Mein Tag ist deine Nacht von Melanie Rose

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Mein Tag ist deine Nacht von Melanie Rose

Beitragvon SchneeMcKettrick » 13.02.2009, 20:38

Bild
Mein Tag ist deine Nacht
Melanie Rose
Knaur 2009-02-16 Gebundene Ausgabe 394 Seiten


Klappentext:
Was wäre, wenn Sie plötzlich im Körper einer Fremden aufwachen würden? Vier entzückende Kinder hätten, eine luxuriöse Villa und einen liebenden Mann - aber nicht einmal Ihren Namen wüssten? Genau das passiert Jessica, in deren Singleleben doch erst am Tag zuvor die Liebe wie der Blitz einschlug. Und es kommt noch verrückter: Sobald Jessica im einen Leben einschläft, wacht sie im anderen wieder auf! Diese Geschichte glaubt ihr natürlich niemand - bis auf einmal alles einen Sinn ergibt ...

Meine Meinung:
Zwei Leben zu leben, plötzlich das Leben eines anderen Menschen zu führen- ein wirklich interessanter Gedanke den die Autorin mit ihrem Buch aufgegriffen hat und mit kleinen Abstrichen auch sehr gut umgesetzt hat.
Das Thema sprach mich sofort an und auch die ersten Seiten flogen nur so dahin, das Buch zog mich also relativ schnell in seinen Bann.
Meine Neugier wurde immer größer, wie diese ungewöhnliche Geschichte nun verlaufen mag.
Jessicas (Ich-Erzählerin) Gefühle und Gedanken waren gut nachvollziehbar, egal ob sie ihr eigenes Leben lebte oder das von Laura. Laura, eine Mutter von vier Kindern, sehr reich und verheiratet, hat alles was man sich auf den ersten Blick nur wünschen kann, doch Jessica merkt sehr schnell, dass in dieser Familie einiges nicht stimmt und verändert vieles dadurch, dass die echte Laura durch sie ersetzt wurde.
Das Ende war überraschend, traurig und erfreuend zugleich. Schade, dass der Roman bis zu dieser Überraschung etwas zu linear verlief.
Der Schreibstil der Autorin ist wirklich gut geeignet um das Buch in einem Rutsch durchzulesen, sie schreibt sehr flüssig und lässt ihre Protagonistin Jessica sehr sympathisch erscheinen.
Eine intensivere Auseinandersetzung damit, warum nur ein Kind merkt, dass hinter Laura nicht seine richtige Mutter steckt wäre auch sehr schön gewesen. Dieses wirklich besondere Kind schlich sich sehr schnell in mein Herz und ich hätte gern erfahren ob sich seine Entwicklung noch verbessert.
In der Gesamtheit ein unterhaltsamer Roman der mich zum Ende hin ein paar Tränen vergießen ließ.

Wertung:
8,5 von 10 Punkten

:stern
Zuletzt geändert von SchneeMcKettrick am 14.02.2009, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon mallory » 13.02.2009, 23:17

Und wohin verschwindet Laura?
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Saoirse » 13.02.2009, 23:20

:shock:

Mallory, das hab ich mich gerade auch gefragt!

Danke Schnee für die Rezi - da bleiben aber wirklich viele Fragen offen*grübel*Die Idee ist auf jeden Fall nicht schlecht! :)
Meine Amazon-Wunschzettel ;

"Ein Geheimnis ist so viel wert wie der, der es uns anvertraut"
Benutzeravatar
Saoirse
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2949
Registriert: 11.08.2007, 00:24

Beitragvon monalisa » 14.02.2009, 06:58

sehr interessant ! Definitiv auf meinen WZ damit ;)

Danke für die Rezi :D
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon SchneeMcKettrick » 14.02.2009, 10:10

Wohin Laura verschwindet müsst ihr selbst herausfinden. Das wäre ein fieser Spoiler ;)
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Lenya » 14.02.2009, 10:40

Klingt irgendwie nach einer Mischung aus "Kennen wir uns nicht?" und dem Film "Butterfly Effect"...
Ich warte mal, ob das Buch noch mehr gut finden ;)
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Drixi » 21.05.2009, 15:07

Das Buch ist klasse! Die Idee ist toll, die Umsetzung super, Jessica durchweg sehr sympathisch, die "Wandlungen" super, Jessica Zweifel total nachvollziehbar, besonders die Geschichte um den Jungen Teddy ergreifend!

Gefiel mir richtig gut, jedenfalls bis kurz vor Schluss - das Ende war mir viel zu tragisch und irgendwie wirkte es auf mich so als hätte die Autorin keine Idee, wie Jessica/Lauren auß der verzwickten Situation rauskommen könnte aber MEGA-SPOILER! einfach alle sterben zu lassen die man anders nicht "loswird" fand ich einfach total blödsinnig, vorallem den Tod durch den erneuten Blitzschlag- so ein "Zufall" :roll: !

Ansonsten wäre es ein Keeper, aber so gebe ich "nur" 3,5 von 5 Punkten! Und man sieht mal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, weil gerade das Ende Schnee ja wohl gut gefallen hat ;)
~*~ Liebe kann aus dir eine Königin machen, aber auch eine Idiotin. Manchmal auch beides gleichzeitig ~*~

Mein Regal:
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/hom ... name=drixi
Benutzeravatar
Drixi
muss in den Kerker
 
Beiträge: 3110
Registriert: 29.03.2006, 17:54
Wohnort: Schweinfurt


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste