Kathryn Caskie: Stürmische Intrigen (Teil 3 Featherton)

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Kathryn Caskie: Stürmische Intrigen (Teil 3 Featherton)

Beitragvon Luckydaisy » 22.02.2009, 18:29

Bild
Stürmische Intrigen
Kathryn Caskie
Blanvalet 2009-03-01 Broschiert 318 Seiten


Klappentext:
Einmal ein Wüstling, immer ein Wüstling! Meredith Merriweather spricht aus Erfahrung - und will in einem Handbuch für ihre Leidensgenossinnen die unverschämten Machenschaften notorischer Schürzenjäger offenlegen. Doch als sie sich selbst als Köder dem verruchten, aber sehr attraktiven Alexander Lamont, Lord Lansing darbietet, erwischt dieser sie eiskalt - mitten ins Herz ...
Quelle: Blanvalet


Inhaltsangabe:
Meredith Merriweather hat ihren gesellschaftlichen Ruf eingebüßt, seit vor 2 Jahren Lord Pomeroy sie vor dem Traualtar stehen ließ. Lediglich dem Einfluss ihrer beiden Großtanten hat sie es zu verdanken, dass sie langsam wieder gesellschaftlichen Fuss fasst. Um anderen Mädchen ein ähnliches Schicksal zu ersparen plant sie außerdem die Veröffentlichung eines Ratgebers für junge Mädchen: Die kleine Wüstlings-Fibel! Damit soll allen jungen Leidensgenossinnen frühzeitig die Augen geöffnet werden, damit diese nicht auch auf die Tricks der Casanovas und Bonvinants hereinfallen.
Zwecks Recherche macht sich Meredith an Londons berüchtigsten Frauenhelden heran: Lord Alexander Lansing. Zwar beträgt sich Lansing in jüngster Zeit tadellos, allerdings traut Meredith ihm nicht über den Weg und möchte ihn überführen und seinen liderlichen Charakte entlarven. Wie recht sie doch hat: Alexander ist keineswegs geläutert aus Überzeugung! Sein "Alter Herr" hat ihm die Pistole auf die Brust gesetzt und den Geldhahn zugedreht. Entweder Alex verändert seinen Lebenswandel radikal und heiratet eine ehrbare Frau, oder die finanziellen väterlichen Zuwendungen versickern endgültig.

So ist es keinesfalls Sympathie und Leidenschaft, die beide immer wieder zueinander hintreibt sondern alles nur Berechnung. Wer kann denn auch ahnen, daß beide ihr Herz so unverhofft verlieren?

Meine Einschätzung:
Ich bin seit dem Debüt-Roman von Kathryn Caskie ein echter Fan der Autorin. Der leichte und beschwingte Schreibstil, die etwas skurilen Charaktere und die augenzwinkernde Situationskomik haben dazu geführt, daß sich alle ihre Bücher in mein Herz geschlichen haben. Auch die "Stürmischen Ingrigen" punkten mit diesen Qulitätsmerkmalen. Für alle Leserinnen von Amanda Quick dürfte Caskie wohl eine passende Alternative darstellen. Wer also beschwingte, nicht wirklich ernst zu nehmende Regency-Komödien mag, sollte auch hier unbedingt zugreifen.

Von mir gibts daher 5 von 5 Sternen

:stern
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon SchneeMcKettrick » 22.02.2009, 19:39

Ich freue mich schon sehr auf das Buch, welches ich auf meinen Geschenkekreiswunschzettel gepackt habe. Auch ich mag die Autorin sehr gern, wobei ich aber auch verstehen kann warum einige nicht so begeistert sind von ihren Büchern. Meinen Nerv trifft sie aber!
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon alekto » 22.02.2009, 20:13

klingt prinzipiell total nett, sowohl der klappentext als auch deine rezension, aber ich gehe stark davon aus, dass mich das buch wieder nur nerven würde – so ging es mir jedenfalls mit den drei anderen bislang auf deutsch erschienenen bücher der autorin. ich werde also mal aus meinen erfahrungen lernen und die finger von dem buch lassen! *standhaft und vernünftig*
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon Luckydaisy » 22.02.2009, 22:06

@alekto:
du hast recht - der 3. teil ist ähnlich aufgebaut wie die anderen teile. wenn jemand auf historische authenzität und zeitkollorit wert legt, ist er bei caskie mit sicherheit falsch aufgehoben. ich mag aber diesen frechen spritzigen humor und lese die bücher immer mit einem augenzwinkern. wobei mir gerde einfällt, daß ich das eigentlich bei allen büchern mache ;)
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon alekto » 22.02.2009, 22:46

Luckydaisy hat geschrieben:@alekto:
wenn jemand auf historische authenzität und zeitkollorit wert legt, ist er bei caskie mit sicherheit falsch aufgehoben.

das ist noch nicht mal mein problem, sondern eher, dass der humor von caskie bei mir überhaupt nicht zündet. ich hab das letztens schon mal im zusammenhang mit bardsley festgestellt: bei büchern, die von ihrem humor leben, muss der humor halt einfach passen, sonst gefallen sie nicht. ist ja bei macalister oder evanovichs stephanie plum auch so. (die beiden mag ich übrigens; mir mangelt es also nicht grundsätzlich an der fähigkeit zum augenzwinkernden lesen!)
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon Lesefratz » 09.03.2009, 13:43

Und nun auch noch meine Rezension zum Buch :D

Kathryn Caskie- Stürmische Intrigen
Originaltitel: A Lady's Guide to Rakes
Verlag: Blanvalet
ISBN: 978-3442369720
Erscheinungsdatum: März 2009
Genre: historischer Liebesroman

Meine Bewertung: :D :D :D :D 1/2 von 5 Punkten

Klappentext:

Einmal ein Wüstling, immer ein Wüstling! Meredith Merriweather spricht aus Erfahrung - und will in einem Handbuch für ihre Leidensgenossinnen die unverschämten Machenschaften notorischer Schürzenjäger offenlegen. Doch als sie sich selbst als Köder dem verruchten, aber sehr attraktiven Alexander Lamont, Lord Lansing darbietet, erwischt dieser sie eiskalt - mitten ins Herz...

Quelle: Blanvalet

Meine Zusammenfassung:

Nachdem Meredith Merriweather einst auf einen üblen Schürzenjäger hineinfiel, der sie nicht nur ihrer Jungfräulichkeit beraubte, sondern auch am Altar stehen ließ und es nur der Geistesgegenwärtigkeit und Raffinesse ihrer beiden einflussreichen Tanten zu verdanken hat, dass sie seit diesem Zeitpunkt an nicht von der Gesellschaft gemieden wurde, hat sie sich ein großes Ziel gesetzt! Sie will andere Frauen vor Männern wie eben ihrem einstigen Fehltritt bewahren. Um ihre Eindrücke und Meinungen zu untermauern, muss sie natürlich rein zu Forschungszwecken auch Männer dieser Spezies beobachten, um ihre Forschungsergebnisse dann in einer Art Ratgeber festhalten zu können.
Ein geeigneter Kandidat ist schnell gefunden- Alexander, Lord Lansing, bis vor einigen Monaten noch ein Frauenheld und Wüstling, der die Frauenherzen der sowohl unschuldigen Jungfern als auch die der einsamen Witwen höher schlagen lässt, und jetzt von sich behauptet er wäre geläutert und würde keiner Frau mehr nachstellen.

Um ihn auf die Probe zu stellen setzt Meredith eine Prostituierte im Park auf ihn an und beschattet ihn derweil aus einem Heißluftballon. Dumm nur, dass der Ballon zu nahe an den Baumwipfeln vorbeistreift und Meredith so kopfüber auf ihr Forschungsobjekt fällt.
Doch Lord Lansing scheint auf Anhieb sehr angetan von der Frau zu sein, die auf ihn fällt und er sucht auch Tage später immer wieder ihre Nähe. Sehr zur Freude der beiden Tanten von Meredith, die in ihm einen geeigneteren Heiratskandidaten sehen. Doch Meredith zweifelt stark daran, dass Lord Lansings Gefühle für sie rein ehrenhaft sind und würde lieber den ehrenwerten aber von Grund auf geizigen Mr. Chillton heiraten. Dieser ziert sich jedoch, ihr endlich einen Antrag zu machen. Meredith steckt in einem echten Dilemma und kann sich nicht entscheiden. Doch sie hat nicht damit gerechnet, dass ihre alten Tanten, kuppelwütig wie eh und je, entschlossen zur Tat schreiten, um ihre Nichte zu wahrem Liebesglück zu verhelfen...

Meine Einschätzung:

Nachdem ich den ersten Teil der Merriweather- Reihe zwar ganz nett, ihn aber nicht für absolut „keeperwürdig“ gehalten habe, hat mir der dritte Teil doch einen Tick besser gefallen. Zum einen liegt es daran, dass Meredith einfach eine sympathischere Protagonistin ist und zum anderen, dass die Chemie zwischen Alexander und ihr auf Anhieb stimmt. Die Dialoge sind spritzig und der gesamte Roman wird von einer humorvollen Grundstimmung beherrscht.
Man darf zwar bei Romanen der Autorin keine „tiefschürfenden, ausgefeilten Dialoge“ oder einen historisch korrekten Hintergrund erwarten, aber die Autorin versteht es, ihre Leser zu unterhalten. Der Roman ist eine beschwingte Regencyromance- vergleichbar mit Popcornkino, das unterhält ohne dem Zuschauer zuviel abzuverlangen und zum Nachdenken anzuregen. Wenn man ein amüsantes Buch zum Entspannen und Abschalten sucht, dass gute Laune versprüht, dann liegt man mit diesem dritten Teil der Merriweather-Reihe genau richtig. Genau die richtige Lektüre für Einsteiger dieses Liebesromangenres, oder auch für jüngere Leserinnen geeignet.

Fazit: Eine moderne, spritzige Regencyromance!
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon Ebby83 » 12.03.2009, 13:39

Wer gibt ihn ab`?? Suche ihn gerade :lol:
Benutzeravatar
Ebby83
wohnt hier
 
Beiträge: 963
Registriert: 28.04.2006, 13:35
Wohnort: Leipzig

Beitragvon SchneeMcKettrick » 08.04.2009, 08:23

Ich habe ihn nun auch gelesen und fühlte mich bestens unterhalten. Wirklich kein typischer Nackenbeißer, aber der Humor gefällt mir einfach sehr gut.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Schnulzi » 20.04.2009, 09:26

Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen, ich würde 4,5 von 5 Punkten vergeben.
Schnulzi
 

Beitragvon leia » 21.04.2009, 17:00

Ich habe "Stürmische Intrigen" gerade auf der Terasse in der Sonne fertiggelesen und habe mich dabei gut unterhalten. Manchmal habe ich laut aufgelacht (Sex an äußerst ungewöhnlichen Orten???) oder auch gestöhnt, wenn Meredith wieder diesen unmöglichen Chillton heiraten wollte.
Das war leichte Regency-Unterhaltung, wie ich sie gerade brauchte, weil ich mit einem dicken Knöchel sozusagen ausgeschaltet bin.
Von mir gibt es
7 von 10 Punkten
„Ich bin kein Kritiker. Ich lese mit dem Herzen. Und wenn das schlägt, gefällt mir das Buch. Sonst werfe ich es in die Ecke.“
Victoria Wolff – Das weiße Abendkleid

http://www.leseratteffm.de
Benutzeravatar
leia
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 307
Registriert: 10.04.2008, 17:32
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron