Sabine Kornbichler: "Klaras Haus"

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Sabine Kornbichler: "Klaras Haus"

Beitragvon BuecherFreundin » 06.11.2006, 20:54

Bild
Klaras Haus
Sabine Kornbichler
Droemer Knaur 2000-04-10 Taschenbuch 304 Seiten


Inhalt:

Nie hätte Nina Tilden geglaubt, dass sie einmal in so eine Situation geraten würde: Ihr Mann hat sie mit ihrer besten Freundin betrogen udn wird demnächst Vater, während er von ihr niemals ein Kind wollte!
Da kommt ihr das Haus auf der Nordseeinsel Pellworm gerade recht, das sie von ihrer Tante Klara als Zufluchtsort für schwere Zeiten geerbt hat.
Auf Pellworm begegnet sie ihrer Cousine Charlotte, die jahrelang die Geliebte eines verheirateten Mannes war. Es entwickelt sich eine intensive, wenn auch komplizierte Frauenfreundschaft zwichen den beiden.

Meine Meinung:
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen! Nina wird sofort symphatisch und man kann sich gleich in ihre Situation hinein versetzen, man kann fast mit ihr mit leiden ;) Das Thema wird nicht abgedroschen behandelt, der Roman erhält durch die Beschreibungen und Schicksalschläge ihrer Familie (besonders von Klara) noch ein wenig mehr Tiefe.

Romane von deutschen AutorInnen erscheinen mir recht "real", da gibt es nicht so viele Klischees und Zynismus / Ironie (wie z.B. in engl.) - ich hoffe ihr versteht in etwa was ich meine :lol: - so ging es mir auch hier. Dafür ist er leider auch etwas humorlos und ihm fehlt es an (engl.) Leichtigkeit, wie z.B. Marian Keyes es in ihren Romanen immer wieder schafft. Trotzdem lässt sich das Buch schnell durchlesen,was auch zum Nachahmen geeignet ist

:stern
BuecherFreundin
 

Beitragvon WesternPrincess » 31.01.2010, 11:41

Bild
Klaras Haus
Sabine Kornbichler
Droemer Knaur 2000-04-10 Taschenbuch 301 Seiten

Ich habe das Buch auch gelesen.

Meine Meinung:
Das Buch hat hat mir gut gefallen. Vor allem beschreibt Kornbichler sehr schön, wie unterschiedlich zwei betroffene Frauen ein und dieselbe Situation, nämlich den Seitensprung des Mannes, sehen: Nina aus der Sicht der betrogenen Ehefrau, die andere, Charlotte, aus Sicht der Geliebten.

Zuerst ist man versucht zu sagen:
Verdammt sei die Geliebte, sie drängt sich in eine Ehe!
Eine Runde Mitleid für die arme betrogene Ehefrau.

Aber die Autorin versteht es zu beschreiben, dass alles zwei Seiten hat und nachdem ich dieses Buch gelesen habe wurde ich doch nachdenklich. Denn wie oft verurteilt man sowohl den Mann, der sich eine Geliebte nimmt, als auch die Geliebte selbst. Aber man muss erst hinter die Fassaden einer Ehe schauen um wirklich zu wissen was zu alledem geführt hat.
Und wie oft fällt unsere Gesellschaft ein Urteil ohne die Hintergründe zu kennen...

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.
WesternPrincess
 

Beitragvon Sonja » 16.02.2010, 11:07

Habe das Buch auch gelesen,
mußte mich zwar bißchen reinlesen,
aber dann hats mir gut gefallen.
Sonja
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 18
Registriert: 12.02.2010, 20:52
Wohnort: Nähe Frankfurt


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste