Julia Ross - Der Stolz der Kurtisane

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Julia Ross - Der Stolz der Kurtisane

Beitragvon Wildfee » 21.02.2009, 15:55

Bild
Der Stolz der Kurtisane
Julia Ross
Lübbe 2009-02-10 Broschiert 489 Seiten

2. Teil der Wyldshay Trilogie

Inhalt:
"Mein Name ist Miracle Heather. Ich bin Londons berüchtigste Kurtisane. Kurz bevor Ihr mich aus dem Wasser zogt, habe ich einen Mann getötet. Habt Dank für Eure Hilfe, Mylord, doch Ihr solltet Euch glücklich schätzen, mich los zu sein."
Diese Nachricht findet Lord Ryderbourne nach einer unvergleichlichen Nacht der Leidenschaft. Die schöne Fremde, die er aus den Fluten rettete und die ihn so kunstvoll verführte, ist verschwunden. Eigentlich sollte er sich eine ehrbare Ehefrau suchen. Aber Ryderbourne kann Miracle nicht vergessen und macht sich auf die Suche nach ihr. Miracle flieht augenscheinlich vor dem sicheren Galgen, verfolgt von ihrem ehemaligen Liebhaber und gleichzeitig alten Feind Ryderbournes. Ryder ist jedoch zu sehr von Miracle gefesselt, um sie einfach ziehen zu lassen, er folgt ihr zunächst heimlich, dann offen und erkennt im Lauf der Reise seine Gefühle für sie. Miracle ist sich der Auswegslosigkeit ihrer Lage bewusst und nimmt Ryders Hilfe nur wiederwillig an, verliebt sich aber dennoch wider besseren Wissens ebenso in ihn. Hat die Liebe zwischen Lord und Kurtisane eine Chance?

Meine Meinung:
Kurtisanen spielen nicht häufig eine Hauptrolle in Liebesromanen, schon gar nicht in einem Regency. Daher ist es umso interessanter zu lesen, wie Kurtisane und Lord miteinander agieren.
Der Roman lebt von den Gegensätzen, von den Wortgefechten der Protagonisten, die sich ihrer Gefühle allmählich klar werden, sich aber genauso darüber im Klaren sind, das ihre Beziehung eigentlich keine Chance hat. Die Standesunterschiede spielen eine große Rolle, die Vergangenheit Miracles erfordert sehr viel Toleranz von Ryder und umso erstaunlicher ist es dann, wenn Ryder es schafft, die gesellschaftlichen Vorurteile hinter sich zu lassen. Miracle und Ryder sind recht vielschichtig charakterisiert, beide sind belesen und gebildet und auch die Nebenfiguren
inkl. des Bösewichtes sind gut gezeichnet.
Das der Roman trotz der Vergangenheit der Heldin funktioniert, liegt zu einem Teil auch an der Zeit, in der die Handlung stattfindet: Zum Ende des Regencys hin weichen die Standesunterschiede ganz allmählich auf, das zeigt sich im Roman vor allem in der Geisteshaltung von Ryders Mutter.
Der Romantik und Erotikanteil ist genau richtig dosiert, der Fokus liegt aber ganz klar auf der Entwicklung der Story und der Hauptcharaktäre.
Alles in allem ein sehr interessanter Regency, der nur wegen des arg dramatischen Schlussteils einen kleinen Abzug bekommt.
Der Roman ist der 2. Teil der Wyldshay Trilogie, der erste Teil handelt von Ryders Bruder Jonathan, der 3. Teil von seinem Cousin Guy.

Meine Wertung:
9 von 10

:stern
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon blackraven » 24.02.2009, 12:38

Intresand muß ich mir vormerken :)
Bei Tipfehlern und Unverstendlichkeiten fragen sie ihren Duden oder Sprachforscher. Bild
Benutzeravatar
blackraven
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1626
Registriert: 22.05.2008, 16:39
Wohnort: Milmersdorf

Beitragvon Chrissi » 24.02.2009, 16:58

Ich liebe die Bücher von Julia Ross und werde es mir gleich kaufen.
Wie heißt denn der 1. Teil, habe eigentlich alle Übersetzungen von ihr gelesen, aber kann mich jejtzt nicht an Jonathan erinnern.
Chrissi
wohnt hier
 
Beiträge: 534
Registriert: 06.09.2006, 18:56

Beitragvon Lesefratz » 24.02.2009, 17:02

Ich habe das Buch auch bereits begonnen und bisher (150 Seiten) finde ich es sehr schön. :D
Chrissi zum ersten Teil Sündige Versuchung gibt es von mir schon eine Rezi schau mal, hier ist der Link dorthin:

http://www.vampire-multigaming.de/forum ... php?t=6452

Liebe Grüße
Nicole
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon Ashani » 24.02.2009, 19:21

Band 1 ist soeben auf meinem Wunschzettel gelandet. Wenn schon dann von Anfang an ;)

Vielen Dank für die Rezi :!:
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Lesefratz » 09.03.2009, 14:22

Und nun noch schnell meine Rezi dazu :D :

Julia Ross- Der Stolz der Kurtisane
Originaltitel: Games of Pleasure
Verlag: Bastei Lübbe
ISBN: 978-3404187379
Erscheinungsdatum: Februar 2009
Genre: historischer Liebesroman

Meine Bewertung: :D :D :D :D 1/2 von 5 Punkten

Meine Zusammenfassung:

Als Lord Ryderbourne in düsterer Stimmung nach Hause reitet, nachdem sein Heiratsantrag an Lady Belinda Carhart nicht von Erfolg gekrönt war, entdeckt er ein kleines, führerloses Ruderboot auf dem Meer, in dem eine leblose Frau liegt.
Er eilt zu ihrer Rettung herbei und bringt sie in eine nahegelegene Herberge. Die Frau ist Miracle Heather, eine gefeierte Kurtisane Londons und scheint zunächst nicht sehr dankbar über ihre Rettung zu sein. Sie weigert sich vehement zu erzählen, wieso sie, körperlich misshandelt und völlig unterkühlt, in dem Ruderboot gelegen hat, selbst als Ryder ihr nachdrücklich seine Hilfe anbietet.
Miracle, eine überaus intelligente und schöne Frau hat Angst, das spürt Ryder ganz deutlich und er beschließt spontan, diese Frau unter seine Fittiche zu nehmen und sie zu beschützen.
Während ihres gemeinsamen Gesprächs wird beiden schnell klar, dass sie einander begehren, obwohl bei Miracle auch noch ihre Dankbarkeit gegenüber Ryders Hilfe mitspielt und beide haben eine heiße Liebesnacht miteinander.

Am nächsten Morgen als Ryder erwacht, ist Miracle verschwunden und er beschließt sie umgehend zu suchen. Noch dringlicher wird seine Suche, als er in seinem Rock eine Nachricht von ihr findet, aus der hervorgeht, dass Miracle scheinbar eine gesuchte und verfolgte Mörderin ist.
Nach kurzer Zeit findet er sie und bietet ihr erneut seinen Schutz an. Auch wenn Miracle sich weiterhin uneinsichtig zeigt und Ryder nicht in ihre Probleme mit hineinziehen möchte, gibt sie dann doch irgendwann resigniert auf, da Ryders Starrsinn in dieser Angelegenheit sprichwörtlich ist.
Er glaubt fest an ihre Unschuld und als er erfährt, wer Miracles Verfolger und Zeuge ihrer Tat ist, ahnt er schnell, dass Miracle eigentlich das Opfer einer gefährlichen Intrige ist und will alles nur Menschenmögliche versuchen, um die Frau zu retten, in die er sich mit Haut und Haaren verliebt hat. Wird ihm das jedoch gelingen? Schließlich hat er als Erstgeborener bisher ein gut behütetes Leben geführt, ganz im Gegensatz zu seinem Bruder Jonathan, dem Abenteurer der Familie.

Meine Einschätzung:

Auch die Fortsetzung zum ersten Teil dieser Reihe „Sinnliche Versuchung“ über Jonathans Bruder Ryder ist überaus gelungen und bietet viel Lesespaß.
Wie auch in anderen Romanen der Autorin spiegelt sich, Kraft ihrer wunderbaren Ausdrucksweise, der Zeitgeist dieser Epoche exakt wieder, die auch diesen historischen Liebesroman zu etwas ganz Besonderem macht. Allerdings sollte man als Leser schon ein Faible für die etwas elegantere, teilweise auch poetische Ausdrucksweise dieser Zeit besitzen und etwas ruhigere, erwachsenere Romances, der eher leichteren Lektüre vorziehen.
Man muss sich ganz darauf einlassen, am Besten ohne Ablenkung, dann wird man als Leser schnell in eine ziemlich ungewöhnliche Liebegeschichte hineingezogen.

Im Gegensatz zu anderen Romances ist die Heldin in diesem Roman diesmal nicht nur eine Bürgerliche, sondern dazu auch noch eine Kurtisane, die zu ihrem Gewerbe steht und dazu noch in den Verdacht gerät, eine Mörderin zu sein. Miracle ist eine junge Frau, die praktisch seit ihrer Geburt ums Überleben kämpfen musste und mit der Betätigung als Kurtisane ihren Lebensunterhalt verdient. Trotz ihrer traurigen Kindheit hat sie sich dennoch im kleinsten, geheimsten Winkel ihres Herzens eine letzte Spur von Romantik erhalten.
Immer nur hat sie sich Gönner erwählt, denen sie freundschaftlich zugetan war und die sie gerne mochte, bis auf ihren letzten Gönner, der sie letztendlich in größte Schwierigkeiten gebracht hat und nun auf der Suche nach ihr ist, um sie des Mordes anzuklagen.
Als sie Ryder kennen lernt, kann sie zunächst nicht daran glauben, dass es ihm sehr ernst damit ist sie beschützen zu wollen, doch im Laufe der Zeit ist es gerade diese offene, selbstlose und ritterliche Ader von ihm, die ihr das Gefühl gibt etwas Besonderes zu sein und sie verliebt sich schließlich Hals über Kopf in ihren „ Galahad“.
Doch Ryder, erstgeborener Sohn und Erbe, ist nicht ganz so selbstlos, auch wenn er praktisch von Anfang an in Miracle verliebt ist. Er sieht ihre gemeinsame Flucht vor Miracles Feinden auch als eine Art Abenteuer und Ablenkung von seinem bisher eher eintönigen und langweiligen Leben an und muss dabei einige Lektionen lernen.

Beide begegnen Straßenräubern, müssen sich finsteren Gesellen erwehren und sich sogar als Schauspieler verdingen, um wieder zu Geld zu kommen, auf ihrer gemeinsamen Reise durch England. Diese Abenteuer des Heldenpaars machen den Roman stellenweise sehr spannend und unterhaltsam und Miracle und Ryder sind ein wunderbares, intelligentes Liebespaar. Obwohl ich eigentlich begeistert bin von dem Roman, möchte ich dennoch einen kleinen Punktabzug vornehmen. Zum einen hat auch dieser aktuelle Roman von Julia Ross wieder einige Längen- fast 500 Seiten sind einfach zuviel des Guten, auch wenn die Liebesgeschichte sehr sensibel und romantisch, allerdings ohne jeglichen Kitschfaktor, dargestellt wurde. Gerade zu Ende hin hätte eine Straffung von ca. 50 bis 60 Seiten Wunder gewirkt und zum anderen wirkte das Ende der Geschichte ein wenig zu konstruiert und märchenhaft. Tiefschürfende Probleme lösen sich plötzlich in Windeseile auf und auch wenn ich das Happy-End liebe, der besondere Hochzeitsgast wäre in der Realität niemals erschienen, egal wie einflussreich Ryders Familie auch gewesen sein mag. ;-)
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste