Still sollst du sterben von Rebecca Drake

mörderische Spannung im Buch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Still sollst du sterben von Rebecca Drake

Beitragvon SchneeMcKettrick » 21.02.2009, 22:33

Bild
Still sollst du sterben
Rebecca Drake
Droemer/Knaur 2009-02-05 Broschiert 480 Seiten


Klappentext:
Die junge Lehrerin Lauren will ihre dunkle Vergangenheit endlich hinter sich lassen und fängt an der idyllisch gelegenen Mädchenschule St. Ursula als Lehrkraft an. Doch dann entdeckt sie kurz nach ihrer Ankunft im nahe gelegenen Wald eine Mädchenleiche. Detective Stephanie Land, die gerade in einer Krise mit ihrem Verlobten Alex steckt, übernimmt die Ermittlung. Doch nicht nur die Polizei ermittelt, auch Lauren recherchiert auf eigene Faust und fi ndet bald heraus, dass ein geheimer Mädchenclub namens »Oculus« an der Schule sein Unwesen treibt. Die selbstbewusste und unbarmherzige Anführerin des Clubs hat sich ein hohes Ziel gesetzt: Sie will die Schule von allem Bösen und Unreinen befreien, und Lauren ist ihr dabei ein Dorn im Auge ...
Quelle: Knaur
Meine Meinung:
„Still sollst du sterben“ ist ein packender Thriller, bei dem schon sehr schnell klar wird wer die Bösewichte sind. Gerade das hat dieser Roman aber auch gebraucht um ihn richtig spannend zu gestalten, denn der Leser bekommt die abstrusen Gedanken und Gefühle der „bösen Seite“ mit und wird immer fassungsloser über soviel Eiseskälte.
Lauren ist eine gut gezeichnete Protagonistin, mit einer Vergangenheit die erst nach und nach in der Geschichte aufgedeckt wird und für viel Erstaunen sorgt. Die Aufdeckung des Geheimnisses ist nämlich überhaupt nicht vorhersehbar und deshalb auch für den Leser eine richtige Überraschung.
Stephanie, eine Polizistin, erhält fast genauso viel Platz in der Geschichte und sorgt dafür, dass auch ein minimaler Einfluss von Romance Platz in dem Buch findet. Sie hat große Beziehungsprobleme, weil ihr Verlobter ihren Job nicht akzeptieren kann und muss einiges einstecken.
Auch wenn der Romanceanteil eher gering ist, bin ich davon überzeugt, dass der Thriller eher für Frauen geschrieben wurde. Thematik und Handlungen sind dem eines normalen Romantic Suspense sehr ähnlich. Ach eingefleischte Liebesromanleser sollten sich nicht davon abhalten lassen das Buch wegen der wenigen Romantik zu lesen.
Besonders gut hat mir der Schreibstil der Autorin gefallen. Sie schreibt gruselig, spannend und wahnsinnig flüssig. Manch eine Szene hat mir Gänsehaut verschafft und dafür gesorgt, dass ich vor dem schlafen gehen erst ein harmloseres Buch lesen musste bevor ich mich auch nur gewagt habe die Augen zu schließen.
Der gesamte Plot und die Szenearie in einer gläubigen und konservativen Mädchenschule, hat mir ausgesprochen gut gefallen. Auch ohne die schaurigen Morde, war die Schule schon gruselig genug und hat mich an alte Filme erinnert die dunkle Flure und alte Gemäuer zeigen, dessen Bewohner in einer Scheinwelt leben und Böses immer von sich weisen um den Ruf zu wahren.


Ein sehr empfehlenswerter Thriller der spannende Stunden voller Grusel und Aufregung garantiert!

Wertung:
10 von 10 Punkten

:stern
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon fehrian » 21.02.2009, 22:48

Das hört sich klasse an!

Danke Schnee, für die tolle Rezi!

Ich glaube das sollte ich auch lesen ^^
Benutzeravatar
fehrian
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2346
Registriert: 06.06.2008, 09:28
Wohnort: Merzig/Saar

Beitragvon monalisa » 22.02.2009, 09:42

ja...auch das hört sich echt klasse an :D das möchte ich auch unbedingt lesen...also ab auf den WZ ;)
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon Jenny » 22.02.2009, 10:17

Und wieder ein Buch mehr auf meinem WZ - vielen Dank für die tolle Rezi :lol:
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Jenny
hat es in eine Bretterhütte verschlagen
 
Beiträge: 9982
Registriert: 18.12.2006, 15:09
Wohnort: bei Landshut

Beitragvon Josy » 24.02.2009, 15:48

Das Buch kam heute bei mir an, ich freue mich nach deiner Rezi Schneewittchen, es auch zu lesen. Auf deine Meinung ist ja meistens Verlass! :lol:
Aber zuerst muss ich noch einen Vampirroman lesen... :roll: der wartet schon so lange auf mich.
CU Josy
Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean an Verstand
Benutzeravatar
Josy
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 222
Registriert: 26.06.2007, 16:00
Wohnort: Berlin

Beitragvon patwelli » 06.05.2009, 17:31

Ich musste jetzt grade innerlich ziemlich grinsen - ich habe eine völlig gegenteilige Meinung wie Schnee *g*. Nachdem ich mich jetzt endlich durch das Buch gequält habe, kann ich sie auch mitteilen.

Ich fand das Buch ziemlich langweilig, es passiert irgendwie zu wenig. Vieles kann man sich schon am Anfang zusammenreimen, große Überraschungen blieben für mich aus, ich hab immer nur darauf gewartet, wie es denn nun aufgeklärt wird.

Laurens Gedanken nehmen sehr viel Platz in dem Buch ein, sie ist verzagt und gequält, ihre Vergangenheit lässt sie einfach nicht los. Nach ihren ersten Erfahrungen mit den Mädchen fragt man sich auch immer wieder, warum um alles in der Welt sie Lehrerin geworden ist, sie hat Angst vor den Mädchen und lässt sich viel zu schnell einschüchtern. Außerdem ist sie recht starrsinnig und handelt oft unüberlegt, aber es ist ja auch manchmal schwer, Freund und Feind zu unterscheiden. Aber ihr Verhalten am Ende setzt dann noch die Krone auf, da steht sie auf der Treppe der Polizeistation und rennt lieber erst mal rum um einen Fahrer zu suchen, klaut noch ein Auto, anstatt hineinzugehen.. Lieber alles alleine machen - da haben wir doch wieder meine Lieblingsprota.

Außerdem ist mir natürlich noch der -kleine- Reporter aufgefallen. Mag vielleicht auch wieder ein Übersetzungsfehler sein, aber er wird mit 1,55 als Zwerg bezeichnet, der seine Wohnung extra auf seine Größe hat umbauen lassen, wo normal große Menschen Schwierigkeiten haben. Halloo??? Ich bin auch nur 1,59, aber ich brauche keine Trittleitern, um an ein Waschbecken oder auf die Toilette zu kommen, in meiner Wohnung muss auch nichts abgesenkt oder umgearbeitet werden, ich passe auch auf jedes Möbelstück. Machen 4 cm wirklich so viel aus? Diese Ungereimtheiten haben mich mal wieder sehr gestört.

Und so wenig Liebesgeschichte ist hier gar nicht enthalten, viel zu viel sogar, ich fand es ziemlich überflüssig. Es gehörte einfach nicht dazu und ständig vom Coitus Interuptus und den Stellenwert ihrer Arbeit in ihrer Beziehung zu lesen, machte die Geschichte nicht grade flüssiger. Es war auch weniger Liebe, eher arger Beziehungsstress, bei dem mal wieder keiner Kompromisse eingehen wollte.

Mich hat das Buch nicht überzeugt, obwohl ich den Plot eigentlich recht spannend war. Aber schwache, überzogene Charaktere und irgendwie keine Stimmung, es kam kein flüssiges Lesevergnügen auf.

Von mir nur 2 von 5 Punkten.

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8564
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon monalisa » 04.07.2009, 14:15

habe das Buch jetzt auch durch.

Insgesamt hat es mir ganz gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig, die Hauptcharacktere sind sympatisch und die Story ist recht spannend.

Genau wie patty bekomme ich allerdings auch immer Stehhaare, wenn man ein Prota lieber selbst rumwurschtelt und alles für dich behält bis man es gegen ihn selbst verwenden kann...oder aber die bereits beschriebene Sache mit dem Autoklau

Auch wenn man bereits im Laufe der Geschichte schon sehr gut die Richtung erkennen kann empfand ich das Buch aber keinesfalls langweilig !

Meine Bewertung

8 von 10 Punkten
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon Josy » 13.08.2009, 22:24

Endlich kam ich mal dazu das Buch wieder zur hand zu nehmen und ich hab die ersten 200 Seiten schon mit spannung gelesen und muss einfach mal loswerden, wie gut mir die Geschichte gefällt.
Die Stimmung in dem Mädcheninternat hat was für sich und ich kann es kaum abwarten endlich weiter zu lesen. Lauren ist interessant und ich will endlich wissen, was in ihrer Vergangenheit alles passiert ist und Stephanie ist mir unglaublich sympatisch :lol: .

Josy
Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean an Verstand
Benutzeravatar
Josy
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 222
Registriert: 26.06.2007, 16:00
Wohnort: Berlin

Beitragvon Josy » 16.08.2009, 18:46

Hallöchen,
ich hab das Buch vorhin beendet und fand es wirklich toll. Ich hoffe dass es bald mehr von Rebecca Drake zu lesen gibt. Die Frau versteht es echt zu schreiben, sehr flüssig und super spannend. Die Atmosphäre war düster und geheimnisvoll und ich hab jetzt richtig Lust auf noch einen ladthriller. Hab erstmal ein Buch von Karen Rose rausgekramt, was ich noch nicht kenne :D .

Liebe Grüße, Josy
Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean an Verstand
Benutzeravatar
Josy
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 222
Registriert: 26.06.2007, 16:00
Wohnort: Berlin


Zurück zu Ladythriller/ Romantic Thrill

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron