Midnight Hour 2- Die Stunde der Vampire von Carrie Vaughn

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Midnight Hour 2- Die Stunde der Vampire von Carrie Vaughn

Beitragvon SchneeMcKettrick » 03.03.2009, 21:23

Bild
Die Stunde der Vampire: Midnight Hour 2 - Roman
Carrie Vaughn
Heyne Verlag 2009-02-03 Taschenbuch 448 Seiten

Klappentext:
Kitty Norville ist der Star bei einem kleinen Radiosender in Denver. In ihrer Nachtsendung "Midnight Hour" schüttet das ganze Land sein Herz aus. Die Anrufer, darunter Vampire, Werwölfe und Hexen, spüren, dass Kitty ihre Sorgen versteht. Was keiner weiß: Kitty ist aus eigener böser Erfahrung Expertin. Doch durch den Erfolg ihrer Sendung ist die junge Moderatorin plötzlich wie auf dem Präsentierteller - für die Geschöpfe der Finsternis und ihre Jäger. Und beide Seiten können ihr ungemein gefährlich werden ...

Meine Meinung:
Kitty leidet noch sehr unter dem Verlust ihres besten Freundes T.J. und auch der Rückhalt eines Rudels fehlt der taffen Radiomoderation, doch es hilft alles nichts. Um ihre Radiosendung „Midnight Hour“ weiterführen zu können, muss sie durchs Land ziehen um möglichst unauffindbar zu sein. Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt wird sie vor Gericht als Zeugin geladen. Das Center for the Study of Paranatural Biology benötigt mehr finanzielle Mittel von der Regierung und muss in diesem Gericht beweisen, dass es paranormale Wesen wirklich gibt.
Während Kitty noch etwas Unwohlsein dabei verspürt, die Gastfreundschaft einer Vampirin angenommen zu haben, bemerkt sie beinah nicht, wie weit Dr. Flemming, Leiter des Center fort he Study of Paranatural Biology, bereit ist zu gehen, um zu beweisen, dass Werwesen und Vampire Realität sind…

„Midnight Hour- Die Stunde der Vampire“ ist das zweite Abenteuer der sympathischen Werwölfin Kitty, die mit viel Einsatz und Mut ihre Nachtsendung im Radio führt. Leser des ersten Bandes werden von der Fortsetzung sicher nicht enttäuscht sein, denn in Kittys Leben geht es immer weiter vorwärts und es tun sich neue Möglichkeiten für das Kätzchen im Wolfspelz auf.
Leser, die hofften, im zweiten Band eine deutliche Annäherung von Cormac und Kitty zu lesen, muss ich leider enttäuschen. Der Vampirjäger bekommt zwar auch hier ein paar Auftritte, aber mehr wird man vorerst nicht erwarten dürfen.
Geschickt spannt die Autorin Spannungsbögen und führt interessante neue Charaktere in die Geschichte ein, von denen wir hoffentlich bald wieder lesen werden dürfen. Besonders zu erwähnen ist dabei Alette, eine uralte Vampirin, die sehr mütterlich und anmutig wirkt. Auch Kittys Anwalt gewinnt viel an Profil. Kitty selbst ist dieselbe wie wir sie aus ihrem ersten Buch kennen.
Äußerst interessant fand ich die Auflösung wer sich hinter Smith, Leiter einer Kirche, die behauptet Werwölfe und Vampire von ihrem Leiden heilen zu können, verbirgt. Ich war sehr froh, dass die Autorin dieses Thema mit hinein in den zweiten Teil der Midnight Hour- Serie genommen hat und somit ein Fragezeichen in meinem Kopf, bezüglich der Vorkommnisse aus Band 1, gelöscht hat.
Action, Spannung, Witz und das ungeduldige Warten auf weitere Bücher dieser Reihe erwarten den Leser, der sich in Kittys Welt begibt. Viel Vergnügen!

Bewertung:
9 von 10 Punkten

:stern
Zuletzt geändert von SchneeMcKettrick am 04.03.2009, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Betty » 04.03.2009, 11:15

Danke für die Rezi! Bin immer noch unschlüssig, ob ich bei der Serie einsteigen soll. Aber da jetzt das zweite Buch auch schon so eine gute Beurteilung bekommen hat, kommen die beiden jetzt doch auf den Wunschzettel.
LG Betty
Benutzeravatar
Betty
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13776
Registriert: 27.10.2008, 15:49
Wohnort: Raum Bonn

Beitragvon gini » 04.03.2009, 13:35

:???: hm, bei mir stellt sich die frage nicht, ob ich in eine serie EINSTEIGEN soll - eher ob ich es schaffe wieder AUSZUSTEIGEN, weil ich immer hoffe, dass die serie wieder besser wird.

aber diese beiden bände stehen schon in meinem regal und warten darauf gelesen zu werden. und wenn ich die rezi hier so lese, wird das auch bald geschehen :lol:
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon Anke » 06.03.2009, 22:40

Ich finde die Serie total klasse. ;)

Meine Einschätzung

Nach dem Tod ihres Freundes T.J. und den Kontroversen mit ihrem Rudelführer Carl muss Kitty ihre Heimatstadt verlassen. Sie wird zum Streuner und zieht fortan von einem Radiosender zum anderen, um von dort aus als Gastmoderatorin ihre wöchentliche Sendung „Midnight Hour“ weiter am Laufen zu halten.

Die Vorladung als Zeugin vor einem Senatsausschuss, der über die zukünftigen Finanzierung der Forschungen von Dr. Flemming und seinem Center of Paranatural Biology entscheidet, bringt Kitty nach Washington D.C..

Obwohl Kitty geplant hat ihren Aufenthalt in Washington genüsslich zur Sightseeing zu nutzen, hat sie kaum angekommen reichlich Problem am Hals….

Aus meiner Sicht kann ich jedem interessierten Leser nur empfehlen, dass er zunächst den 1. Teil der Serie liest, da die beiden Bücher fast nahtlos ineinander übergehen und sich durch beide der selbe rote Faden zieht.

Was Die Stunde der Vampire betrifft, bin ich genauso fasziniert und begeistert wie vom 1. Teil „Die Stunde der Wölfe“. Aber auf unterschiedliche Art und Weise.
In „Die Stunde der Wölfe“ rebelliert Kitty und entwickelt Rückgrat. In „Die Stunde der Vampire“ ist sie flügge geworden und entdeckt neue Welten für sich. Das passiert allerdings nur am Rande, denn hier rücken vor allem ethische Fragen in den Mittelpunkt, ersetzen sogar zum Teil die Action aus dem Vorgängerbuch.

Kitty ist ein sehr faszinierender Charakter und mir so besonders sympathisch, weil sie so normal ist. Normal? Ich weiß Kitty ist ein Werwolf und damit Teil von etwas magischem, Unerklärlichem und weicht im Grunde völlig ab von der Norm! Aber sie verhält sich so normal und natürlich, wie sich jemand in ihrer Situation nur verhalten kann.
Sie hat so gar nichts von einer Superheldin und doch empfinde ich sie als einen sehr bewundernswerten Charakter, mit viel gesundem (Menschen-)Verstand und jeder Menge Mut.

Im 1. Teil dachte ich noch es würde sich eine große Liebe zwischen dem Jäger Cormac und Kitty anbahnen. In „Die Stunde der Vampire“ sieht es allerdings nicht mehr so sehr danach aus. Aber es ist eben auch nicht das uneingeschränkte Bestreben von Kitty einen Partner zu finden. Selbstverständlich äußert sie auch diese Hoffnung, aber das Anliegen steht zu keiner Zeit im Mittelpunkt.
Auch in diesem Teil hat mir sehr gefallen, wie selbstverständlich und entspannt die Figur Kitty eine zeitlich begrenzte Beziehung eingeht. Liebesschwüre und Romantik wird man aber auch hier wiederrum vergeblich suchen.

Carrie Vauhgn beherrscht das Schreiben in der Ich-Form wie keine Zweite. Ja, man merkt nach einer Weile schon gar nicht mehr, dass sie diese Erzählform nutzt. Flüssig erzählt hatte ich das Buch in Rekordzeit gelesen.

Ich persönlich finde es äußert fesselnd Kitty auf ihren Abenteuern zu begleiten, auch wenn diese zum großen Teil „nur“ aus dem Besuch einer Ausschussanhörung bestehen. Aber wie immer, Geschmäcker sind doch eben unterschiedlich und mach einer wird sich dabei evtl. nur Langweilen.

Fazit: Carrie Vaughns Serie „Midnight Hour“ ist etwas ganz besonderes und sei allen Werwolf Fans aufs Wärmste empfohlen.

5 von 5 Punkte
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon blaueblume1 » 05.07.2009, 14:58

Nachdem mir Band 1 ausnehmend gut gefalle hat, muss ich sagen, dass ich Band 2 ein wenig lahm fand - man kannte viele Figuren schon und in der ersten Haelfte des Buchs konnte mich der Roman nicht richtig ueberzeugen, ich hoffe jetzt auf Band 3, der subbt ja ;)
Benutzeravatar
blaueblume1
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2094
Registriert: 30.03.2006, 10:49
Wohnort: Hessen

Beitragvon monalisa » 18.11.2009, 21:31

habe das Buch durch und bin nicht ganz so begeistert :sad

Obwohl mir Kitty als Werwölfin sehr gut gefällt und auch einige der neuen Charaktere in diesem Buch, wie Alette und Louis, war die Story für mich relativ nichtssagend. Besonders gestört hat mich wie schnell dieser Sektenführer beseitigt werden konnte. Zwischendurch hat das Buch echte Längen, die wie soll ich es besser ausdrücken, total langweilig sind. Zum Ende hin nimmt es dann noch mal an Fahrt zu, aber das konnte nicht für die lange Durststrecke zwischendurch entschädigen. Da mir schon der erste Teil nicht so richtig gut gefallen hat, befürchte ich, dass dies nicht so wirklich meine Serie ist. Schade :sad

Meine Bewertung

6 von 10 Punkten
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste