Succubus Blues von Richelle Mead

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Succubus Blues von Richelle Mead

Beitragvon SchneeMcKettrick » 13.02.2009, 20:04

Auch wenn überall noch der 9. Februar als Erscheinungstermin steht, escheint das Buch laut Verlag erst am 12. März. Mit der Zustimmung von Andreas Reichardt darf ich euch dennoch schon meine Rezension zeigen :)

Bild
Succubus Blues - Komm ihr nicht zu nah
Richelle Mead
Ubooks 2009-02-09 Broschiert 350 Seiten


Klappentext:
Sukkubus (n.): Weibliche, lüsterne, attraktive, nachtaktive Dämonin, die sterbliche Männer verlockt und ihnen zu Gefallen ist. Kläglich (adj.): Ein Sukkubus mit todschicken Schuhen und null gesellschaftlichem Leben. Siehe auch: Georgina Kincaid. Wenn man schon für die Hölle arbeiten muss, erscheint der Job als Sukkubus verdammt großartig. Eine Frau kann alles sein, was sie möchte, ihre Klamotten sind einfach umwerfend, und sterbliche Männer liegen ihr zu Füßen. Zugegeben, sie bezahlen oft mit ihrer Seele dafür – warum jedoch in die Einzelheiten gehen? Allerdings ist das Leben der Georgina Kincaid, Sukkubus in Seattle, weitaus weniger exotisch. Ihr Boss ist ein Dämon aus dem mittleren Management mit einer Schwäche für John-Cusack-Filme. Ihre besten Freunde, alles Unsterbliche, ziehen sie nach wie vor damit auf, dass sie sich in eine Dämonengöttin verwandelt hat, so mit allem Drum und Dran: aufreizendes Outfit, Peitsche und Flügel. Und sie kann sich einfach nicht mit jemandem treffen, ohne ihm einen Teil seiner Lebensenergie auszusaugen. Bleibt wenigstens noch ihr Alltagsjob in der örtlichen Buchhandlung – also kostenlos Bücher, so viel sie lesen möchte; kostenlos White Chocolate Mocha, so viel sie trinken möchte; und leichten Zugang zum Bestsellerautor Seth Mortensen, alias „Er-Den-Sie-Um-Jeden-Preis-Haben-Möchte“ – was nur leider nicht geht, wegen der Lebensenergie … Aber der Traummann muss warten. Etwas Böses ist im dämonischen Untergrund von Seattle am Werk. Und einmal wenigstens sind ihr gewaltiger Charme und ihre coolen Sprüche keine Hilfe, denn Georgina entdeckt, dass es da draußen Wesen gibt, deren Existenz sowohl Himmel als auch Hölle liebend gern totschweigen würden …

Meine Meinung:
Ein Knaller! Der Roman ist wahrlich mal etwas anderes auf dem paranormalen Lesemarkt und verwöhnt den Leser mit einer taffen Protagonistin (Ich-Erzählerin), die aber meilenweit entfernt davon ist eine Superheldin zu sein und außergewöhnlichen Nebenfiguren. Das fängt bei dem Kobold an, der hauptberuflich Schönheitschirurg ist, und endet mit einem Erzdämon dessen bester Freund ein Engel ist.

Die erschaffene Welt von Richelle Mead ist eigentlich ganz genauso wie unsere, nur mit dem Unterschied, dass sich dort zahlreiche paranormale Geschöpfe tummeln und „friedlich“ neben und mit den Menschen existieren.
Georgina ist eine super Protagonistin, die eigentlich recht menschlich wirkt, wäre da nicht der Umstand, dass sie rein zufällig ein Sukkubus ist. Natürlich ist sie wunderschön und verdreht der Männerwelt schon mal den Kopf, aber sie hadert mit ihrem Schicksal und würde wahrscheinlich lieber ein normales Leben führen. Da das aber nicht geht, versucht sie das Beste aus ihrer Situation zu machen und wirkt auch dabei nicht unfehlbar. Besonders die Rückblicke auf ihre Vergangenheit vor der „Sukkubus-Verwandlung“ gaben einen tieferen Einblick in ihr Seelenleben und ließen Georgina nur noch sympathischer werden. Bei Richelle Mead gibt es kein „Nur schwarz- oder nur weiß“- ihre Figuren sind alle vielschichtig und bunt.

Besonders bemerkenswert fand ich den Schreibstil der Autorin. Sie schreibt so flüssig und interessant, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Nach ein paar vorgelesenen Sätzen war auch mein Freund richtig fasziniert von diesem Roman und so konnten wir das Buch zu zweit genießen.
Die Liebesgeschichte war richtig spannend und auch nach Ende des Buches muss sich der Leser noch fragen, wie es in Georginas Liebesleben wohl weitergehen wird?

Würde mir jetzt jemand die Pistole auf die Brust setzen und mich danach fragen, welchen Grund es gäbe, die Fortsetzung dieser Reihe nicht zu lesen, dann müsste ich mich wohl erschießen lassen- es gibt nämlich nichts, was ich auszusetzen hatte und meine Freude auf weitere Bände ist ungetrübt.

Wertung:
10 von 10 Punkten
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Ashani » 13.02.2009, 20:09

Ohhh :eek: Dieses Buch ist schon ganz lange auf meinem WZ und ich freue mich, dass ich nicht ganz falsch lag mit meiner Vorfreude. Jetzt bin ich richtig hibbelig und freue mich auf dieses Buch umso mehr.

Vielen Dank für die tolle Rezension Schnee. :habenwollen
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Wildfee » 13.02.2009, 20:19

Eigentlich hab ich es ja nicht so mit Vampiren und Dämonen und Engeln.....aber das hört sich doch richtig gut an ;)
Ob ich mal ne Ausnahme mache? :gruebel
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon SchneeMcKettrick » 13.02.2009, 20:23

Ohja, musst du unbedingt!
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon happydarling » 13.02.2009, 21:00

Das klingt wirklich super. Und wieder was auf meinem Wunschzettel.... *seufz*
Benutzeravatar
happydarling
wohnt hier
 
Beiträge: 919
Registriert: 02.04.2006, 16:23
Wohnort: Sachsen

Beitragvon Annette1250 » 13.02.2009, 22:11

Auf meinem WZ steht es jetzt auch. Hört sich wahnsinnig lesenswert an!! :D
Viele Grüße Annette

WWW.Grafschaft-derer-von-bergfelde.de

[url=http://Annette1250.dragonadopters.com/dragon_132485]BildSilvermoon
[/url]

http://s26.bitefight.de/user/bite/24593
Benutzeravatar
Annette1250
wohnt hier
 
Beiträge: 746
Registriert: 15.12.2008, 15:47
Wohnort: 16562 Bergfelde

Beitragvon monalisa » 14.02.2009, 06:52

wow...das hört sich ja super an...ab auf den WZ :D
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon Mondfrau » 14.02.2009, 09:33

Habs schon bestellt! :D
(Aber der ursprüngliche Erscheinungstermin war schon im Februar, oder?)
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Gänseblümchen » 14.02.2009, 10:20

Wow, danke für die tolle Rezi :blume Und wieder ein Buch für meine WL oder vielleicht doch nicht :gruebel :D
Bücher sind wie Salzwasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man.

Avatar: Mein Bücherregal mit Deko

Bild
Benutzeravatar
Gänseblümchen
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2231
Registriert: 07.03.2008, 15:31
Wohnort: irgendwo in NRW

Beitragvon Wildfee » 25.02.2009, 14:21

Bild
Succubus Blues - Komm ihr nicht zu nah
Richelle Mead
Ubooks 2009-03-12 Broschiert 350 Seiten


Klappentext:
Sukkubus (n.): Weibliche, lüsterne, attraktive, nachtaktive Dämonin, die sterbliche Männer verlockt und ihnen zu Gefallen ist.
Erbärmlich (adj.): Ein Sukkubus mit todschicken Schuhen und null gesellschaftlichem Leben. Siehe auch: Georgina Kincaid.

Wenn man schon für die Hölle arbeiten muss, erscheint der Job als Sukkubus verdammt großartig. Eine Frau kann alles sein, was sie möchte, ihre Klamotten sind einfach umwerfend und sterbliche Männer liegen ihr zu Füßen. Zugegeben, sie bezahlen oft mit ihrer Seele dafür – aber warum sich mit dem Kleingedruckten aufhalten?
Allerdings ist das Leben der Georgina Kincaid, Sukkubus in Seattle, weitaus weniger exotisch. Ihr Boss ist ein Dämon aus dem mittleren Management mit einer Schwäche für John-Cusack-Filme. Ihre besten Freunde, alles Unsterbliche, ziehen sie nach wie vor damit auf, dass sie sich in eine Dämonengöttin verwandelt hat, so mit allem Drum und Dran: aufreizendes Outfit, Peitsche und Flügel. Und sie kann sich einfach nicht mit jemandem treffen, ohne ihm einen Teil seiner Lebensenergie auszusaugen.
Bleibt wenigstens noch ihr Alltagsjob in der örtlichen Buchhandlung – also kostenlos Bücher, so viel sie lesen möchte, kostenlos Mocha, so viel sie trinken möchte, und leichten Zugang zum Bestsellerautor Seth Mortensen alias "Er-Den-Sie-Um-Jeden-Preis-Haben-Möchte"
– was nur leider nicht geht, wegen der Lebensenergie …
Doch der Traummann muss warten. Etwas Böses ist im dämonischen Untergrund von Seattle am Werk. Und einmal wenigstens sind ihr gewaltiger Charme und ihre coolen Sprüche keine Hilfe, denn Georgina entdeckt, dass es da draußen Wesen gibt, deren Existenz sowohl Himmel als auch Hölle liebend gern totschweigen würden …

Meine Meinung:
Auf den ersten Blick ist der Roman lockere, flockige Urban Fantasy mit einem Schuß Erotik.
Auf den zweiten Blick und nach einigen Seiten, stellt man dann jedoch angenehm überrascht fest, das die Figur Georgina alles andere als ein bösartiger, seelenfressender Dämon ist, sondern im Prinzip die selben Sehnsüchte hat, wie fast jede sterbliche Frau: Die Sehnsüchte nach Liebe, fester Beziehung, Glück und einem ausgefülltem Leben.
Überhaupt sind sämtliche Charaktere des Romanes sehr liebevoll gezeichnet, stellenweise tiefgründig, manchmal sarkastisch und immer unterhaltsam. Die paranormale Welt ist geschickt in die reale Welt hineingewoben, im Seattle der Georgina leben Engel, Dämonen, Kobolde, Vampire und andere unsterbliche Wesen unerkannt mitten unter uns.
Je weiter man liest, desto mehr wird man in den Sog des Buches hineingezogen, aufgelockert durch die eine oder andere humorvolle Szene und neugierig auf die Auflösung, wer oder was wohl das Böse ist, das so eine Gefahr darstellt. Das Buch ist an vielen Stellen tiefgründig und melancholisch, immer dann, wenn Georgina sich an ihr erstes Leben zurückerinnert und wie sie zum Sukkubus wurde. Stellenweise findet man auch erotische Szenen, allerdings sind die sparsam eingesetzt und es sind weniger und harmlosere, als man bei dem Thema "Sukkubus" erwarten könnte. Diese Mischung macht den Roman zu einem richtig guten Romantasy bzw. Urban Fantasy Roman. Geeignet ist der Roman meines Erachtens nach für Fans von Urban Fantasy, in denen Frauen die Hauptrolle haben, sowie für Leser von paranormalen Liebesromanen. Einen kleinen Minuspunkt gibt es allerdings: Es gibt kein Happy End, aber zumindest die Hoffnung darauf. Glücklicherweise ist das Buch der 1. Teil einer Reihe, die hoffentlich weiter übersetzt wird.

Meine Wertung:

10 von 10
Zuletzt geändert von Wildfee am 17.02.2010, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Gipsy » 25.02.2009, 15:59

Oh je, ihr macht mich sooo neugierig :D
Das Buch steht auf meinem WZ, seit ich Vampire Academy gelesen habe - wie unfair, dass das Erscheinungsdatum nach hinten verschoben wurde :sad
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon hermine » 25.02.2009, 16:04

Das hört sich ja super an :D :habenwollen

Hoffentlich bekomme ich es noch vor meinem Urlaub ;)
Bild
Benutzeravatar
hermine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 11194
Registriert: 18.01.2008, 16:19
Wohnort: NRW

Beitragvon Haithabu » 25.02.2009, 16:08

und schon wieder eins auf meinem WZ :lol:
BildBild
Benutzeravatar
Haithabu
wohnt hier
 
Beiträge: 959
Registriert: 16.01.2008, 09:18
Wohnort: Nähe KL

Beitragvon Wildfee » 25.02.2009, 16:49

Eure Wunschlisten werden noch länger ;)
In Okt. 09 und März 10 kommen die Folgebände ;)

Bild
Succubus on Top: Umwerfend schön und teuflisch heiß
Richelle Mead
Köglowitz, Andreas, u. Andreas Reichardt 2009-10-12 Taschenbuch 368 Seiten


Succubus Dreams: Lust ist ihre schärfste Waffe
Richelle Mead
Köglowitz, Andreas, u. Andreas Reichardt 2010-03-08 Taschenbuch 368 Seiten
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon monifant » 25.02.2009, 19:08

und schwupps, wieder koboldschnell den WZ erweitert ;)
monifant
 

Beitragvon mixalina » 25.02.2009, 19:41

... ist schon der 12. ???? :mrgreen:

*jieper*
Ich lese gerade:
Diktatur der Stille von Ellen Dee Davidson
Mein Bücherregal im Aufbau: Librarything.de
Benutzeravatar
mixalina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 5677
Registriert: 05.06.2007, 08:54
Wohnort: Nahe HH

Beitragvon Ashani » 27.05.2009, 09:11

Der Anfang der Georgina Kincaid-Serie hat mich sofort in seinen Bann gezogen.

Der Beginn schleuderte mich mitten in Georginas Welt, die mich zunächst auch etwas verwirrte. So viele neue Personen wurden eingeführt, dass mir der Kopf schwirrte. Doch als die Erzählung in ruhigeres Fahrwasser geriet, fühlte ich mich zunehmend wohl in ihrer Welt. Und was für eine neue und ungewöhnliche Welt das ist ! Da leben Engel,Dämonen,Vampire,Kobolde und Sukkuben mitten unter uns, fechten so ganz nebenbei den Kampf um unsere Seelen aus und führen ansonsten eine normale Existenz.

Georgina war mir gleich sympathisch. Sie liebt Bücher, ein gutes Leben und sehnt sich nach einer Familie, die ihr als Sukkubus wohl für immer verwehrt bleiben wird. Die Anziehungskraft, die zwischen ihr und Seth besteht, ist wundervoll beschrieben worden. Auch die erotische Spannung zwischen Georgina und Roman war für mich fühlbar real. Je mehr ich ihre Welt und ihre Probleme und Sehnsüchte verstand, desto faszinierender wurde sie für mich. Ganz nebenbei habe ich mich in Seth verliebt. :verliebt Was für ein toller Mann mit einer nie enden wollenden Auswahl an T-Shirts ! :lol:
Viele Nebencharaktäre sind so spannend, dass ich es kaum erwarten kann, mehr von Georgina zu lesen.
Die Suche nach dem Mörder zieht sich durch das ganze Buch, auch wenn zwischenzeitlich mehr Georginas Liebesleben in den Vordergrund zu treten scheint. Das Ende ist fantastisch und spannend.

Kritikpunkt ist für mich der stellenweise verkorkste Satzbau, der sicher bei der Übersetzung ins Deutsche entstanden ist. :roll:

Meine Wertung: 4,5 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon monalisa » 08.06.2009, 15:59

mhhh...so langsam glaube ich es liegt an mir...ich fand das Buch gut...es lässt sich gut lesen...die Idee, dass Dämonen, Vampire, Succuben und Kobolde neben den Menschen leben fand ich schon ziemlich klasse. Aber irgendwie hat mir hier so ein bichen Pepp gefehlt...die Geschichte plätschert so vor sich hin...nicht falsch verstehen...es war nich langweilig. Erst am Schluss nahm es dann an Fahrt zu und wurde dann noch richtig spannend.
Die Serie werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen !

Meine Bewertung

9 von 10 Punkten
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon xhilfeschreix » 21.09.2009, 19:48

ich fand das Buch einfach klasse.
Die Charaktere und verschiedenen Wesen sind gut herausgestellt, außerdem hat das Buch viel Witz.
Vom ersten Kapitel war ich leicht irritiert, aber naja sie ist halt ein Succubus, da ist das schon mal ein passender Job ;)

Bald kommt das nächste Buch raus, was ich mir auch sicherlich holen werde!


10 von 10 Punkten
Benutzeravatar
xhilfeschreix
Geliebte des Henkers
 
Beiträge: 7164
Registriert: 04.05.2008, 09:36
Wohnort: Dresden

Beitragvon Seraphina » 24.09.2009, 05:59

Das hört sich klasse an. Ist sofort auf meine Wunschliste gelandet.
Da ich ein Fan von ihrer Vampire Academy Reihe bin. Wird es sicherlich bald gekauft. :D
Seraphina
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.08.2009, 19:38

Nächste

Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast