man für jedes figürliche Problem und Problemchen ein paar hilfreiche Praktikertips. Angefangen bei der gut sitzenden Unterwäsche (String-Tangas geht gar nicht - aha!!) bishin zu neuen modischen Inspirationen (Pink sieht auch in Größe 48 gut aus) macht das Buch Mut, die ausgetretenen Pfade von Sack und Asche zu verlassen und sich selbst neu zu erfinden!

Es hat mir sowohl Spass gemacht, die kurzen knappen und sehr prägnanten Sätze zu lesen, die dazugehörigen Zeichnungen sind gut gemacht und haben einen hohen "Niedlichkeitsfaktor".

Deshalb für alle prallen Prinzessinnen ein wirklich witziger netter und charmanter Ratgeber!!!

:stern
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste