Shana Abè - Drachenmagie Der Träumende Diamant 03

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Shana Abè - Drachenmagie Der Träumende Diamant 03

Beitragvon Wildfee » 14.02.2009, 15:59

Bild
Der träumende Diamant 03. Drachenmagie
Shana Abé
Blanvalet 2009-03-01 Broschiert 380 Seiten


Inhalt:
Prinzessin Maricara reist nach England, um die dortigen Drakon vor den widererstarkten Drachenjägern zu waren, die in ihrer Heimat wieder Jagd auf Drachen machen. Seit die englischen Drakon von Maricaras Existenz durch einen Briefwechsel erfahren haben, wird sie als die Braut von Lord Kimber von Drakfrith angesehen, sehr zu ihrem Widerstand. Lord Kimber führt die Drakon unterdessen als Alpha an, seitdem seine Eltern verschwunden sind und seine Schwester mit ihrem Mann Zane verschwunden ist. Als Maricara eintrifft, stellt sich bald heraus, das sie die Jäger nach England geführt hat und die Drakon bedroht sind...

Meine Meinung:
Ich habe mich nach den ersten beiden Bänden schon sehr auf diese Fortsetzung gefreut und war quasi verliebt in die Reihe und in die außergewöhnliche Grundidee. Zugegeben, der Stil von Abè ist nicht jedermanns Sache, ihr Stil ist stellenweise sehr distanziert und kühl und passt im Prinzip nicht optimal zu einem romantischen Roman. Dennoch griffen Stil und Setting gut ineinander und harmonierten.
In diesem Roman ist es jedoch eindeutig zuviel der Kühle und Distanziertheit. Der Funke zu den beiden Hauptprotagonisten springt überhaupt nicht über, die immer wiederkehrenden Andeutungen einer aus dem Off erzählenden Person verwirren den Leser und die gesamte Rahmenhandlung zieht sich leider wie Kaugummi.
Die schöne Unbekümmertheit von Rue fehlt, die sympathische Dickköpfigkeit von Lia. Stattdessen haben wir eine kühle und arrogante Maricara, die nichts von ihrem Innenleben offenbart. Weder ihre Gefühle noch ihre Motivation werden klar ersichtlich. Kimber passt in dieser Hinsicht zu ihr, auch bei ihm tappt man über den Großteil des Romanes im Dunkeln und man kann sich nur verwirrt fragen, warum sich die beiden überhaupt ineinander verlieben, wirkt es doch, als würden sie kaum ein Wort miteinander wechseln, das nicht distanziert ist.
Das der Roman im späten Rokoko spielt, einer doch recht lebensfrohen und bunten Zeit (zumindest was die Mode betrifft), wird nicht recht deutlich, das ist ein weiteres Manko.
Das ich den Roman wegen der fehlenden Sympathie mit den beiden Hauptprotas nicht abgebrochen habe, lag an der immer noch recht interessanten Grundidee und meiner Neugier: Was geschieht weiter mit Rue und Zane und Kimbers Eltern? Zu meinem Leidwesen wurden aber auch diese Enden nicht in diesem Band verknüpft und lassen mich ziemlich verschnupft zurück.
Mein Fazit: Nur was für absolute Fans der Reihe, die den Stil sehr mögen

Meine Wertung:
5 von 10

:stern
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon ina » 11.03.2009, 13:43

ich hätte mir von diesem Band auch mehr erwartet, aber leider erfährt man nichts über Rue und Christoff und kaum etwas über Zane - hier darf man sich weiter fragen auf welcher Seite er wirklich steht und welches Ziel sie eigentlich verfolgen...

mit Kimber konnte ich stellenweise kaum was anfangen - seine Arroganz und Überheblichkeit empfand ich einfach nur als anstrengend :roll: schließlich stammen beide Völker vom gleichen Drachenvolk ab und haben sich nur unterschiedlich weiter entwickelt... woher nimmt er also das Recht zu sagen, dass die Drakon über den Zaharen stehen? da kann ich mich jetzt noch drüber aufregen...

aber trotzdem hat das Buch seinen Sinn erfüllt - ich werd mir auch die nächsten Teile noch kaufen (sollten sie denn übersetzt werden) und sei es nur um endlich zu wissen wo das alles hinführen soll...
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Beitragvon World of Armitage » 26.06.2009, 22:15

Dieses Buch ist wie ein Fluss, wie eine sanfte Brise, wie ein Spaziergang durch einen blühenden Wald. Dieser gemächliche, hoffnungslos poetische, romantische Schreibstil nimmt den Leser von der ersten Seite an gefangen und trägt durch eine klassische Liebesgeschichte mit einer wundervollen Verführung. Sicher hängen wir manchmal etwas zu lange an verspielten Details von Mobiliar, Natur- oder Wettererscheinungen. Selbstverständlich werden Situationen hochstilisiert und dramatisiert durch geschwollene Worte und Gesten. Es ist, als sei jede Normalität von allen Dingen abgefallen und man solle sie in neuem Licht betrachten. Das macht die Lektüre etwas anstrengend, aber wenn man durchhält umso lohnenswerter. Kimber Langford ist ein beachtlicher, altmodischer, hartnäckiger und einfühlsamer Mann, der eine dunkle Seite hat. Maricara ist ursprünglich, wild und frei, kühl und sanft, begabt und einsam. Wie sie aufeinanderprallen ist eine süchtigmachende Wonne zu lesen und kann noch 500 Seiten so weitergehen. Doch um sie herum verzweigt sich noch die Geschichte, die direkt an den Vorgängerband Erdmagie anknüpft. Es ist also sehr empfehlenswert, die Bücher der Reihenfolge nach zu lesen. Schwerpunkt liegt aber deutlich auf der Darstellung und Entwicklung der beiden Hauptcharaktere.
Trotzdem ist die Story hinreichend spannend und lässt durch ein teils offenes Ende auf Nachfolger hoffen.
Insgesamt ist es einfach schwer, Shana Abé's Bücher zu beschreiben, hier würde ich einfach empfehlen, kurz in eines reinzulesen, dann merkt man schon ganz schnell, ob es den eigenen Geschmack trifft. Und dann gibt es nur eins: lieben oder hassen. Für Romantiker, Fans von klassischer Fantasy, Anhänger von C.L. Wilson und Leser mit poetischer Ader und Sinn fürs Detail ist Drachenmagie ein literarischer Genuss, den man nicht verpassen sollte.
5 von 5 Punkten

...hmm.. also wie man sieht kann ich die Meinung von ina und Wildfee nicht so ganz teilen ;)
http://www.world-of-Armitage.de -
Ratgeber für Paranormale Liebesromane
Benutzeravatar
World of Armitage
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 99
Registriert: 12.02.2009, 09:07

Beitragvon Wildfee » 26.06.2009, 22:31

Abè's Stil ist halt nicht jederfraus Sache ;)

Ich würde aber nicht unbedingt sagen, das Fans von klassischer Fantasy und C.L. Wilson den Roman generell mögen könnten: Ich liebe klassische Fantasy und verschlinge die Romane von Wilson und kann dennoch nichts mehr mit Abè anfangen ;)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Letanna » 27.06.2009, 12:53

Ich muss sagen, ich bin vom 3. Teil der Reihe total enttäuscht. Das Buch hat mir überhaupt nicht gefallen. Die Story war irgendwie total durcheinander und auch das Verhältnis zwischen Maricaras und Kimber war so gar nicht nach meinem Geschmack.

Mir gefällt aus dieser Reihe bisher nur der 1. Teil.

Von mir gibts nur 2 von 5 Punkten.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste